Hodenwachstum 14 jahre
Hallo liebe gutefragenet community. Ich bin jetzt 14 jahre alt bald 15. Mein Penis ist durchschnittlich gross. Jedoch mache ich mir sorgen über meine Hoden- Grösse. Sie sind keineswegs pflaumengross, wie es sein sollte. Jeder einzelne Hoden ist villeicht 1x2cm gross. Und es heisst Hodenwachstum von 9-14. Da ich aber bald 15 werde mache ich mir Sorgen. Danke schon jetzt für eure Antworten. Ps: Stimmbruch hat denke ich bei mir vor kurzem eingesetzt.
8 Antworten
Woher hast du bloss die Idee, dass die so gross wie Pflaumen sein müssen?
Ich bin nicht mehr in der Pubertät und meine sind längst nicht so gross wie Pflaumen, zum Glück nicht, weil grosse Hoden meist nur Probleme verursachen. Bei engeren Hosen habe die keinen Platz und jeder kann deine grossen Hoden sehen. Ich persönlich finde es auch nicht schön, wenn ein Mann ein Gehänge hat wie ein Eber und vermutlich so manches Mädchen auch nicht. Die Grösse ist nicht entscheidend, es ist viel wichtiger, dass die Sperma produzieren und das machen kleine Hoden auch. Und da dein Sperma in den Nebenhoden gelagert wird bevor es beim Orgasmus deinen Körper verlässt, denke ich so wird auch die Menge an Sperma nicht viel geringer sein als bei grossen Hoden. Und wenn auch, bei den Millionen von Samenzellen du bei einem Samenerguss abgibst, ist ein Kinderzeugen kaum ein Problem.
Was jetzt klein ist, kann im Alter nicht herunter hängen. Du musst mit dem zufrieden sein, was Du hast. Ändern kannst Du es sowieso nicht.
Jeder Körper entwickelt sich unterschiedlich schnell und wahrscheinlich besteht bei Dir absolut kein Grund zur Sorge.
Dennoch, lass von einem Arzt Deines Vertrauens (z.B. Hausarzt oder Urologe - evtl. auch noch Dein Kinderarzt) nachschauen, ob Deine Hoden "ordnungsgemäß" von der Bauchhöhle in den Hodensack abgestiegen (in der Fachsprache heißt das "deszendiert") sind. In der Entwicklung vom Embryo bis zum jungen Kind tun sie das nämlich für gewöhnlich. In seltenen Fällen kommt es aber vor, dass die Hoden nicht komplett deszendiert sind oder immer wieder in die Bauchhöhle "hinaufrutschen" - dann müsste man evtl. von ärztlicher Seite dafür sorgen, dass das nicht passiert, da sonst gesundheitliche Probleme vor allem nach der Pubertät auftreten können.
Du hast ja bestimmt noch die Jugenduntersuchung vor dir, oder? Zeig das mal dem Arzt.
dass wird schon noch, wie ich von unserem Nachbarn hörte entwickeln die sich bis zum 25 Lebensjahr!