Kann Mann zweimal in denn Stimmbruch kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stimmbruch bei Männern kann durchaus gleich zu Beginn der Pubertät anfangen, aber er ist mit ca. dem 18. Lebensjahr erst vollständig abgeschlossen. Er vollzieht sich (im Gegensatz zur Stimm-Modulation der Mädchen) in mehreren Schüben, zwischen denen sich die Stimme erst einmal in der jeweils neu erreichten Lage "setzt", bevor sie erneut aus dem Lot gerät - daher wirst Du womöglich noch mehrere solcher Schübe wahrnehmen, bevor Du bei Deiner erwachsenen Stimme vollständig "angeklommen" bist.

Ich würde eher sagen dein stimmbruch war nie richtig vorbei statt dass du einen zweiten hast.

Ob es andere Gründe haben kann weiss ich nicht

Skilli1000
Beitragsersteller

Okey vielen Dank für deine Antwort :D