Hat er mich vergewaltigt?

14 Antworten

Laut eines älteren Betrages von dir scheint euere Beziehung schon länger verkorkst zu sein und zu sowas gehören letztlich immer beide. Daher kann ich das Beschriebene auch nicht wirklich zuordnen, da hier genauere Informationen fehlen, wie es eigentlich auch vom Vorverlauf her dazu gekommen ist.

Hallo,

wenn dieses Geschehen unabgesprochen war, was es offensichtlich zu sein scheint, dann ja. So etwas ist nicht normal und ich finde du solltest das auch nicht einfach “wegschweigen”. Am besten redest du mit deinen Eltern oder jemand anderen vertrauten wie Freunde darüber, damit diese dir helfen können. Einer Entschuldigung rechtfertigt nichts von dem was er getan hat und das ihr in einer Beziehung sind auch nicht.
Bitte pass weiterhin auf dich auf und Versuch vielleicht mit ihm nochmal das Gespräch darüber zu suchen, wobei es meiner Ansicht nach nicht sehr sinnvoll wäre viel Kontakt mit einer Person zu halten, die jemanden vergewaltigt hat.

Mir tut sehr leid, dass dir so etwas passiert ist, ich hoffe dir geht es gut.

Lieben Gruß und viel Glück

Vermutlich wollte er dich mit Sex wecken. Wenn das nicht dein Ding ist, solltest du deine Grenzen kommunizieren aber eine Vergewaltigung ist das nicht. Ihr seid in einer Beziehung und habt zusammen geschlafen sowas kann man sich denken. Wenn du es klar kommunizierst und es dann "gegen deinem wollen" passiert würde ich von Vergewaltigung sprechen.


Dorabella824560  04.08.2024, 22:18

Wie soll sie das denn kommunizieren? Sie hat geschlafen. Einen schlafenden Menschen sollte man immer schlafen lassen. Kommunizieren kann sie nur im wachen Zustand. Wenn er sie vorher weckt und fragt, oder signalisiert , dass er sex will, kann sie mit ja oder nein antworten. Sonst nicht.

0
easydating  04.08.2024, 23:30
@Dorabella824560

Sie ist mit ihm in einer Liebesbeziehung. Es ist ihre eigene Verantwortung!

Er dachte es wäre eine gute Idee sie mit Sex zu wecken. (Es gibt genug Frauen die darauf stehen.) Anhand ihrer Reaktion war klar, dass sie das nicht will und daraufhin hat er sich korrekt verhalten. Für mich wäre ihre Reaktion auf die Situation eine Rote Flagge weil sie schlecht mit der Situation umgegangen ist und das als Vergewaltigung hinstellen möchte.

Blöd gelaufen.

0

Eindeutig ja! Denn schließlich ist er in Dich eingedrungen ohne dein vorheriges Einverständnis bzw. während Du noch geschlafen hast. Damit hat er sich laut StGB §177 (sexueller Übergriff, Nötigung, Vergewaltigung) strafbar gemacht.

Daran ändert auch eine nachträgliche Entschuldigung nichts! Vergewaltigung ist und bleibt eine Straftat auch in einer Beziehung oder Ehe! Und im Prinzip tut es ihm auch nicht wirklich leid! Es ging ihm ausschließlich darum deinen Körper zur Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse zu missbrauchen! Ansonsten hätte er Rücksicht genommen und gewartet bis Du wach bist, hat er aber nicht!

Es ist nicht auszuschließen dass er das auch in Zukunft wieder tun wird. Du solltest dich von ihm trennen und Dir dein gutes Recht einer Strafanzeige vorbehalten. Das solltest Du ihm auch so mitteilen. Er soll ruhig mal ein bisschen ins Schwitzen kommen und Angst haben. Sonst lässt er das nicht! Schließlich ist er von Gesetzeswegen her ein Vergewaltiger!

Ob es sich um eine Vergewaltigung handelt oder nicht, muss ein Richter entscheiden. Anhand einer knappen Aussage kann das nicht festgemacht werden, erst recht nicht von einem Laien (was so gut wie jeder hier ist).

Meine Meinung:

Soweit ich weiß, muss zur Erfüllung einer Straftat entweder ein Vorsatz oder fahrlässiges Verhandeln vorliegen. Speziell bei einer Vergewaltigung könnte ich mir allerdings keine Situation vorstellen, in der fahrlässiges Handeln vorliegen würde. Er müsste also eindeutig geplant haben, dich zu vergewaltigen.

Und wollte er dich vergewaltigen? Von allem, was ich da lese, sehe ich das eher als ein Missverständnis. Wenn ihr in einer Beziehung seid und regelmäßig für einander schläft, wird er ja nicht vor jeder Berührung nach deinem Einverständnis fragen müssen. Auch ist jemanden im Schlaf zu überraschen eine ganz übliche sexuelle Praktik; und wenn er davon ausgehen kann, dass du allgemein nichts dagegen hast, mit ihm zu schlafen ist es nicht völlig unnachvollziehbar, dass er dies mal versucht.

Wenn du das nicht möchtest und es ihm sagt, hat er es natürlich umgehend zu unterlassen, keine Frage - und anscheinend ist es ja auch so geschehen und er hat sich dafür entschuldigt.

Wenn er sich dir gegenüber ansonsten nicht übergriffig zeigt sondern eher reflektiert und kooperativ, dann würde ich da einfach mal intensiv mit ihm reden, dass so ein Missverständnis - falls es denn eines war, nicht wieder vorkommt.

Seine eigentliche Absicht kann man aber natürlich nur aus deiner Aussage heraus nicht herausfinden. Wie gesagt, dafür wäre ein Richter von Nöten.