Hässliche Narbe?
Moin,
ich bin männlich, 17 Jahre und beschnitten. Problem ist dabei, dass die Narbe davon nicht wirklich gut aussieht. Also die ist ziemlich ungerade, offensichtlich, mein Ding ist zweifarbig und das mag ich einfach nicht so. Bei meinem Kumpel (auch beschnitten) sieht man die überhaupt nicht und es ist allgemein einfach weniger auffällig.
Medizinisch ist das ja nicht schlimm soweit ich weiß, aber mich stört es halt. Hab auch bisschen Angst dass meine Freundin es nicht so mag oder komisch findet. Sie hat ihn noch nicht gesehen, will aber.
Kann ich da noch was machen und muss ich das selber zahlen? Wie teuer ist das?
9 Antworten
Ob man da jetzt einen Unterschied in der Farbe sieht oder nicht, das hat ja nichts mit der handwerklichen Ausführung des Arztes zu tun, sondern das ist einfach individuell bei jedem Menschen verschieden.
bei meinem Freund zum Beispiel sieht man den farbunterschied ziemlich deutlich, gerade das finde ich besonders schön.
aber das kann ja jeder sehen wir will.
bei seinem besten Kumpel sieht man wenig Farbe unterschied, auch das ist schön.
wenn die Naht natürlich krumm und schief ist, dann ist das handwerklich nicht so ganz geglückt. Dann würde ich eventuell drüber nachdenken, das korrigieren zu lassen. Diese Einmalige Geschichte ist sicherlich besser als wenn du ein ganzes Leben lang damit unzufrieden bist.
Den sichtbaren farbunterschied würdest du nur dann weg kriegen, wenn du es Ultra – Low machst . Also sämtliche verbliebene innere Vorhaut weg schneiden und die Naht direkt an die Eichel legen.
davon würde ich aber dringend abraten, und zwar aus zwei Gründen. Zum einen ist das dann final, und es gibt keine weitere Möglichkeit der Korrektur mehr. Zum anderen ist die verbliebene Haut die ehemals innere Vorhaut war deutlich sensibler und Lust – empfindlicher als der Rest. Und in einer solch derartigen Arrowgenen Zonen würde ich niemals ohne Not genau diesen sensiblen Bereich weg schneiden.
Eine Korrekturbeschneidung könnte noch möglich sein. Kannst dich ja mal beim Arzt vorstellen und das abklären.
Aber auch hier: Grundsätzlich ist die Akzeptanz des eigenen Körpers immer besser als unnötige operative Eingriffe. Es gibt sicher Mädchen, die die Narbe gar nicht stört.
Wenn sie das nicht akzeptiert, ist sie nicht die Richtige. Ganz einfach!
Akzeptieren wird sie das bestimmt aber kann sie ja trotzdem hässlich finden.
Ob die Naht gerade ist oder nicht, das kann ich von hier nicht beurteilen. Wenn sie wirklich krumm und schief wäre, dann wäre das handwerklich nicht optimal ausgeführt.
Wenn schief ist, kann man es korrigieren.
Was heißt denn "man sieht die Naht deutlich" ? Ist die Naht selber quasi ein sehr dunkler Strich?
Das gibt sich...
Oder ist der Farbunterschied zwischen innerer und äußerer Vorhaut sehr deutlich? Sprich außen dunkel, innen hell?
Das ist dann halt so. Das ist bei jedem anders. Bei manchen gleicht es sich ein bissl an, bei manchen auch nicht.
Das ist aber persönliches Empfinden. Ich persönlich finde das total schön wenn man das durch einen Farbunterschied schön sieht.
Da dich das Aussehen so stört, würde ich damit mal zu einem anderen Urologen gehen und ihn fragen, ob das so normal ist (zweifarbig müsstest du nochmal genauer erklären. Ich vermute aber das dies der Farbunterschied zwischen der Schafthaut und der inneren Vorhaut ist) und ob man da noch etwas korrigieren kann - vermutlich ja, aber das muss man direkt sehen, um das beurteilen zu können - daher ab zum Urologen. Für einen Termin beim Urologen benötigst du keinen Überweisungsschein, nur deine Versichertenkarte solltest Du gesetzlich versichert sein. Solltest du die Krankenkassenkarte nicht haben, kannst du entweder deine Eltern fragen oder beim Urologen nach deren Faxnummer fragen und dann deine Krankenkasse mit der Bitte anrufen, an die entsprechende Faxnummer einen Versichertennachweis zu übersenden. Der Ersttermin wird immer von der Krankenkasse übernommen. Ob Kosten entstehen, musst du dann mit dem Urologen vereinbaren. Ohne deine Zustimmung entstehen für dich keine Kosten. Eine Korrektur dieser Narbe würde wahrscheinlich als Beschneidung abgerechnet werden und kostet 300€ (plus eventuellem Aufschlag, den der Urologe veranlasst). Ob dies dann von deiner Krankenkasse übernommen werden könnte, würde ich mit dem Urologen besprechen und im zweiten Schritt dann mit der Krankenkasse, sollte der Urologe Zweifel an der Kostenübernahme haben.
Eine gute Narbe mit entsprechend guter Narbenheilung ist mit der Zeit lediglich ein dünner weißer und weicher Strich. Manchmal sieht man eine Narbe auch gar nicht. Ich selber bin beschnitten und habe an einer Stelle eine ungerade Narbe, die mich zwar auch stört, ich es aber jetzt so belassen möchte. Nichtsdestotrotz kann ich deine Sorgen voll und ganz verstehen. Der Körper muss ja auch irgendwie zu einem selbst passen. Ansonsten wird man unglücklich für die Dinge, die man einfach nicht akzeptieren kann und der Wunsch nach Veränderung da ist.
Hi du,
Das hört sich nach einem high Stil an, den du hast. Wenn du dich nachbeschneiden möchtest, sollte das möglich sein. Die Narbe wird dann hinter der Eichel sein. Die Zweifarbigkeit verschwindet dann.
Dafür wird es aber viel, viel straffer.
Das müsstest du wissen. Der/die Doc wird das aber mit dir besprechen. Es wird einige hundert Euro kosten.
Liebe Grüße und alles Gute für dich.
Ein Tipp zur generellen Sichtweise noch (bin 41): Mach nichts um anderen zu gefallen. Du musst dir selbst gefallen. Dann ergibt sich alles. Wenn es DIR hilft, mach dir OP.
Ich hatte auch erst den high-tight Stil. Aber der Doc hat das Bändchen auf seinen Wunsch hin dran gelassen.
Leider bekam ich dann Pobleme daran und ließ es bei einem anderen Doc entfernen und dabei auf den Low Stil ändern und noch weiter straffen.
Jetzt ist es so wie ich immer wollte. Extrem straff und die Narbe ist schön. Mir gefiel sie nämlich auch nicht so gut vom 1. Doc.
Ich kenne deinen Zustand nicht, aber eventuell kannst du dich noch nachbeschneiden lassen. Das klärst du am besten mit einem guten Doc.
Ich will nicht meine Freundin wechseln haha