Haben Leute mit Down-Syndrom sexuelle Gelüste?

6 Antworten

Ich habe ein paar Monate in der Pflege von behinderten Menschen gearbeitet, da waren auch Downis dabei, du kannst dir die wie große Kinder vorstellen, sie brauchen Nähe und Zuneigung aber eher wie die von Eltern und Geschwistern. Trieb habe ich bei diesen Patienten nie mitbekommen


Selkiade  22.01.2023, 20:34

Kleine Info: der Begriff "Downis" stellt eine Beleidigung und eine Diskriminierung dar. Daher möchte ich dich bitten diese ableistische Bezeichnung nicht mehr zu nutzen, sondern von "Mensch mit Downsyndrom bzw. Trisomie 21" zu reden.

2
WhyteRabbit  22.01.2023, 20:37
@Selkiade

Ist in der Pflege an sich normal, hab am Anfang auch nachgefragt ob das ok ist und wie gesagt, ist normal. Man muss halt wissen wie und wo man sich äußert

1
Selkiade  22.01.2023, 20:39
@WhyteRabbit

Wenn das in deiner Gruppe eine Selbstbezeichnung der betroffenen Menschen war, dann ist das in Ordnung und sollte dann auch so benannt werden.

Es ist aber nicht in Ordnung, wenn man generell über eine bestimmte Gruppe spricht bzw. nicht klar hervorgeht, dass das eine selbstgewählte Bezeichnung der Bewohner*innen mit Down-Syndrom war.

2

Natürlich. Auch Menschen mit Behinderungen haben ein menschliches Grundbedürfnis nach Sexualität und das Recht auf Aufklärung, Fruchtbarkeit, Heirat und Familiengründung.

Das ist ihnen auch nicht zu verwehren, wenn sie es wollen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Grundsätzlich denke ich schon, vermute aber auch, dass Medikamente gegeben werden um das zu unterdrücken, weil die Menschen dem Verlangen nicht im dem Maße nachkommen können, wie es ihr Körper verlangt.

Das erleben die Menschen als Entlastung, wenn der Sexualtrieb ausgeschaltet ist.


Soweit ich es im Bekanntenkreis mitbekommen habe, ja. Auch sie haben diese Grundbedürfnisse.