Gibt es Völker/Religionen bei denen Frauen mehrere Männer heiraten dürfen?

6 Antworten

In Ladakh war es zumindest in der Vergangenheit so, bis die indische Regierung es verboten hat. Polyandrie war dort ganz normal und auch sinnvoll.

Es gibt noch ältere Frauen, die mehrere Männer haben. Die Kinder nennen den ältesten Ehemann Vater (Aba), die anderen Onkel.

In einigen entlegenen Gegenden wird diese Tradition trotz Verbot noch heute praktiziert.

Ja, in Ladakh soll das noch möglich sein. Ob diese Beziehungen streßfreier sind als monogame, wage ich zu bezweifeln.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Religion, Philosophie und Gesellschaft)

Ist mir nichts bekannt drüber. Was ich aber sagen kann, dass Gott diese Form der Polygamie verboten hat. Ich sage dir auch, warum:

Gott hat Männer und Frauen in etwa gleich, aber mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Zuständigkeiten geschaffen. Männer und Frauen sind physiologisch und psychologisch verschieden. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind unterschiedlich. Männer und Frauen sind gleich im Islam, aber nicht identisch. Sure Nisa Kapitel 4 Vers 22 bis 24 gibt eine Liste der Frauen mit, die der Mann nicht heiraten kann, und es wird weiter erwähnt in Sure Nisa Kapitel 4 Vers 24 "auch (verboten sind) bereits verheiratete Frauen". Folgende Punkte sind aufzählen, warum Polyandrie im Islam verboten ist:  1. Wenn ein Mann mehr als eine Frau hat, können die Eltern, der aus solchen Ehen geborenen Kinder, leicht identifiziert werden. Der Vater und die Mutter können leicht identifiziert werden. Im Fall einer Frau, die mehr als ein Mann heiratet, kann nur die Mutter, der aus solchen Ehen geborenen Kinder, identifiziert werden und nicht der Vater. Der Islam legt eine enorme Bedeutung auf die Identifizierung von den Eltern, Mutter und Vater. Psychologen sagen uns, dass Kinder, die nicht wissen, wrr die Eltern sind, vor allem ihr Vater, schwere psychische Traumata und Störungen erleiden. Oft haben sie eine unglückliche Kindheit. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Kinder von Prostituierten nicht über eine gesunde Kindheit verfügen. Wenn ein Kind in diese Ehe geboren wird, in der Schule zugelassen werden soll, und wenn um die Namen der Mutter und den Namen des Vater gebeten wird, würde sie zwei oder mehr Namen zu geben! Ich bin mir bewusst, dass die jüngsten Fortschritte in der Wissenschaft es möglich gemacht haben, sowohl die Mutter und den Vater mit Hilfe von Gentests zu identifizieren. (Aber, wer kann und will sich den jedesmal leisten?) Damit ist dieser Punkt, der für die Vergangenheit zutreffend war, wahrscheinlich heute nicht für die vorhanden.  2. Der Mann ist von Natur aus polygam im Vergleich zu einer Frau.  3. Biologisch ist es einfacher für einen Mann, seine Pflichten als Ehemann, trotz mehrerer Frauen,durchzuführen. Eine Frau, in einer ähnlichen Position mit mehreren Männern, wird es nicht möglich machen können, ihre Pflichten als Frau durchzuführen. Eine Frau durchläuft mehrere psychische und physische Verhaltensänderungen aufgrund von unterschiedlichen Phasen des Menstruationszyklusses.  4. Eine Frau, die mehr als ein Mann, mehrere Sexualpartner zur gleichen Zeit hat, hat eine hohe Chance des Erwerbs von Geschlechtskrankheiten oder sexuell übertragbaren Krankheiten, die auch wieder auf ihren Mann übertragen werden können, auch wenn sie alle keinen außerehelichen Sex haben. Das ist nicht so der Fall bei einem Mann, der mehr als eine Frau hat, und keiner von ihnen außerehelichen Sex hat. Die oben genannten Gründe sind die, die man leicht erkennen kann. Es gibt wahrscheinlich viele weitere Gründe, warum Allah in seiner unendlichen Weisheit die Polyandrie verboten hat.  

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja - gab/gibt ? es, aber nicht in "zivilisierten" Gesellschaften, wobei hier zivilisiert im nicht Gegensatz zu dem negativen Begriff "unzivilisiert" steht.

Ja gibt es und nicht nur eins.