Geschlechtsverkehr mit Cousin/Cousine: Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Finde ich vollkommen in Ordnung. 46%
Finde ich nicht in Ordnung. 42%
Andere Meinung 12%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich vollkommen in Ordnung.

Für mich vollkommen unvorstellbar, aber das alleine ist ja kein Grund es anderen zu verbietenoder andere dafür zu verurteilen.

Finde ich vollkommen in Ordnung.

Allgemein finde ich, dass Sex und eine Beziehung zusammen gehören. Sex alleine, finde ich abstoßend und entwürdigend, egal, ob mit Cousine oder anderem Partner.

Finde ich vollkommen in Ordnung.

Die Bezeichnung Cousin/e ist eine Verwandschaftsbezeichnung, aber in der heutigen Zeit und mit steigender Anzahl von Patchworkfamilien ist die direkte DNA Verwandschaft da nicht unbedingt mehr gegeben.

Abgesehen von Moralvorstellungen sehe ich eher das größte Problem das man bei einer gescheiterten Beziehung weiterhin verwandt ist und je nach dem wie der Zusammenhalt in den Familien ist, eben mehr Menschen mit der Beziehung belastet sind als nur die beiden auf die es am Ende ja eigendlich ankommen sollte.

Finde ich vollkommen in Ordnung.

Rein gesetzlich ist es vollkommen erlaubt und solange sich zwei Personen lieben, eine solche Beziehung einvernehmlich ist und beide alt genug und geistig in der Lage sind sich für eine Beziehung mit all ihren Risiken und der Verantwortung, die sie mit sich bringt, auszusprechen, sehe ich kein Problem.

Das sehe ich allerdings weder bei Cousin/Cousine, noch bei Bruder/Schwester etc.

Es ist schlicht eine Entscheidung der Beteiligten, ob sie die Verantwortung für sich und alles, was diese Beziehung mit sich bringen mag, übernehmen wollen. Da hab ich ihnen nicht reinzuquatschen und meiner Meinung nach sollte auch der Staat sich aus Beziehungen, die die oben gen. Voraussetzungen erfüllen, komplett raushalten.

Finde ich nicht in Ordnung.

Wobei es keinen Sinn macht alles, was unerwünscht ist, unter Strafverfolgung zu geben. Erst recht nicht in einem säkularen Staat, in dem die Nichtchristen durch ein Verbot erheblich härter getroffen würden als die Christen.

Die katholische Kirche verbietet es sowieso eindeutig: Für nahe Blutsverwandte bis zu Cousins 1. Grades ist Eheschließung verboten ( 1091 Codex Iuris Canonici).

Auch die anderen christlichen Kirchen lehnen solche Eheschließungen ab.

Für die eher visuellen Typen ist dieser Link, der zeigt, dass wir Deutschen mal wieder trotz unserer laschen Gesetze eigentlich alles richtig machen:

Global prevalence of consanguinity - Verwandtenheirat – Wikipedia

Nach einer Studie der britischen Fachzeitschrift Reproductive Health Journal von 2009 über Verwandtenehen in der arabischen Welt werden 25 bis 30 % aller Ehen zwischen Cousins 1. Grades geschlossen, insgesamt 20 bis 50 % zwischen Blutsverwandten. Die Bereitschaft dazu steigt in Ländern wie Jemen, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten, sinkt aber in Jordanien und Tunesien mit wachsendem Bildungsstand der Frauen.

Im Jahr 2008 wies der britische Umweltminister Phil Woolas darauf hin, dass in der pakistanischen Gemeinde in Großbritannien immer noch 55 % aller Ehen zwischen Cousins und Cousinen geschlossen werden, benannte aber keine Verwandtschaftsgrade. Deren Nachkommen wiesen laut einer medizinischen Studie 30 % aller genetischen Missbildungen bei britischen Neugeborenen auf. 3 % aller Neugeborenen haben pakistanische Eltern, ihr Risiko ist also zehnmal höher.

Kwalliteht  15.07.2022, 17:58

Die katholisch Kirche sieht das schon seit längerer Zeit etwas lockerer.

1
Schachpapa  15.07.2022, 18:02
Die katholische Kirche verbietet es sowieso eindeutig

Entsprechender Dispens wird aber regelmäßig erteilt.

0