Geschlechtskrankheiten?

3 Antworten

Also Geschlechtskrankheiten können nicht einfach so entstehen.

Ich hab ja keine Ahnung, ob du jetzt Geschlechtskrankheiten allgemein meinst, oder was bestimmtes.

Ein Pilz z.B. ist eigentlich keine Geschlechtskrankheit und dieser kann auftreten, ohne Geschlechtsverkehr. Denn Pilze, Viren und Bakterien sind z.b. immer bestandteil der Scheidenflora. Wenn eine Frau jetzt z.B. Antibiotika nimmt, dann kommt es ggf. zu einem ungleichgewicht zwischen diesen Bestandteilen, da ja dadurch auch wichtige und gute Bakterien abgetötet werden. Dann kann der in kleinen mengen vorhandene Pilz übernehmen und nimmt dann überhand, das nennt man dann eine Infektion.

Entsteht aber auch nicht zwischen zwei Personen.

Mit anderen Krankheiten muss man sich schon anstecken. z.B. Aids. Übertragungswege sind hier Geschlechtsverkehr, Bluttransfusion etc.

Allerdings gibt es auch formen von Immunschwäche, die anders zustande kommen.

Zu jeder Krankheit kannst du recht genau erfahren wie die Übertragungswege sind. Entweder du fragst einen Frauenarzt, Urologen, oder deinen Hausarzt, der kann auch viel dazu sagen, auch ohne ein Fachharzt zu sein, oder du bemühst Google, eine Fachzeitschrift oder Bücher zu dem Thema.

Denn es gibt viele Krankheiten.

Herpes ist auch noch so was besonderes, da die meisten Menschen bereits Herpesviren in sich tragen. Bei vielen das aber niemals ausbricht.

Also Fragen konkreter stellen.

Aber zwischen zwei Personen ohne Einfluss von Außen kann sowas nicht spontan entstehen.

Geschlechtskrankheiten werden ebenfalls durch Viren oder Bakterien ausgelöst.
Diese entstehen nicht spontan beim Sex, sondern werden von einer Person zur anderen übertragen.
Wie leicht oder wie schwer das geht, hängt von dem jeweiligen (Krankheits-)Erreger ab. Sprich ob durch Flüssigkeiten, Blut oder durch Tröpfen durch die Luft. Da ist bei jedem auch unterschiedlich wie haltbar er unter welchen Bedingungen ist.

Deshalb ist auch immer noch das Kondom auch dann zu benutzen, wenn die Frau zB die Pille nimmt. Denn die Pille beugt der Schwangerschaft vor, das Kondom kann bei verschiedenen Krankheiten schützen.

So, kurz und bündig.

Du kannst dich nur über Ansteckung mit einer Geschlechtskrankheit infizieren. Je nach Krankheit über sexuellen Kontakt, Blutkontakt oder selten nur Kontakt mit Körperflüssigkeiten ohne sexuellen Kontakt.

Von alleine kann das nicht entstehen.