Geigensaiten voller Kolophonium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, 

vielleicht benutzt du zu viel Kolophonium?! Je nach Pensum musst du nicht generell welches benutzen. Wenn die Saiten schon davon umgeben sind, benutzt du definitiv zu viel. 

Bist du dir auch sicher dass es wirklich Kolophonium und nicht eine Ummantelung der Saite ist, die durch das Gekratze sich gelöst hat? 

Auf jeden Fall würde ich jetzt auch mit Alkohol versuchen, die Saiten zu säubern und ab dann weniger Kolophonium zu nutzen. Säubere die Saiten nach jedem Spielen mit einem sauberen Tuch! Dann sollte es besser werden. Falls dir das nicht weiterhilft -> Ab zum Geigenbauer! 

Liebe Grüße!

Violine

Du kannst mit dem Tuch die Saite umschließen und den Staub dann abwischen ich indem du mit Daumen und Zeigefinger von oben und unten Druck ausübst. Das quietscht dann unangenehm aber es geht etwas mehr weg. Willst du es ganz gründlich machen, dann nimm reinen Alkohol und ein weiches Tuch. Musst dabei aber etwas unterlegen, wenn ein Tropfen auf den Lack kommt, gibt es Schäden.
Im Grunde ist es aber nicht schlimm wenn etwas Kolophonium auf den Saiten bleibt.

Es ist eigentlich nicht schlimm, aber wenn es dich stört, dann nehme einen weinkorken. Den habe ich immer in meinem geigenkasten. Das hilft wenn du mit dem Kork über die Saiten streichst( auch aufdrücken). Kann ich nur gutheißen !