Freundin findet intime Berührungen an einer Stelle des Körper ok und an änder stelle nicht Sexuelle Belästigung ja? Oder nein?
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem und zwar hat findet meine Freundin mittlerweile exfreundin es ok wenn ich sie an ihren Brüsten anfasse aber im Schritt nicht. Sie hat mich auch drauf hingewiesen das sie als ich sie dort berührt habe es nicht will und als ich es wieder gemacht hat es dann doch wollte ist es dann sexuelle Belästigung? Weil sie ja keine deutlichen Signale zeigt ob sie das möchte oder nicht.
4 Antworten
Was zur Hölle ist an einem nein nicht verständlich?
Wenn sie nein sagt, hast du sämtliche Handlungen, die sie nicht will, zu unterlassen. Spätestens dann.
So sieht es auch unser Strafrecht vor.
Für mich ist das eindeutig mehr als sexuelle Belästigung. Da ist schon der fließende Übergang zur sexuellen Gewalt.
Sorry hab die Frage nicht ganz gelesen, in dem Fall geb ich dir Recht, dass darf er echt nicht machen
Ähm sie sagte das sie es nicht will. Deutlicher geht es doch nicht. Denke das war sexuelle Belästigung.
Grundsätzlich erfordert eine intime Berührung eine vorangegangene ausdrückliche Zustimmung des Berührten. Sonst kann das als sexuelle Belästigung gewertet werden.
Ein einfaches nein verstehst du aber ja auch nicht oder? Du befummelst sie ja trotztdem immer wieder da.
Ausdrückliche Zustimmung?
Ich stelle mir das gerade wirklich unpraktisch vor.
Liebe Freundin, würdest du mich bitte an meinem Geschlechtsteil anfassen?, Ja? Danke dir, sehr lieb.
Sorry, ist unpraktisch und macht vieles innerhalb einer Beziehung wirklich kompliziert.
Nein, denn sie wollte es ja. Vielleicht war sie nicht geduscht an dem Tag als du sie untenrum anfassen wolltest.
Ok danke also war es keine? Weil ich mein man kann ja nicht immer hin und her springen mit der Meinung sie meint das sie das nur zugelassen hat weil ich das wollte aber ich hab sie zu nicht gedrängt und sie hat mir halt keine deutlichen Signale genannt
Wenn sie keine abwehrende Haltung eingenommen hat dann nicht. Wenn sie betrunken war oder geschlafen hat, wäre ich dagegen vorsichtig.
Es ist halt immer da passiert als wir uns geküsst haben und als ich Hand auf ihren Schritt gelegt habe hat sie die halt wieder weg gelegt und meinte das sie das nicht möchte nur bei dem einem mal wollte sie das halt
Mach dir mal keinen Kopf. Sei aufmerksam was ihre Reaktion ist. Wenn keine erfolgt und sie geistig bei der Sache ist, ist alles in Ordnung.
Ich denke dazu kommt es nicht mehr sie meinte sie könnte mich halt anzeigen deswegen und das ist der Punkt weswegen ich mir sorgen mache...nur wenn sie das nicht will warum lässt sie das halt zu deswegen glaube ich das es Aussage kräftig ist das sie recht bekommen könnte weil sie immer auch was wollte nur an dem Tag halt nicht
Lass dich von ihr nicht unter Druck setzen. Guter Tipp: KONTAKT ABBRUCH. Die gute ist nicht mehr ganz frisch. Es würde Aussage gegen Aussage stehen.
Und Aussage gegen Aussage würde bedeuten das es unter Umständen fallen gelassen wird oder?
Oh Gott, nein! Sobald sie nein sagt und er macht weiter, hat er ein strafrechtliches Problem.
Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Hand weglegen ist eine Reaktion. Es bedeutet nein. Und damit ist Schluss, was Berührungen an dieser Stelle betrifft.
Alles weitere ist sexuelle gewalt.
Und wenn sie es danach doch will und dann wieder nicht?
Dann darfst du und dann wieder nicht. Eine Zustimmung gilt nicht fürs ganze Leben.
Wie äußert sich denn die vermeintliche Zustimmung? Ich lese hier immer wieder nur, dass sie nein sagt.
Sorry für die späte Antwort...also sie sagte immer das sie sich unwohl fühlt weil sie halt auch Depression hat und mit ihrem Körper nicht zufrieden ist und sie das halt deswegen nicht möchte das ging 2 3 Male so immer an Punkten wo es halt intimer geworden ist aber sie hat halt da immer abgeblockt und beim 4. mal wollte sie das halt dann doch und nahm meine Hand und wollte halt das ich es ihr mache ich bin auch nicht in ihre Hose gegangen sondern hatte meine Hand auf ihrer Hose drauf. Sie sagt halt auch das sie eine Art „Trauma“ von mir hätte und irgendwie Träume hätte wo ich sie vergewaltigen würde ...und sie wollte halt selber das ich ihr bei treffen meinen penis zeige und so was ich ja auch aus Legalität gemacht habe und am Anfang der Beziehung hat sie mich mehr oder weniger dazu genötigt das ich ihr meinen penis zeige...sie meint sie könnte mich halt anzeigen deswegen
Ah, jetzt wird auch für mich einiges klarer...
Sie hat deine Hand genommen. Das ist ein klares Ja und revidiert ihr vorheriges Nein.
Wichtig ist, dass du nicht immer wieder versuchst trotz klarer Abwehrsignale versuchen intimer mit ihr zu werden.
Ich kann nur vermuten, dass sie eventuell in der Kindheit sexuellen Missbrauch erlebt hat, den sie verdrängt hat und so wieder hochgekommen ist.
Allerdings kann ich so, wie du es hier geschildert hast, keinen Fehler bei dir erkennen.
Zur rechtlichen Situation: Anzeigen kann sie dich immer. Jeder kann jeden anzeigen wozu er/sie lustig ist.
Aber: WEnn du die Sache so wie mir hier wahrheitsgemäß schilderst, denke ich, dass du nichts zu befürchten hast.
Ok besten Dank das hat mich jetzt schon erleichtert das hier zu erzählen ich danke dir auf jeden Fall du hast mir echt weiter geholfen
Gern geschehen!
Kleiner Tipp von mir: das nächste Mal erzählst du solche Details gleich in der Frage mit. Deine Frage wirkt nämlich so, dass der Sachverhalt anders wäre.
Chill mal, er hat das doch gerade erst herausgefunden, wie soll er das wissen? Du hasst doch Männer oder? Auch wegen des Bezugs auf meine Frage!