Freund hat Problem mit Barfuss

12 Antworten

Wenn ich meine Socken nicht ausziehen will dann mache ich es auch nicht egal was wer anderer sagt.

außerdem möchte ich nicht  mit meinen Füße rumlaufen wo andere auch barfuß rumlaufen außer im Schwimmbad....

Sag deinen Eltern einfach klar dass sie nicht bestimmen können was euer Besuch an den Füßen trägt.  Es ist klar dass er zu Hause bei euch keine Schuhe tragen soll. Aber ob er Socken trägt oder nicht soll seine sorge sein und falls sie stinken sollten kannst du ihm den anbieten dann können deine Eltern auch nix sagen.

das Argument dass es  barfuß am gesündesten ist stimmt schon,  nur muss man nicht alle dazu zwingen. Ich werde, wenn ich barfuß bin sehr schnell krank...

versuch es deinen Eltern einfach zu erklären und dann sollte es kein großes Problem sein.

Ich trage grundsätzlich keine Socken. Bin auch Zuhause immer barfuss groß geworden. Ich ziehe überall sofort meine Schuhe aus und laufe auch woanders barfuss durch die Wohnung, Haus......

Ich finde es eine "Zumutung", jemanden zu zwingen, barfuss in einem fremden Haus zu laufen. Das würde ich auch nicht wollen. Deine Eltern sollten das mal respektieren, nicht Dein Freund muss sich verbiegen. Außerdem ist es total unhygienisch, es gibt ja auch Leute mit Fußpilz oder Warzen, was sich übertragen kann...

Wenn sich Deine Eltern auf einmal einbilden, völlig nackt durch die Wohnung zu rennen, muss sich dann auch jeder Besuch ausziehen?


dagobert68219  01.03.2014, 22:30

zwischen barfuss und nackt ist ja wohl ein "kleiner" unterschied..... ich vermute da hat jemand ein psychisches problem ? (fussphobie ?)

1
Lederfusz  24.02.2014, 07:24

Sorry, das stimmt nicht. Gerade barfuß ist es wesentlich sicherer, sich keine Keime einzufangen, da die Haut (im Gegensatz zu Schuhen oder Socken aus Kunstfasern) trocken (schweißfrei) bleibt. Dadurch haben Keime es sehr schwer, sich einzunisten.

0
Ginger1970  24.02.2014, 10:32
@Lederfusz

Ja klar.... und draußen und in der Arbeit läuftst Du dann auch barfuß? Die paar Stunden bei den Eltern werden sich auch keine Keime einnisten. Es gibt übrigens auch Lederschuhe und Socken aus Baumwolle...

Mit Fußpilz steckt man sich übrigens meist im Schwimmbad an, da läuft man nicht mit Socken!

1
Lederfusz  26.02.2014, 16:00
@Ginger1970

Ich laufe seit über 20 Jahren fast ausschließlich barfuß, auch auf meiner Arbeit, da macht mir keiner etwas vor.

Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und auch mit Ärzten Kontakt, die mich bestätigen. Im Schwimmbad ist es eine vollkommene andere Geschichte: Überempfindliche und aufgeschwemmte feuchte Haut. Übrigens haben sich durch die andauernde Desinfizierung resistente Pilzstämme entwickelt. ;-) Das Beste MIttel gegen einen Pilzbefall im Schwimmbad: Füße gründlich abtrocknen und längere Zeit trocken hatlen. Nach dem Schwimmen stecken viele Leute ihre Füße gleich wieder in Socken und Schuhen. Das Problem dabei ist. daß die Haut sich mit Feuchtigkeit vollgesogen hat. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn man schumplige Finger in der Badewanne bekommt. Nicht (wie fälschlicherweise oft angenommen) der Fettentzug läßt das entstehen, sondern die Haut hat so viel Feuchtigkeit angenommen, daß sie Falten wirft. Diese Restfeuchtigkeit reicht aus, die Haut in Socken und Schuhen sehr lange empfindlich zu halten und kann so den Pilzbefall fördern.

Die Barfußgänger, die ich kenne, haben allesamt KEINE Probleme mit Hautpilz. Ich selber hatte in meiner Jugend sehr schwer und Pilzen zu leiden. Ich hatte extreme Schuppenflechte (ein Hefepilz) und meine Füße waren von den ständigen Pilzinfektionen (trotz Behandlung) schwer gezeichnet. Als ich anfing, mich mit Barfußgehen zu beschäftigen, erkannte ich, daß ich meine Fußhaut z.B. vollkommen falsch gepflegt hatte, nämlich mit Seife. Seife ist laugisch und neutralisiert den Säureschutz der Haut. Als ich anfing barfuß zu gehen, habe ich Seife Seife sein lassen und habe mir die Füße nur noch mit lauwarmen Wasser gewaschen. Der Erfolg nach kurzer Zeit: Alle Infektionsherde waren verschwunden und sind seitdem nie mehr wiedergekommen. ;-)

Die wenigsten Leute tragen reine Baumwollsocken, weil die oft etwas teurer ist, als mit Kunstfasern durchwebte. Es stimmt: Baumwollsocken sind besser, aber auch die erreichen irgendwann ihren Zenit. Nach einem langen und warmen Tag, haben sie sich mit Feuchtigkeit vollgesogen, die (wenn die Schuhe nicht atmungsaktiv oder gar offen sind) überhaupt nicht verdunsten kann. Der brühmte "Sockenmief" ist ein guter Indikator dafür. Der Mief entsteht, wenn Bakterien den Schweiß abbauen und dabei Faulgase produzieren. Barfuß hatte ich noch nie das Problem, auch bei heißen Wetter, wenn man an den Füßen schwitzt, waren sie immer gleich wieder trocken und haben dabei noch nie gerochen.

Strenge Winter überstehe ich immer mit einem Paar Sandalen und Lammwollsocken. Egal wie kalt (getestet bis ca. - 18°C), meine Füße blieben immer warm. ;-)

2

Er scheint ziemlich verklemmt zu sein. Und unappetitlich wird es, wenn er bei sommerlichen Temperaturen seine Socken anbehalten will. Sag ihm, dass Barfußlaufen die gesündeste und natürlichste Art der Fortbewegung ist und die allermeisten Menschen auf diesem Planten zu Hause barfuß gehen. Ich halte es für eine typisch deutsche Unsitte auf Socken durch die Gegend zu laufen, die meistens davon auch noch schmutzig werden. Socken sind dazu da, dass man sie bei kühlen Temperaturen zu geschlossenen Schuhen trägt, um die Füße zu wärmen und die Schuhe sauber zu halten, und sollten nur diesen Zweck haben.


seppi89  20.04.2015, 07:41

Schwachsinn mit der Unsitte.

es ist doch wohl jedem selbst überlassen ob er mit Socken oder barfuß zu hause bzw bei wem andren rumläuft solange er die Schuhe auszieht. Mir ist es sogar lieber dass mein Besuch nicht barfuß ist da ich es hasse diese grässlichen Früchten Fußabdrücke dann am Boden zu haben ...

1

Also ich laufe zu Hause auch fast nur barfuss.

Es fiele mir aber nicht im Traum ein, Besuch das auch vorzuschreiben.

Aber : Schuhe ausziehen ist was ganz anderes. Darum kann man bei bestimmten Verschmutzungen und Belägen durchaus bitten.

Aber "sockig" verbieten ist schon hart.