Fremdgehen beichten?

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Das kann ich so genau nicht sagen.

Aber als erstes würde ich mir wahrscheinlich Vorwürfe machen und würde das auch ewig mit mir rumschleppen. Wenn ich aber ein Interesse habe, dass meine Beziehung daran nicht zerbricht, würde ich es wahrscheinlich nicht beichten.

Ich habe im persönlichen Umfeld mehrere Fälle erlebt, wo der betrogene Partner nach einer Beichte einen sofortigen Schlussstrich gezogen hatte und ganze Familien auseinander gebrochen sind. (Obwohl der "Fremdgeher" eigentlich nur reinen Tisch machen und sein Gewissen erleichtern wollte und letztlich um Verzeihung bitten.) Man sollte, bevor man sowas beichtet die Sache einfach vom Ende her denken.

Wenn umgekehrt meine Partnerin so was machen würde (und es tatsächlich ein einmaliger Ausrutscher war), würde ich es wahrscheinlich am liebsten gar nicht erst wissen wollen...


debangaten 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 11:02

Genau so denke ich auch. Es wäre zu 100% aus, obwohl sie ohne mich nicht kann. Genau das macht mich so fertig, dass ich sie einfach betrogen habe.

2
Charalambos  07.09.2023, 11:10
@debangaten

Dann lass das "Geheimnis" ein Geheimnis bleiben, lerne damit klar zu kommen und ziehe Deine Lehren für die Zukunft...

2
crazymaus201513  07.09.2023, 11:59
@Charalambos

Ziemlich egoistischen denken wenn hst sich s.. benommen wenn sie ihn deswegen nicht mehr wiisillte esxihre Entscheidung sein nicht seine wer wirklich liebt belügt nicht

0
Charalambos  07.09.2023, 12:16
@crazymaus201513

Für meinen Teil kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass es nichts gibt, was ich beichten müsste. Aber ich denke nicht, dass es egoistisch wäre es im Zweifelsfall nicht zu offenbaren. Nicht immer ist es besser alles auf den Tisch zu packen.

Immer zu behaupten man würde sowas nie tun, da man ja nicht moralisch verkommen sei und weil man ja den Partner aufrichtig liebt, ist das eine. Aber irgendwie passiert es ja dann doch immer wieder. In anonymen Umfragen haben sich über 40 Prozent der Befragten dazu bekannt, ihren Partner schon mindestens ein Mal betrogen zu haben. Frauen sogar öfter als Männer. Bei Frauen waren es öfter einmalige Seitensprünge, während es bei Männern mehr "Wiederholungstäter" gibt.

Und ein Teil derer die das gemacht haben waren bestimmt auch welche, die vorher immer gesagt haben, dass ihnen das nie passieren würden. Das sind ja dann wahrscheinlich auch die, die Gewissensbisse haben, sich Vorwürfe machen oder mit sich ringen, ob sie reinen Tisch machen sollen. Und sich dann zu fragen, ob ein einziger schwacher Moment, den man nicht mehr rückgängig machen kann, alles zerstören soll, finde ich legitim. (Wie gesagt: ich wöllte es in so einer Situation auch von meiner Partnerin am Besten einfach nicht wissen. Sie soll es für sich behalten und gut.)

Ich rede ja dabei nicht von chronischen Fremdgängern, bei denen es defacto zum Lebensstil gehört. Das ist in meinen Augen tatsächlich was anderes...

0
crazymaus201513  07.09.2023, 12:56
@Charalambos

Naja laut anderen Kommentar läuft die Beziehung eh inständig Streit etc heißt beide eh unglücklich dann lieber n ende mit Schrecken als n Schrecken ohne ende. Im Grunde war dad fremdgehen nur die Folge der bereits vorhandenen Probleme und dementsprechend wahrscheinlich auch nichts einmaliges. Die Beziehung ist schon kaputt er rettet mit verheimlichen nichts

0

Ich würde mir das noch mal irgendwie gut überlegen. Ehrlichkeit ist wichtig, kann aber manchmal auch viel kaputtmachen. Ändern kannst Du sowieso nicht mehr, was da passiert ist.

Passiert es ein mal, Passiert es wieder. Ich würde dir raten es ihr zu sagen, und dich zu trennen. Offensichtlich liebst du sie ja nicht (genug). Entsprechend kann dir egal sein, wie sie damit umgeht. So oder so, wäre es nach einer beichte nie wieder gleich.

Und jede Frau die ein Krümel selbstachtung hat, lässt sich so nicht behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen!

Keine Ahnung wie und warum hat sie mir einen geblasen. Es war ein totaler Ausrutscher und eine einmalige Sache.

Wie konnte das nur passieren? Der Hosenstall ist einfach aufgegangen und zack... hang diese verzogene Frau am Eumel. So ein Ding aber auch...

Nein, Spaß bei Seite:

Auch wenn in deinem letzten Satz "verboten", trotzdem sei gesagt: Ja, die Aktion war ziemlich dumm und absolut respektlos deiner noch-Freundin gegenüber.

Was solltest du machen?

Leugnen wirst du es nicht mehr können... spätestens dann nicht, wenn sie es von selbst herausfindet - und genau das solltest du auf jeden Fall vermeiden, wenn du nicht den größten Stress deines Lebens haben möchtest.

totaler Ausrutscher und eine einmalige Sache.

Kannst du so deiner Freundin auch mitteilen... ob es am Ende was bringen wird, hängt davon ab - wie du es ihr mitteilst und wie sie darauf reagieren wird (wenn du in der Vergangenheit schon mal so scheiße warst, wird sich das Ganze sicherlich nicht gut auf die Situation auswirken).

Sie kennt die Freundin nicht, nur vom hören.

Macht das Ganze ein wenig einfacher zu verkraften, besser macht es das aber meist auch nicht... spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber aus der, eines Bekannten von mir, der in selbiger Situation wie du war, nur eben war die Freundin die Übeltäterin in diesem Fall.

Ich würde gerne von euch hören, ob ihr einen Blowjob beichten würdet, wenn es einmalig war.

Wenn ich ein ehrlicher Mensch bin (was ich bin), dann ja... das Schweigen zeigt nur, dass du es vor ihr verheimlichen möchtest, somit ein untreuer Mann bist und dich sehr unbeliebt machst, da du einfach nur lügst, damit du besser darstehen kannst.

Durch meine Schuld Gefühle will ich Schluss machen, sagen möchte ihr es auf der einen Seite nicht, weil sonst die Hölle los ist, auf der anderen Seite würde ich es aber auch gerne erfahren wollen.

Du möchtest wegen deiner "Dummheit" Schluss machen?
Dann liegt dir nichts an deiner Freundin... haue ich genau so raus, wie es da jetzt steht... warum?

Wenn dir an deiner Beziehung etwas liegen würde - und du noch immer Gefühle für die Frau hättest, würdest du die richige Wortwahl finden - und es ihr beichten.

Manchmal muss man sich auch einfach nichts einreden und "klar Schiff" machen... anders geht es leider in diesem Fall nicht... außer du willst mit einer ständigen, egoistischen Lüge leben... dann kann ich dir auch nicht helfen!

Spart euch bitte eure negativen Worte mir gegenüber, ich weiß, dass es eine absolute miese Aktion war.

Mache ich, Kritik ist aber dennoch angebracht.

Viel Erfolg & liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Deine Darstellung ist fast weinerlich und sehr blümerant. Das passiert nicht einfach so und einem ganzen Kerl schon gar nicht.

Dann steh jetzt wenigstens zu Deiner Tat und beichte, natürlich auf die Gefahr hin, dass Dir der Laden um die Ohren fliegt.

Aber wer das Eine will, muss das Andere mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung