"Fly me to the moon ,let me play among the stars"-auch,wenn es nur metaphorisch für Liebe & Sex ist,welches "play" könnte man sich asexuell vorstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Fly me to the moon Let me play among the stars Let me see what spring is like On jupiter and mars

Ich verstehe den Text metaphorisch in dem Sinn, dass die Auserwählte Gefühle im Singenden weckt, die geradezu außerirdisch sind, also mit dem normalen Erdendasein gar nichts mehr zu tun haben.

Er wird in ganz andere Sphären entführt, sobald sie seine Liebe erwidert und ihn küsst.

Um bestimmte Spiele geht es dabei nicht.

LG

gufrastella


Bonzo240195 
Fragesteller
 20.08.2023, 09:39

Was meinte er wörtlich,wenn es keine metaphorische Ebene gäbe,mit "play"?Welche Art des Spielens?

1
gufrastella  20.08.2023, 09:48
@Bonzo240195
Laut James Gavin wurde "Fly Me to the Moon" als Antwort auf den Appell von Howards Verleger geschrieben, einfachere, weniger großspurige Worte zu schreiben. In einem Interview sagte Howard: "Ich habe immer gesagt, dass ich 20 Jahre gebraucht habe, um herauszufinden, wie man einen Song in 20 Minuten schreibt. .... Der Song ist einfach aus mir herausgefallen. Ein Verleger wollte, dass ich den Text in 'take me to the moon' ändere. Hätte ich das getan, ich weiß nicht, wo ich heute wäre."

Das wird über die Entstehung des Textes berichtet.

https://www.kuvo.org/stories-of-standards-fly-me-to-the-moon/

Ich habe keine leider Idee, welches Spielen gemeint sein könnte.Ich kann mir keine besondere Art des Spielens vorstellen. Ich sehe "play" als die auf die Schnelle passendste Verbauswahl nach dem "fly" am Anfang. Was sollte man im Rausch der Gefühl schwebend denn sonst machen zwischen den Sternen? Arbeiten, gärtnern, lesen?

1
Bonzo240195 
Fragesteller
 20.08.2023, 09:52
@gufrastella

Nein,die Frage ist so gemeint: Meint er das Spielen eher verglichen mit Kindheit oder eher mit Performance? Ich vermute 1,denn das passt eher zur Liebe.

1
gufrastella  20.08.2023, 09:53
@Bonzo240195

Ja, spielen als Tätigkeit des Ausprobierens und Lernens im Unterschied zum Arbeiten.

1