Findest du Jungfräulichkeitstests altmodisch?

atm77  09.11.2023, 13:04

Wozu die Frage?

Was wäre denn die Alternative?

HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 13:05

Es gibt keine Alternative. Keuschheitsgürtel gibt es ja leider nicht mehr.

atm77  09.11.2023, 13:11
Keuschheitsgürtel gibt es ja leider nicht mehr

Was hältst du von denen hier?

https://neosteel.de/en/neosteel/unsere-produkte/

HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 16:28

Das sind leider nur Spielzeuge für Fetischisten. Ich glaube nicht, dass eine echte Abschirmung von Klitoris und Vagina stattfindet.

dictumfactum1  09.11.2023, 15:55

Kann es sein dass du der prüfende Doktor bist?

HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 16:30

Nein, ich bin dafür nicht ausgebildet.

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Jungfräulichkeitstests sehr gut. Meine Mami hat mich zu einem Frauenarzt gebracht, der gut mit meinem Vater befreundet ist. Der hat mich sehr genau und lange untersucht. Und weil mein Jungfernhäutchen intakt ist, darf ich nächstes Jahr mit auf Klassenfahrt. Sofern der Test davor auch gut klappt, was ich mir sehr wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beamer05  11.11.2023, 12:04
Und weil mein Jungfernhäutchen intakt ist,

... was ja mal wieder genau GAR NICHT belegt / beweist...

Altmodisch würde ja bedeuten, dass es irgendwann mal Mode war. Und das war es in Europa noch nie.

Solche Tests werden hauptsächlich in Kulturkreisen durchgeführt, die Frauen als Ware sehen, die man besitzen kann und die dementsprechend auch an Wert verlieren kann.

Das ist sexistisch, zutiefst frauenverachtend und würdelos.

Ach ja, und sinnlos ist es auch.

Es gibt nämlich tatsächlich keine Methode, wie wirksam nachgewiesen werden kann, ob eine Frau schon Sex hatte oder nicht. Das ist sogar wissenschaftlich belegt.

Das Hymen ist kein Frischesiegel, das beim ersten Mal durchstoßen werden muss wie die Folie einer Capri-Sun-Verpackung. Viel eher kann man das Hymen mit einem Scrunchie vergleichen.

Es ist nämlich kein Häutchen, sondern ein Ring von Schleimhautfalten um den Vaginaleingang herum. Und genau wie die Vagina ist dieser Ring extrem dehnbar (immerhin passt im Falle eines Falles ein ganzes Baby durch). Risse können natürlicherweise vorkommen oder auch nicht. Kommt es zu Rissen oder Verletzungen, heilt der Schleimhautkranz normalerweise schnell und narbenlos. Und ein Loch hat das Hymen ohnehin, sonst könnte das Menstruationsblut nicht abfließen.

Sogar die WHO hat offiziell festgestellt, dass es keine Methode gibt, mit der man nachweisen kann, ob eine Frau bereits Vaginalverkehr hatte oder nicht.

Dass das Hymen nicht als Keuschheitsindiz taugt, weiß man schon ziemlich lange. Im Jahr 1906 untersuchte eine norwegische Pathologin den Unterleib einer Prostituierten und stellte fest, dass ihr Hymen dem einer Jungfrau glich. https://www.spektrum.de/frage/jungfernhaeutchen-mehr-saum-als-siegel/2061711


sevdaturk  15.11.2023, 11:20

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freund meines Papas, der meine Scheide untersucht (er ist Frauenarzt), falsche Sachen erzählt. Er hat gesagt, dass er bei mir unten sieht, dass ich ein reines Mädchen bin.

Elli113  15.11.2023, 12:03
@sevdaturk

Das kann er nicht sehen. Dass er es trotzdem behauptet, zeigt nur, dass das ganze Verfahren reichlich unseriös ist.

sevdaturk  15.11.2023, 12:58
@Elli113

Mit Mama habe ich schon mal über Zweifel an der Wirksamkeit unserer Jungfräulichkeitstests geredet. Sie hat gesagt, dass Feministinnen immer lügen. Ich werde auch mit meinem Doktor darüber reden. Was untersucht er denn, wenn er mehrere Minuten lang meine Scheide anschaut?

Elli113  15.11.2023, 13:03
@sevdaturk

Hm, mal überlegen. Ein Mann schaut deine Scheide an, ohne dass es einen medizinischen Grund dafür gibt. Vielleicht kommst du ja selbst drauf.

Sie hat gesagt, dass Feministinnen immer lügen.

Erstens bin ich keine Feministin und zweitens rede ich nicht von Behauptungen, sondern von wissenschaftlichen Tatsachen.

Frag doch mal deinen Arzt, was er dazu sagt, dass sogar die WHO offiziell verkündet hat, dass es KEIN Verfahren gibt, mit dem man sicher nachweisen kann, dass eine Frau bereits Sex hatte?

sevdaturk  15.11.2023, 13:19
@Elli113
Hm, mal überlegen. Ein Mann schaut deine Scheide an, ohne dass es einen medizinischen Grund dafür gibt. Vielleicht kommst du ja selbst drauf.

Der Doktor ist anständig. Er ist bestimmt nicht sexuell an mir interessiert. Außerdem bin ich viel zu jung für ihn.

Frag doch mal deinen Arzt, was er dazu sagt, dass sogar die WHO offiziell verkündet hat, dass es KEIN Verfahren gibt, mit dem man sicher nachweisen kann, dass eine Frau bereits Sex hatte?

Das mache ich auf jeden Fall. Ich danke dir.

Ja, ich finde es veraltet und zeigt, dass sie euch scheinbar persönlich nichts/nicht genug wert ist, da es nur um ihren Status als Jungfrau (oder später dann Ehefrau) geht statt um sie als individuelle Person und ihr ihr nicht genug vertraut, als dass ihre bloße Aussage reicht.

Ich finde es geht niemanden etwas an ob und mit wem man Sex hat, ungewollte Schwangerschaften kann man mit Verhütung ja verhindern. Für mich kommt das aus Zeiten, wo eine Frau nur eine Ware war, die man möglichst gewinnbringend an einen Mann verkauft und dafür eben am besten noch unberührt ist, damit man mehr Brautgeld bekommt. Das finde ich ein massiv manipulatives, durch Misstauen geprägtes, übergriffiges Verhalten der Familie.

Also alleine den Status als Jungfrau so wichtig zu finden finde ich in der heutigen Zeit falsch.

Dass dann noch zu kotrollieren, anstelle immerhin ihr zu glauben, finde ich noch verwerflicher. Ebeso daran Privilegien zu binden.


sevdaturk  09.11.2023, 14:12

Wenn mein Junfernhäutchen davor intakt ist, darf ich sogar mit auf Klassenfahrt. Danach wird natürlich nochmal getestet. Das ist doch sehr gut, oder nicht? Der Frauenarzt ist ein Freund meines Vaters und sehr lieb und fair.

testwiegehtdas  09.11.2023, 14:20
@sevdaturk

Aber was heißt es denn abgeleitet anders rum:

Deine Eltern vertrauen dir nicht, sonst müssten sie es nicht testen lassen und du bist in deren Augen nichts mehr wert, falls du mal Sex hast.

An einer Klassenfahrt teilzunehmen sollte selbstverständlich sein, egal ob du Sex hattest oder nicht.

Ganz ehrlich: Würdest du dich vor einem anderen Freund deines Vaters auch einfach nackt präsentieren und ihn ausgibig und lange in deinem Intimbereich rumfummeln lassen? Wenn nein, warum findest du das denn bei dem normal? Ein Arzt sollte medizinische Dinge abklären, das hat aber rein gar nichts mit Medizin zu tun. Im Gegenteil, es reduziert deinen ganzen mesnchenlichen Wert in den Augen des Freundes und deiner Eltern auf etwas, was selbst unverschuldet beim Sport reizen könnte.

HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 16:34
@testwiegehtdas

Es wäre riskant, eine Klassenfahrt ohne Prüfung ihres Siegels zu erlauben. Was, wenn sie Sex hat?

testwiegehtdas  09.11.2023, 16:37
@HamzaYusuf
Was, wenn sie Sex hat?

Dann hat sie eben Sex. Das macht sie nicht weniger wert, als wenn sie keinen hat.

Es wäre riskant, eine Klassenfahrt ohne Prüfung ihres Siegels zu erlauben.

Wäre es nicht, zumal sie auch ohne Test keinen Sex haben könnte, wenn SIE das nicht möchte. Ich hatte nie Sex auf einer Klassenfahrt, ganz ohne irgendwelche Tests vorher oder hinterher.

HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 16:48
@testwiegehtdas

Wenn meine Schwester ohne Siegel zur Hochzeitsfeier geht, fällt das spätestens beim bräutlichen Jungfräulichkeitstest auf. Dafür müssten dann mein Vater und ich geradestehen. Daher sind regelmäßige Tests sehr sinnvoll.

testwiegehtdas  09.11.2023, 16:54
@HamzaYusuf
fällt das spätestens beim bräutlichen Jungfräulichkeitstest auf

Und wofür braucht man das im 21. Jahrhundert noch?

Trägt der Ehemann denn seit der Pubertät Keuchheitsgürtel, damit ER auch jungfräulich in die Ehe geht oder reicht da plötzlich nur sein Wort aus? Oder gar, richtig doppelmoralisch, er darf Sex haben und sie nicht?

Dafür müssten dann mein Vater und ich geradestehen

Müsst ihr nicht, ihr lasst das mit euch machen. Ihr könntet euch ja auch hinstellen und sagen ist ihr Leben und ihre Sache, dass euch das nichts angeht.

sevdaturk  11.11.2023, 02:32
@testwiegehtdas

Die Entscheidung, dass ich immer wieder getestet werden soll, wurde von meiner Mami getroffen. Deshalb muss ich gar nicht darüber nachdenken, ob ich Jungfräulichkeitstests gut oder schlecht finde.

Ploedder  14.11.2023, 08:38
@sevdaturk

Ja, der Islam schützt vorm Denken.

Weil wer denkt der kann den Islam nicht respektieren

Elli113  14.11.2023, 08:41
@sevdaturk

Das ist doch nicht "sehr gut". Es ist nämlich NORMAL für Heranwachsende, dass man mit auf Klassenfahrt darf, und keine besondere Belohnung.

Elli113  14.11.2023, 08:42
@HamzaYusuf
Es wäre riskant, eine Klassenfahrt ohne Prüfung ihres Siegels zu erlauben. Was, wenn sie Sex hat?

Jetzt bin ich neugierig: wie verhindert denn die Prüfung VOR der Fahrt den Sex während der Fahrt?

Veraltet und völliger Unsinn. Nicht jede Frau hat ein Jungfernhäutchen, bei vielen ist es wenig bis gar nicht vorhanden. Dieses Konzept ist also fehlerhaft und führt auch zu nichts.


sevdaturk  10.11.2023, 10:19

Meine Eltern finden, dass nur Fanatiker Jungfräulichkeitstests schlimm finden. Meine Mutti ist stolz auf mich, weil ich mich testen lasse. Und ich bin ja auch ein reifes Mädchen und habe schon meine Tage.

LunarEclipse  10.11.2023, 10:22
@sevdaturk

Nochmal: bei vielen Frauen ist das Jungfernhäutchen wenig bis gar nicht vorhanden. Es kann auch durch andere Einflüsse "reißen". Also ist so eine Untersuchung nichts aussagekräftig. Außerdem ist das Konzept der Jungfräulichkeit sowieso veraltet und oftmals gilt das sowieso nur für Frauen, was an sich schon wieder extrem fragwürdig ist.

Dass du deine Tage hast, hat mit Jungfräulichkeit auch nichts zu tun. Viele Mädchen bekommen sie im Alter von 11-14 Jahren, durchschnittlich.

Theoretisch kann man jede andere Form von sexuellen Handlungen gehabt haben, z.b. oral. Und trotzdem würde man als "Jungfrau" gelten. Auch das ist ziemlich sinnlos.

Was bringt es einem denn, "Jungfrau" zu sein? Richtig, gar nichts.

sevdaturk  10.11.2023, 10:27
@LunarEclipse

Als bestätigte Jungfrau werde ich in der Gemeinde geehrt, kriege Geschenke und später wollen mich dann auch Jungs aus guten Familien heiraten.

LunarEclipse  10.11.2023, 10:29
@sevdaturk

Du redest einfach an mir vorbei und beharrst auf deinen Aberglauben. Interessant. Das ist ja toll für für dich. Und nochmal: bei vielen Frauen ist das sogenannte Jungfernhäutchen wenig bis gar nicht vorhanden. Daher sind solche Untersuchungen sinnlos. Aber steck du Mal schön wieder deinen Kopf in den Sand und glaub diesen Unsinn.

sevdaturk  10.11.2023, 10:35
@LunarEclipse

Es ist doch unwichtig, ob Jungfräulichkeitstests funktionieren. Meine Eltern glauben daran und spätestens vor der Ehe wird mein Jungfernhäutchen sowieso untersucht.

LunarEclipse  10.11.2023, 10:42
@sevdaturk

Und auch vorher kann es theoretisch reißen, was machst du dann? Das ist dermaßen unsinnig, wirklich unglaublich. Von Menschen, die simple biologische Fakten leugnen, halte ich mich aber eh fern.

Nicht (nur) altmodisch sondern auch dumm, denn man kann Jungfräulichkeit nicht testen. Nicht jede Frau hat dieses Häutchen, es kann auch ohne Geschlechtverkehr reißen und kann nach diesem auch intakt bleiben. Außerdem (wenn man nicht homophob ist) zählt homosexueller Sex ja auch als Sex, selbst wenn bei z.B. bei zwei Frauen nicht immer Penetration ein Teil davon ist. Anal- oder Oralsex könnte sie ja auch schon gehabt haben usw...

Und die Tatsache das es nur bei Frauen "getestet" wird sagt ja auch schon genug aus.


HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 16:56

Wenn meine Schwester ohne Siegel zur Hochzeitsfeier geht, fällt das spätestens beim bräutlichen Jungfräulichkeitstest auf. Dafür müssten dann mein Vater und ich geradestehen. Daher sind regelmäßige Tests sehr sinnvoll.

BrauchHilfe237  09.11.2023, 17:06
@HamzaYusuf

Nur wenn man an den Aberglauben dieses Tests glaubt denn wie gesagt, medizinisch kann man es faktisch nicht feststellen. Da kann ich dir dann auch einfach eine Unterschrift auf einem Zettel geben und beglaubigen sie wäre Jungfrau 😂

HamzaYusuf 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 17:16
@BrauchHilfe237

Ihr Arzt sagt, dass sie auf jeden Fall noch Jungfrau ist. Das Loch in ihrem Jungfernhäutchen ist auch wirklich sehr klein. Da passt kein Penis durch.

BrauchHilfe237  09.11.2023, 17:20
@HamzaYusuf

Tja dann sei mal froh das sie nicht ohne eins geboren wurde. Ich will nicht wissen was ihr sonst mit ihr angestellt hättet. Wie gesagt, jeder richtige Arzt weiß dieses Häutchen sagt nichts aus. Sie kann trotzdem Anal gehabt haben. Ach, und du solltest ihr am.besten auch Sport und Tampons verbieten, da reißt es auch schnell. ;)

Traurig sowas.