Fieber im Anus messen oder Achsel?
Die Hausärzte zu dennen ich gegangen bin tun unter der Achsel. Schön aber da muss man 0.5 dazurechnen. Also ich habe 37.8 Rektal an diesen Wert muss ich mich halten. Oder wie ist das?
4 Antworten
Das Fiebermessen unter der Achsel ist zu ungenau. Die Abweichung von der Kerntemperatur beträgt bis zu 2°C!
Die Messung im Mund ist deutlich genauer, wenn man vorher nicht isst oder trinkt. Der rektale Wert kommt der Kerntemperatur am nächsten. Falls man mit einem IR-Thermometer für das Ohr das Trommelfell trifft und kein Ohrenschmalz den Wert verfälscht, ist auch das recht genau.
Welche Unterschiede du persönlich zwischen rektaler und oraler Temperatur hast, kannst du am besten selbst herausfinden. Es gibt zwar Richtwerte, aber die persönliche Messung ist da genauer.
Im hintern misst du normalerweise nur bei relativ kleinen kindern die das mit der Achsel nicht so richtig hinbekommen.
Somit sind die Temps von denen normalerweise geredet wird die Achsel-Temp. Steht also wo das z.B. 42 Grad lebensbedrohlich sind ist die Achsel-Temp gemeint.
Und da es inzwischen sehr verbreitete Ohrmessgeräte gibt glaube ich nicht das es noch viele Leute gibt die rektal messen.
Nein, die Temperaturen zur Einordnung des Fiebers, sind immer die Kerntemperaturen. Am nächsten kommt da die rektale Messung. Die Temperatur in der Achsel kann und 1.5 bis 2°C unter de Kerntemperatur liegen. Bei 42°C Achseltemperatur hat man deshalb keine Übelebenschancen.
Die Messung im Mund ist deutlich genauer als in der Achsel, wenn man 30 Minuten vorher nicht isst oder trinkt.
Bei Kleinkindern misst man nicht nur rektal, weil sie das mit der Achsel nicht hinbekommen, sondern weil die Messung genau sein muss, da sie noch viel empfindlicher reagieren.
Der genaueste Wert ist im Anus. Weil bei Fieber misst man die Körperkerntemperatur.
Grundsätzlich immer anal messen. Egal, in welchem Alter, zur Korrektheit.
Nein, musst du nicht.
Ein Thermometer dass für unter den Achseln gedacht ist, dass ist auch so eingestellt und geeicht, dass es den Unterschied zu einer rektalen Messung bereits mit berechnet.
Im Gegenteil, wenn du eines für eine andere Körperregionen nun für eine rektale Messung nehmen würdest, würdest du erst Recht ein falsches Ergebnis bekommen.
Nein. Die Thermometer sind auf die Celsius-Skala geeicht. Die messen exakt das, was drauf steht. Das Hinzurechnen des Offsets erledigt der Arzt oder der Patient selbst.
Nein.
Wenn es eines ist das für eine Körperregionen da ist, dann rechnen die das mit ein.
Außer natürlich es ist ein billig Teil ohne genauere Zulassung.
Gerade eine Arztpraxis wird aber wohl eher ein etwas besseres haben.
Es gibt zwar durchaus Thermometer, die für das Ohr oder die Stirn vorgesehen sind, aber die üblichen Stab-und Infrarot-Thermometer kann man überall verwenden, auch in einer Tasse Tee. Weil das ein heilloses Durcheinander geben würde, wenn man auf jedem Thermometer eine neue Skala erfindet, zeigen alle genau die Celsius-Grade an, die gemessen werden. Alles andere wäre lebensgefährlich, weil es Fehlmessungen provozieren würde. Darum sind die Thermometer genormt - siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fieberthermometer
Eine "genaue Zulassung" für eine bestimmte Körperregion gibt es nicht. Insbesondere gibt es keine Fieberthermometer, die "für die Achsel zugelassen" sind, denn eine professionelle Messung ist dort überhaupt nicht möglich: Die Temperatur weicht dort um bis zu 2°C von der Kerntemperatur ab und ist deshalb unbrauchbar.
Woher ich das weiß: Ich bin Physiker, arbeite seit 25 Jahren in Kliniken und seit 12 Jahren betreue ich die Ausbildung von Medizinern, u.a. stellen wir die geeichten Thermometer zur Verfügung, mit denen die Studenten lernen, wie man korrekt misst.
Ok.... Und habe ich je was anderes behauptet als das man "die üblichen überall benutzen"?
Ich sagte, dass sie/er nicht automatisch sagen kann, dass die eigene Messung besser wäre als die der Praxis, da die durchaus ein Thermometer haben könnten dass bereits automatisch aufrechnet.
Und ich bin Sani seit 8 Jahren und studiere Medizin. Ich Versichere dir, dass nicht alle Studierenden mit den gleichen Thermometern "lernen" und nochmal, egal wie oft du das behauptest, es gibt speziell für einen anwendungsort zu gelassene Thermometer. Mehr habe ich nicht behauptet.
da die durchaus ein Thermometer haben könnten dass bereits automatisch aufrechnet
Dann verlinke bitte die Gebrauchsanweisung oder eine Kaufmöglichkeit zu einem solchen Gerät, das Messwerte absichtlich für ein bestimmtes Messgebiet ändert. Wenn es solche Geräte gäbe, müssten sie sich auch in den Katalogen finden lassen.
Ein erfahrener Mediziner, der ein solches Thermometer benutzt, ohne vorher die Gebrauchsanweisung gelesen zu haben, wäre eine Gefahr für die Patienten. Darum ist die Annahme, solche Geräte bekämen überhaupt eine Zulassung so abwegig, dass du sie belegen müsstest.
Die rektale Messung bleibt grundsätzlich genauer als die an anderen Orten, selbst wenn man die durchschnittliche Abweichung im Kopf (oder maschinell?) einrechnet.
Stop stop stop
Der Unterschied ist da schon mitgerechnet??????????
Das was ich gekauft habe bei Amazon dieses Jahr ds steht es ist für alle 3
Schade und ich dachte ich wäre gesund denn es sind genau 0.6 grad was ich zu viel habe
Wenn für drauf steht dass es für alle drei ist, dann wirst du drauf rechnen müssen :)
Aber man muss auch ganz klar sagen, dass es IMMER leichte Schwankungen bei Messungen geben kann, auch bei der rektalen :)
Bei Achsel ist manchmal 0.8 Unterschied