Ex Freundin Ultimatum stellen?
Also folgendes Problem: meine Exfreundin und ich haben seit zwei Jahren eine on/off Beziehung. Habe jetzt in letzter Zeit gemerkt das es mir nicht mehr gut tut, habe abgenommen, bin emotionaler geworden und bin nicht mehr so locker drauf wie damals. Jetzt gerade sind wir wieder getrennt. Auslöser dafür war das ich in ihrem Handy war. Sie Snapt mit mehreren Typen, die meisten kennt sie aus der Schulzeit oder aus ihrem Ort, da kennt halt jeder jeden (kommen beide aus einem kleinen Dorf) . Mir ist das trotzdem nicht ganz Recht aber sie meint sie will sich mit 24 keine sozialen Kontakte verbieten lassen.
Naja heute war sie bei mir haben einen Filmnachmittag gemacht, gemeinsam gekocht, hatten Sex und haben gekuschelt also so als wäre nix. Zusammen sind wir trotzdem nicht, aber trotzdem ist es mir ein Dorn im Auge das ich weiß sie macht was sie will weil wir nicht zusammen sind. Ich liebe sie und mir lassen dann die Gedanken keine Ruhe. Sie meinte ihr wäre es egal wenn ich mit anderen schreiben würde und so, wie ernst sie das meint weiß ich nicht.
Naja dieses nicht zusammen sein aber Sex haben und auch sonst irgendwie wie zamm, passt mir nicht. Nur F+ kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich gerne mit ihr Zeit verbringe und wir sich an sich gut versehen.
Soll ich ihr sagen das wenn sie das nicht lässt mit anderen Typen zu schreiben wir nur Freunde bleiben ohne Sex und so oder schneid ich mir damit selbst ins Fleisch. Am liebsten hätte ich das sie mich will aber sie mir egal wäre…
PS.: bin 22 und sie 24
5 Antworten
Nur F+ kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich gerne mit ihr Zeit verbringe und wir sich an sich gut versehen.
Nach deiner Beschreibung habt ihr seit zwei Jahren genau das. Du sagst, ihr seid nicht zusammen und seht euch, wenn es passt, aber jeder hätte seine Freiheiten, sein Leben auch mit anderen zu gestalten, selbst wenn diese Freiheiten nicht in vollem Umfang ausgelebt werden.
Deine Freundin hat sich an ihre neue Freiheit gewöhnt und du willst im Grunde eine exklusive Beziehung, gehst aber den sauren Kompromiss ein, damit du wenigstens etwas von ihr hast. Sie macht die Regeln und du machst es mit.
Ich denke, dass deine Freundin sich innerlich schon ein gutes Stück freigeschwommen hat, aber auf die schöne Gewohnheit mit dir auch nicht verzichten möchte. Ihr beide seid noch jung und eventuell will sie noch andere Erfahrungen machen, aber du bist bei Bedarf eben auch greifbar und wenn ihr zusammen seid, fühlt sie sich auch wohl mit dir.
Ich denke, dass sich das Konstrukt, das ihr beiden euch aus den Gründen von Bequemlichkeit und nicht loslassen können errichtet habt, wahrscheinlich nicht mehr in die ursprüngliche feste Beziehung wandeln lässt. Das klingt alles nach einer Trennung auf Raten und zumindest für dich fortlaufendem Leiden.
Ein Ultimatum solltest du ihr nicht stellen. Es geht auch gar nicht darum, dass sie etwas tut oder lässt, sondern dass du etwas für dich selbst entscheidest und weitermachst oder loslässt.
Ihr beiden könntet auch nicht einfach nur Freunde bleiben. Ihr solltet dann den Kontakt abbrechen. Alles andere wäre Augenwischerei.
Deine Eifersucht wird jede Beziehung killen. Sie ist nicht dein Eigentum (und wird es auch nie sein), und du hast kein Recht ihr vorzuschreiben, mit wem sie Kontakt haben darf und mit wem nicht. Wenn sie Grips hat wird sie sich nicht auf so ein Ultimatum einlassen, und du wirst sie verlieren. Und tue etwas für dein Selbstvertrauen.
Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Ja nur ist das Problem das sie schon mal was hatte mit jemand anderen, in einer Beziehungspause von uns und sie hat noch Kontakt zu ihrem Ex
"Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
guter Spruch
Mit 22 solltest du verstehen, dass Eifersucht pures Gift ist.
Mir ist das trotzdem nicht ganz Recht aber sie meint sie will sich mit 24 keine sozialen Kontakte verbieten lassen.
... und das mit Recht.
Wenn Du damit nicht leben kannst wirst Du Eure Beziehung beenden müssen.
Das Problem liegt ja nicht bei ihr, sie ist ein eigenständiger Mensch, sondern bei Dir, der seine - unbegründete - Eifersucht nicht beherrschst.
Was quälst du dich denn? Wenn sie dich nicht liebt und Sex halt zum abreagieren ist, dann ist es so . Du kannst es genauso sehen mit den Konsequenzen der ganzen Litanei die kommen kann, Schwangerschaft und wer ist der Erzeuger, Krankheiten usw. Merkst was? Was bist du dir selbst Wert? Ehrlich das ist auch keine Eifersucht, es ist auch nicht selbstverständlich das man von A nach Z bumst, das ist eben ne Triebsteuerung und gewisse Unsicherheit sich selbst gegenüber. Wer so drauf ist, hat n Problem mit sich selbst. Egal ob Mann oder Frau. Allein sein kann auch schön sein, vor allem wenn man eigentlich mal was festes für länger als drei Monate. Nur so, man kann sich ja selbst befriedigen, das blöde geficke ist ja auch nicht das was Beziehung gibt. Da kann man sich ja nur blöd fühlen, weil es eben nur das ist. Wenn sie nicht will, schneid dir ins Fleisch, man bin ich froh das ich so alt bin, dass ist ja anstrengend heutzutage, wir hatten Sex, Gefühle und AIDS noch nicht behandelbar, da hat man sich tatsächlich noch Gedanken gemacht über den Sinn der Liebe des Lebens und Sex. Der war safe oder nur mit Test und Beziehung war Beziehung. Geficke war eben das andere und iwann hatte jeder davon die Schnauze voll davon. Ergo kümmer dich um dich und was hast du von ihr? Nix ausser die Demütigung nicht genug für sie zu sein. Das wäre mir schon zu blöd.
Du hast die Situation 1:1 richtig beschrieben ohne das du uns kennst, Respekt 😅