Es gibt ja Samenspender?


15.07.2021, 10:56

Kennt ihr jmd

9 Antworten

Es gibt so viele Antworten wie es Menschen gibt, also ja.
Es gibt genug Menschen/Paare die eine Samenspende haben wollen,
es gibt genug Spender die bereit sind zu spenden.

Ob die das jetzt offiziell über ne Klinik machen,
oder den Kontakt über Foren/Anzeigen herstellen,
ob der Vorgang dann zweckmäßig oder als Event statt findet,
das regeln diese Menschen dann unter sich.

In Deutschland ist es wichtig zu wissen das der Spender, wenn er namentlich bekannt ist oder ermittelt werden kann, unterhaltspflichtig für das Kind ist. Da können die Menschen das zwar anders geplant oder vertraglich geregelt haben, das zählt alles nicht wenn das Geld knapp ist und die Mutter Geld braucht.

Auch das Kind hat einen rechtlichen Anspruch darauf zu erfahren wer der Vater ist.

Was davon (Auskunftsanspruch, Unterhalt) gerichtlich durchgesetzt werden kann und wird ist dann wieder ein neues Thema.

Ich kenn eine Frau die hatte vorher hetero Beziehungen und ist dann mit ihrer Freundin zusammen eine Partnerschaft eingegangen.
Für ihren gemeinsamen Kinderwunsch haben sie gemeinsam einen Spender gesucht, kennen gelernt, mit ihm gesprochen, das sie auch wollen das er die Elternschaft begleitet und dann haben sie sich halt zu Sex getroffen bis sie schwanger war.
Jetzt ziehen die beiden das Kind auf, und der Vater besucht das Paar öfters und alle verstehen sich gut.

Es gibt private Samenspender, bzw. auch Foren über die man private Samenspender suchen kann, allerdings ist die rechtliche Situation in Deutschland ziemlich "gefährlich" für den Samenspender (er kann zu Unterhalt verpflichtet werden) und die Spende geschieht in den meisten Fällen durch eine Art Spritze, die sich die Frau dann einführt. Insbesondere, wenn es um Paare oder um lesbische Frauen geht. Bei Single-Frauen kannst du evtl. eine finden, die sich eine "natürliche Befruchtung" wünscht, auch wenn das in Spenderkreisen sehr ungern gesehen wird.

Ja, das läuft aber über eine Spritze ab.

Bei 111 verrückte Menschen war mal einer, der hat es sich zum Ziel gemacht unzählige Kinder zu haben und macht das.

Als ich zur Samenspende antrat, hat mich die entsprechende Kinderwunschklinik um Fotos gebeten. Sie haben eines von mir direkt vor Ort gemacht und ich habe ihnen dann ein paar Kinderfotos von mir zukommen lassen. Das erhöht die Chance darauf, dass die Spende angenommen wird, erheblich, denn du hast ganz Recht, die Eltern wollen wissen wie die Spender aussehen.

Dieses Recht haben sie sogar. Also man wird bei einer Befruchtung durch eine Kinderwunschklinik nicht von irgendwelchem völlig anonymen Sperma befruchtet.

Ja gibt es die Private Samenspende. Aber das läuft dann über eine Spritze. Also kein Sex der Mann kommt vorbei gibt sein Samen und die Frau führt Ihn sich ein.


Algeti  15.07.2021, 10:58

Doch es gibt auch Leute die machen Sex, hab erst vor 2 Tagen auf Galileo eine Reportage dazu gesehen.

0
pupsnase2  15.07.2021, 10:59
@Algeti

Ja gut das gibt es vielleicht auch aber in der Regel läuft das ohne Sex ab

0