E-Gitarre ohne Plektrum?

3 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Hallo,

man kann E-Gitarre auch ohne Plektrum spielen, ja.

Oder wirds dann schwierig, wenn es mehr scheppern soll, möchte dann nämlich schon auch eher härteren Rock und nicht so Pop oder Blues spielen.

Das kommt auf deine Attitüde an. "Moderne" Gitarristen haben oft einen mieserabelen Sound, da sie die Saiten im Grunde nur streicheln und nur so ein wenig Signalchen für's Effektgerät produzieren. Wenn du wie Pete Townshend mit der Windmühle jede Verzerrung mit der Hand aus den Saiten presst, sieht es halt anders aus - Mitunter auch blutig. Der 0815-Fingernagel von Welt hält kein klassisches The Who Konzert aus.

(...) mich würds vor allem interessieren, was dabei für ein Sound rauskommt?

Fun Fakt: Nicht jedes Plektrum klingt gleich und mitunter kann eine geeignete Plektrumwahl mehr am Sound verbessern als hier und da und irgendwo rumzudrehen. Auch nicht alle Finger klingen gleich. Die Flanke vom Daumen tönt halt anders als die Spitze vom Indexfinger. Trockene Hornhaut klingt auch anders, als die scheißigen Griffel nach einer Stunde schwitzen auf der Bühne.

Außerdem kommt es auf das Instrument, die Saiten, die Einstellung, den Verstärker, etc. pp. an. Da kommen mitunter durchaus viele Sounds raus.

Außerdem gibt es auch noch Finger und Daumenplektren. Vielleicht ist dir das eher etwas als das normale Plektrum.


Vando  20.01.2021, 14:56

Gna, hier wird sich ja mal wieder großzügig für großzügige Antworten revanchiert.

Natürlich kann man das. Ich kann dir zwar nicht empfehlen harte Rocksongs o.Ä. zu spielen, mir tut das zumindest recht weh ohne Plektrum aber an für sich kannst du eine E-Gitarre genauso spielen wie eine Akustik.