Dürfen Polizisten Minderjährigen in die Unterhose schauen?

3 Antworten

Beim Vorliegen von Anhaltspunkten, dass dort Gegenstände oder Substanzen versteckt sein könnten, die von strafrechtlicher Relevanz sind, ja.

Die Durchsuchung hat duch Personen des gleichen Geschlechts zu erfolgen (übrigens unabhängig davon, wie sich die Person "fühlt" - ich rede hier von Transgender).

Die Durchsuchung hat jedoch äußerlich zu erfolgen (bloses Schauen, wobei ein Spreizen der Pobacken noch abgedeckt ist genauso wie das Abnehmenlassen von Mützen usw.). In Körperöffnungen hinein dürfen dann aber nur Ärzte fassen oder gar mit irgendwelchen Instrumenten handtieren. Das nennt sich dann aber köperliche Untersuchung.

Und falls du schon in der Vergangenheit z.B. mit Drogen zu tun hattest und dies polizeilich bekannt ist, kannst du an bestimmten Orten (oder je nach Bundesland auch ortsunabhängig) OHNE konkret vorliegenden Verdacht auf solche Substanzen durchsucht werden. Führst du dabei noch ein Fahrzeug, kann ein Drogentest angeboten werden. Falls du ablehnst (was dein Recht ist) wirst du vermutlich zur Blutentnahme mitgenommen - das wiederum darf dann die Polizei.


Still  20.12.2021, 06:40
Blutentnahme mitgenommen - das wiederum darf dann die Polizei.

Das kann missverstanden werden. Blutproben dürfen nur von Ärzten entnommen werden, jedoch nach Anordnung durch die Polizei.

0

Die Durchsuchung der Person als Maßnahme kennt keine Altersgrenze oder Ausnahme.

Klar dürfen sie das wenn sie Verdachtsmomente haben das du am Körper was versteckt hast.


Still  20.12.2021, 06:42

Nach dem POLG braucht es keine Verdachtsmomente, sondern nur eine Antreffsituation wie z.B. Drogenszene, Hbf, u.ä.

0
Carljohnson197  19.12.2021, 14:13

In der Theorie stimmt das aber in der Praxis darf man jeden kontrollieren

0