darf man als moslem eine feste freundin haben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Deinem Glauben ist es so,dass ihr vor der Ehe keinen Geschlechtsverkehr haben dürft.Es ist eine Sünde.Du darfst natürlich eine feste Freundin haben,aber wie schon vorher gesagt,normalerweise keinen Geschlechtsverkehr.Es kommt drauf an,wie gläubig ihr seid und Deine und ihre Eltern.Lg blackcat007


stylex66 
Beitragsersteller
 14.07.2011, 19:17

aber wir dürfen uns schon küssen und umarmen?

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stylex66 
Beitragsersteller
 14.07.2011, 19:20
@Usuen

und was ist mit händchen halten :)

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Rockstar1107  14.07.2011, 19:21
@stylex66

das ist nicht die hilfreichste antwort :)

ich kenne sie elhamdülillah müslümanim aber werde dir nicht mehr antworten ;)

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blackcat007  14.07.2011, 19:21
@stylex66

zuerst einmal danke schön für Deinen Stern,lieber stylex66.Natürlich dürft ihr Euch küssen und umarmen.Wie gesagt,ist es auch eine Einstellungssache.Aber lasst Euch den Sex wirklich bis zur Hochzeitsnacht.Es ist doch etwas ganz spezielles.lg Eure blackcat007

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stylex66 
Beitragsersteller
 14.07.2011, 19:23
@Rockstar1107

ja danke -.- aber ist es dir so wichtig das deine antwort die hilfreichste ist?

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stylex66 
Beitragsersteller
 14.07.2011, 19:25
@blackcat007

ja danke das wollte ich wissen und deshalb finde ich dass deine antwort hilfreich ist -.- Rockstar1107 danke nochmal

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YaseminD  14.07.2011, 19:25
@Rockstar1107

Wie soll man sich denn bitteschön richtig ineinander verlieben, wenn man sich nicht mal umarmen oder küssen darf? Durch das gegenseitige Anstarren? Sind ja echt klasse, diese Vorschrifen.

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blackcat007  14.07.2011, 19:32
@Rockstar1107

hi Rockstar1107,ich bin keine Muslime.Ich habe keinerlei Religion.Ich war römisch-katholisch.Bin dann aber aus der Kirche ausgetreten und habe mich seitdem mit vielen Religionen befasst.Meine Religion besteht darin,anderen Menschen zu helfen,die in Not sind.Vor allen Dingen alle Menschen zu respektieren,egal welcher Rasse,Nationalität oder Religion.lg blackcat007

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IslamBoy  14.07.2011, 19:34
@stylex66

stylex66 du darfst NICHT händchen halten und NEIN du darfst sie nicht küssen und umarmen ... ...

und wie rockstart schon sagt ist dies nicht die hilfreichste antwort sondern die dümmste antwort... tut mir echt leid aber wenn du es für den islam wissen willst und dann eine antwort die das gegenteil von islam ist auszeichnest bist du echt selber schuld.... PFLICHT GETAN! ICH HAB DICH ERMAHNT UND WOLLTE DIR HELFEN. Jetzt liegts an dir ob du glaubst oder nicht!

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Rockstar1107  14.07.2011, 19:35
@stylex66

Style du fragst hier ob du dies das und jenes machen darfst und bekommst eine antwort das es angeblich daran liegt wie streng die Eltern sind.

  1. Egal wie streng oder nicht streng die Eltern sind geht es nicht um ihre strenge sondern um deinen glauben und verbote im Islam.

2.natuerlich darfst du KEINEN geschlechtsverkehr oder aehnliches habe,knutschen fummeln sind auch verboten.

3.im islam ist es sogar vorgeschrieben das du vor dem geschlechtsverkehr beten musst und anschliessend duschen und nochmals beten.

4.und nein du darfst keine FREUNDIN haben solange du nicht deinen IMAMNIKAH hast bedeutet,vor Gott in den Bund der ehe eintreten.

5.Kuessen ist vor der Ehe eine Suende,anfassen,tatschen,sogar Frauen BEGEHREN ist eine SUENDE.lass dir nicht irgend n scheis.s an den Kopf labern von leuten wo keine ahnung haben,ich selbst bin Moslem aber habe mich weder noch an das erste oder das letzte gebot gehalten.Ich hatte viele Frauen und bereue nichts,im endeffekt traegt jeder seine suende auf dem weg zu Gott fuer sich selbst.machs gut style ;)

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Rockstar1107  14.07.2011, 19:38
@Rockstar1107

danke Islamboy :)

um genau meiner Pflicht nachzugehen habe ich dir das auch geschrieben style,wie Islamboy das schon schreibt ermahnt wurdest du und was du daraus machst ist deine entscheidung.

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IslamBoy  14.07.2011, 19:40
@Rockstar1107
  1. genau islam hat seine regeln .. wenn die eltern einem kind sagen es soll dies und das machen (aber dies gegen den islam ist) so darf sich das kind weigern :D

  2. richtig (siehe verse aus dem quran in meiner antwort)

  3. das "duschen" ist die vollwaschung :D (ghusl genannt)

  4. schliesse mich 100%ig an :D

so wollte nur bissl was ergänzen bzw. dir zustimmten

mashallah akhi :D wir haben unsere pflicht getan ... nun liegt es an ihm ober islam folgt oder ob er weiterhin nur für seine lust lebt.. audhubillah ... möge allah uns rechtleiten. amin

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blackcat007  14.07.2011, 19:41
@Rockstar1107

siehst Du und genau das habe ich geschrieben,solltest vielleicht mal gut durchlesen.Er darf eine feste Freundin haben,wenn er sie später auch heiratet.Laut Glauben darf er gar nichts.Aber es liegt an ihm und ihr,was sie aus ihrem Leben machen.Du hast es ja auch gemacht oder?lg

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Rockstar1107  14.07.2011, 19:43
@blackcat007

NEIN DARF ER EBEN NICHT.......ER DARF IM ISLAM KEINE FREUNDIN HABEN........

ich habe es gemacht aber mit der absicht das ich meine suenden selbst trage,ich habe niemanden damit geschadet nur mir selbst und meine PFLICHT ist es egal welcher rasse natio und bla zu helfen soweit und gut es geht.was dann die Person daraus macht liegt nicht mehr in meiner Hand verstehste das ?

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YaseminD  14.07.2011, 19:44
@Rockstar1107

Rockstar du scheinst dich ziemlich gut auszukennen. Kannst du mir auch bitte sagen, wie das bei den Aleviten ist? Ich bin selbst Alevitin, aber ich höre immer so viele verschiedene Sachen über uns (von "Sex ist erlaubt" bis "Aleviten dürfen machen, was sie wollen, wenn sie keinem anderen damit schaden" bis hin zu "Bei den Aleviten ist es eigentlich genau so wie bei den Sunniten"). Ich würde gerne etwas Klarheit bekommen.

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IslamBoy  14.07.2011, 19:45
@Rockstar1107

nein er muss sie heiraten bzw wenn er und die frau sich kennenlernen muss jemand verwandter mit der frau mit dabei sein ... sie dürfen nicht alleine sein....

@blackcat007 ich habs nicht gemacht .. noch nie alhamdulillah und hab auch nicht vor zina zu machen ... ich find das nur abscheuslich ....

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IslamBoy  14.07.2011, 19:48
@YaseminD

also ich bin alhamdulillah sunnite aber ihr aleviten dürft doch alkohol trinken und schweinefleisch essen ... oder ?? hab ich das rihtig verstanden ihr aleviten folgt auch dem quran oder ?? audhubillah im quran steht ausdrücklich das schweinefleisch etc. verboten ist. aber die frage war ja an rockstart.... denn ich vermeide mir wissen azueignen das nicht von sunniten kommt ... weil es könnte in meinen kopf reingehen was ich über shiiten oder aleviten gelesen habe und ich werd dann noch denken das das die sunniten auch so machen müssen .

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Rockstar1107  14.07.2011, 19:53
@YaseminD

Meine Liebe ich bin selbst Alevite,es ist absolut schwachsinn das Aleviten mehr machen duerfen wie die Sunniten.Die strengen Moslem also in dem fall die Sunniten sehen die MODERNEN ALEVITEN als unreligiös und abscheulich,sie werfen uns vor Sex mit verwandeten gar der Familie zu haben weil der ursprung bei diesem Streit schon bei Hz Mohammed und Hz Ali liegt.Um deine frage richtig und intensiv zu beantworten wuerde es lange dauern und viele andere offene fragen in den raum stellen,wir Aleviten sind genauso streng wie die Sunniten bloss unterscheiden sich unter anderem unsere Propheten WOBEI ALLE 12 fuer mich PROPHETEN sind und die art wie Aleviten und Sunniten fasten und beten.Das sind die hauptpunkte wo wir uns unterscheiden,wobei die Sunniten zum Mekka gehen und die Aleviten zu Kerbela.....im endeffekt sind das meiner meinung nach die selben ansichten bloss mit etwas mehr haarspalterei.Aleviten duerfen SEX vor der EHE haben?Wer erzaehlt dir so einen schwachsinn?Moslem ist Moslem da gibt es kein WENN und aber.

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Rockstar1107  14.07.2011, 19:55
@Rockstar1107

Schweinefleisch ? Alkohol?was gehtn jetzt ab?Leute,ALEVITEN haben den selben glauben und auch die selben vorschriften HAAALLLLOOOOOOOOO

lasst euch doch nicht so einen scheis.s einreden,omg was n jetzt los?

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IslamBoy  14.07.2011, 19:58
@Rockstar1107

viele aleviten haben mir gesagt das das bei euch erlaubt sei ... hab mir nicht selber mit aleviten beschäftigt.... finds ned so berauschendes thema .. sry

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Rockstar1107  14.07.2011, 20:12
@IslamBoy

sagtmal wollt ihr mich wahnsinnig machen?die aleviten wo du kennst reden sich das wahrscheinlich schoen aber absolut BULLSHIT....

stell mir 100sunniten vor die Nase und ich behaupte als ALEVITE das ich der bessere MOSLEM bin als die,wir duerfen trinken?vor jahren habe ich 30tage gefastet als Alevite und was haben die Moslems in Mannheim gemacht?die haben gesoffen gefressen wie die schweine und sind dann maechtig voegeln gegangen und nun sind die Sunniten auch in der spalte SIE DUERFEN ALLES MACHEN?NEIN!!!weil man nicht jeden ueber einen KAmm scheren kann UND NEIN ALS ALEVITE hast du dem Kuran genauso folge zu leisten wie die SUNNITEN,macht mich echt nicht krank meine Lieben.Ich habe es satt das jedesmal die Aleviten als die Fick.er saeufer und bla bla abgestempelt werden,durch genauso nicht wissende Menschen wurde unser ruf zerstoert und traegt noch seine LAST BIS ZU DIESER SEKUNDE wo ich diesen scheis.s schreibe,wegen solchen Menschen wurden damals in Sivas am 2 Juli in der Tuerkei in Madimak Hotel ueber 30ALEVITEN von SUnniten bei lebendigem LEIB VERBRANNT und warum?weil das nicht wissende bis dahin getragen worden ist und die SUNNITEN wie damals BEI EINER HEXENVERBRENNUNG menschen getoetet haben und man bedenke das war in den 90 er ...wie traurig und ungebildet die Menschen wirklich sind sieht man schon anhand der Toten,sagt mir einer von euch ihr LIEBEN waren die SUNNITEN wo aus der MOSCHEE nach dem FREITAG gebet gekommen sind und die Menschen im HOTEL gestuermt und verbrannt haben bessere MOSLEMS?WAS steht im KURAN?ALLAH hat dir das Leben geschenkt und NUR ALLAH ist berechtigt das Leben wieder zu nehmen,also waren die SUNNITEN GOETTER?auf sagt es mir waren die SUNNITEN GOETTER?ahh wenn ihr keine ahnung habt solltet ihr schweigen oder die Wahrheit lernen und schreiben,sorry bin voll auf 99090908970

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IslamBoy  15.07.2011, 10:27
@Rockstar1107

danke für die erklärung .. tut mir leid habs aber wirklcih so gehört... wir lernen ja nie aus :D

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Rockstar1107  17.07.2011, 14:13
@sweety4665

ISLAMBOY,du machst deinen Namen nicht alle Ehre,was steht im Heiligen Buch?Du darfst nie anhand eines geruechtes einen Menschen bestrafen oder zu irgendetwas verurteilen!!!!Das ist Günah mein Lieber...schoenen Sonntag

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sasukenaruto552  26.07.2011, 21:38
@stylex66

nö küssen nicht aber umarmen nur bei grüßungen zum beispiel selamun aleyküm wie manche es machen kopf auf die eine seite dann auf die andere . elhamdüllilah müslümanim ve yalan söylemiyorum

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4:15 Gegen diejenigen von euren Frauen, die Schändliches begehen, müßt ihr vier von euch zeugen lassen. Wenn sie es bezeugen, dann haltet sie in den Häusern fest, bis der Tod sie abberuft oder Gott ihnen einen Ausweg verschafft.

4:25 Wer von euch keine Mittel besitzt, um unter Schutz gestellte gläubige Frauen zu heiraten, der soll Frauen heiraten aus den Reihen der gläubigen Mägde, die eure rechte Hand besitzt. Gott weiß besser Bescheid über euren Glauben. Die einen von euch stammen ja von den anderen. So heiratet sie mit der Erlaubnis ihrer Herren und gebt ihnen ihren Lohn in rechtlicher Weise, als unter Schutz gestellten Frauen, die nicht Unzucht treiben und sich keine Liebhaber nehmen. Wenn sie unter Schutz gestellt worden sind und dann Schändliches begehen, steht für sie darauf an Pein die Hälfte dessen, was für die unter Schutz gestellten Frauen steht. Dies gilt für denjenigen von euch, der die Bedrängnis fürchtet. Und wenn ihr euch geduldig zeigt, so ist es besser für euch. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

24:2-10 Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, dann geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Habt kein Mitleid mit ihnen angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Gottes, so ihr an Gott und den Jüngsten Tag glaubt. Und bei der Vollstreckung der Pein an ihnen soll eine Gruppe von den Gläubigen zugegen sein. Der Mann, der Unzucht begangen hat, darf nur eine Frau, die Unzucht begangen hat, oder eine Polytheisten heiraten. Die Frau, die Unzucht begangen hat, darf nur ein Mann, der Unzucht begangen hat, oder ein Polytheist heiraten. Den Gläubigen ist dies verboten. Diejenigen, die den unter Schutz gestellten Frauen Untreue vorwerfen und hierauf nicht vier Zeugen beibringen, die sollt ihr mit achtzig Hieben geißeln. Nehmt von ihnen nie mehr eine Zeugenaussage an - das sind die (wahren) Frevler -, Mit Ausnahme derer, die danach umkehren und Besserung zeigen. Denn Gott ist voller Vergebung und barmherzig. Im Falle derer, die ihren Gattinnen Untreue vorwerfen, aber keine Zeugen haben außer sich selbst, besteht die Zeugenaussage eines solchen Mannes darin, daß er viermal bei Gott bezeugt, er gehöre zu denen, die die Wahrheit sagen, Und zum fünften Mal (bezeugt), der Fluch Gottes komme über ihn, wenn er ein Lügner sein sollte. Von ihr wehrt es die Pein ab, daß sie viermal bei Gott bezeugt, er sei ein Lügner, Und zum fünften Mal (bezeugt), der Zorn Gottes komme über sie, wenn er zu denen gehören sollte, die die Wahrheit sagen. Und ohne die Huld Gottes gegen euch und seine Barmherzigkeit, und wäre Gott nicht der, der sich zuwendet und weise ist...

25:68-69 Und die, die neben Gott keinen anderen Gott anrufen und den Menschen nicht töten, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung, und die keine Unzucht begehen. - Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden; Die Pein wird ihm am Tag der Auferstehung verdoppelt, darin wird er in Schmach ewig weilen,

33:30 O ihr Frauen des Propheten, wenn eine von euch eine eindeutige Schandtat begeht, wird ihr die Pein verdoppelt. Und das ist Gott ein leichtes.

65:1 O Prophet, wenn ihr die Frauen entlaßt, dann entlaßt sie unter Beachtung ihrer Wartezeit, und berechnet die Wartezeit (sorgfältig). Und fürchtet Gott, euren Herrn. Weiset sie nicht aus ihren Häusern aus. Sie sollen auch nicht selbst ausziehen, es sei denn, sie begehen eine offenkundige schändliche Tat. Das sind die Rechtsbestimmungen Gottes. Wer die Rechtsbestimmungen Gottes übertritt, der tut sich selbst Unrecht. Du weißt nicht, ob nicht Gott vielleicht danach eine neue Lage herbeiführt.


Ich glaube das reicht als Beweis aus ;) Es ist einer der größten Sünden im Islam. Ruf sofort deine Freundin an und mache schluss. Hör auf Allahs Regeln und leugne sie nicht!!! Falls du noch was über islamische Eheschließung lesen willst schreib ich dir inshallah im Kommentar weiter!!!


IslamBoy  14.07.2011, 19:30

Verfasst von imdat sezer am Di, 10/23/2007 - 18:48.

Nikah ist der Ehekontrakt, der eine intime Beziehung zwischen Mann und Frau nach islamischen Recht für „mubah“ (Wünschenswert) erklärt. Nikah hat die Bedeutung von Eheschließung, kann aber im Übertragenen Sinne auch für den Geschlechtsakt verwendet werden.

Grundlagen für Nikah findet man im Quran und in der Sunna:

...und verheiratet die Unverheirateten unter euch und die gottesfällig-guttenden von euren Dienern und Dienerinnen! (24:06)

...ihr Jugendlichen! Wer von euch die Ehepflichten erfüllen kann, so soll er heiraten; denn dies hilft, die Blicke (vor Haram) zu hüten...doch wer nicht dazu in der Lage ist, so soll er fasten, denn dies schützt ihn vor Unzucht.

Meinungen der Gelehrten zur Verpflichtung von Heiraten

Imam Schafi ordnet Heirat unter „mubah“ (ist egal ob man heiratet); bei Unterlassung gibt es keine Sanktionen.

Die Imame Abu Hanife, Malik, Hanbali, ordnen Heirat unter „mandub“ (Wünschenswert, bei Vollziehung gibt es Belohnung) ein, und nicht Vacib.

Nur Imam Zahiriya ordnet Heiraten unter Vacib ein, seine Begründung:

Der Ausdruck „und verheiratet die Unverheirateten unter euch“ beinhaltet eine Befehl. In der arabischen Sprache impliziert jeder Imperativ die ausdrückliche Ausführung als Vacib-Norm.

Argumentation der anderen Gelehrten:

Wenn die Heirat zur Zeit des Propheten (s.a.s.) Vacib gewesen wäre, dann hätten all seine Gefährten und die gottesfürchtigen Diener/innen verheiratet werden müssen. Wenn also die Heirat Vacib wäre, dann wäre der Wali verpflichtet und gezwungen, seine Schutzbefohlenen (Thayibat) zu vermählen. Dies widerspricht aber dem Hadith: ...und vermählt nicht eure Thayibat, solange ihr von ihnen keine ausdrückliche Zustimmung eingeholt habt...

Die Einstufung der Heirat als mandub wird damit begründet, dass nach dem Konsensus der Gelehrten, der Herr nicht verpflichtet ist, seine Dienerin zu verheiraten, und dass, obwohl die Aya einen Imperativ (Befehlsform) enthält.

Imam Schafi sagt dazu:

Heiraten ist mubah, weil damit die Befriedigung eines Bedürfnisses bezweckt wird, somit fällt sie unter der gleichen Kategorie wie Essen und Trinken.

Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Mann und Frau

In der Verwandtschaft sind zwei Grade zu unterscheiden:

Derjenige Grad, der eine Eheschließung zwischen zwei miteinander verwandten Personen ausschließt „maharim“.

Derjenige Grad, der zwischen zwei Verwandten eine Eheschließung nicht ausschießt „aqribaa“.

...euch wurden für haram (zum Heiraten) erklärt: Eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Tanten väterlicherseits, eure Tanten mütterlicherseits, die Töchter des Bruder, die Töchter der Schwester, eure Ammen, die euch gestillt haben, eure Milchschwestern, die Mütter eurer Ehefrauen, eure Stieftöchter, die in eurem Haushalt leben, die zu den Ehefrauen gehören, mit denen ihr bereits intim wart, und wenn ihr mit ihnen noch nicht intim wart, dann ist es für euch keine Verfehlung (diese Stieftöchter zu heiraten), und die Ehefrauen eurer leiblichen Söhne, und dass ihr zwei Schwestern gleichzeitig heiratet, es sei denn, was bereits geschehen ist. Gewiss Allah bleibt immer allvergebend, allgnädig. (Haram für die Heirat sind ebenso) die bereits verheirateten Frauen, es sei denn, sie gehören euch. Dies ist das euch von Allah Gebotene. Und euch wurden alle anderen (Frauengruppen) für helal (zum Heiraten) erklärt, damit ihr mit eurem Vermögen (das Heiraten) anstrebt als Ehemänner und nicht als Unzucht-Betreibende. Und wenn ihr von ihnen heiratet, so gebt ihnen ihre Morgengabe, eine Pflichtgabe. Und es ist für euch keine Verfehlung wegen dem, worüber ihr euch einigt außerhalb der Pflichtabgabe. Gewiss, Allah bleibt immer allwissend, allweise. (4:23-24)

Al-Maharim (Mahram)

  1. Blutsverwandte (Nasab)

Mutter und deren aufsteigende Linie

Tochter und deren absteigende Linie

Schwester

Tante väterlicherseits

Tante mütterlicherseits

Tochter des Bruders

Tochter der Schwester

  1. Milchverwandtschaft (Ar-Ridaa)

nach einem Hadith wird die Milchverwandtschaft in denselben Graden genauso wie ein Ehehindernis eingestuft, also genau wie die Blutsverwandtschaft. In der Aya wird zwar lediglich die Milchmutter und die Milchschwester erwähnt, aber Erstere gilt als der Stamm, Zweitere als Zweig davon. Damit werden alle Grade der Abstammung sowohl n aufsteigender als auch in absteigender Linie abgedeckt.

  1. Verwandtschaft durch Heirat (Musahara)

Ehefrau des Vaters

Ehefrau des Sohnes

Mutter der Ehefrau (Schwiegermutter)

Tochter der Ehefrau (Schwiegertochter)

Bemerkung zur (Schwieger-)Tochter

Allein der Abschluss von Nikah (auch ohne intimen Beiwohnen) mit der Tochter, verbietet eine anschließende Eheschließung mit deren Mutter. Andersrum ist die Ehe mit der Tochter nur dann verboten, wenn vorher eine intime Beziehung mit der Mutter stattgefunden hat.

Verhalten bei dem Werben um eine Frau

Man darf um eine Frau in klaren Worten (Tasrih) und auch in Andeutungen (Tarid) werben, wenn si

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IslamBoy  14.07.2011, 19:30
@IslamBoy

Die Vertragsformel

Die Eheschließung gilt als Vertrag zwischen zwei Partnern. Der Wali übernimmt stellvertretend für die Braut die Ausarbeitung des Ehevertrages. Der Bräutigam hält im Ehevertrag die Zahlung eines „Mahr“ fest, zu dieser er Verpflichtet ist.

Beide Vertragspartner (Wali und Bräutigam) müssen ihre Worte bzw. Ausdrücke so wählen, dass ihre Absicht einen Ehevertrag zu schließen, eindeutig und unmissverständlich daraus hervorgeht. Auf das Angebot des Wali muss unmittelbar danach dessen Annahme durch den Bräutigam erfolgen. Nach Einigung und Vertragsabschluss gilt der Vertrag in seiner endgültigen Ausführung als uneingeschränkt, d. h. er darf nicht mit Ausnahmen bzw. Bedingungen zusätzlich eingeschränkt werden.

Al-Mahr / As-Sadaq

Linguistisch bedeutet Sadaq Wahrhaftigkeit.

Fachspezifisch bezeichnet Sadaq die Verpflichtung des Ehemannes, ein Vermögenswert an die Ehefrau aufgrund des Zustandekommens einer Eheschließung auszuhändigen. Die Mahr gilt als zwingende von Allah auferlegte Erfordernis einer Eheschließung. Mahr und Sadaq gelten als Synonyme.

Der Vermögenswert kann finanzieller oder materieller Natur sein. Für die Festlegung des Sadaq gibt es weder eine Obergrenze noch eine Untergrenze. Beide Vertragsparteien legen die Höhe der Mahr fest.

...und euch wurden alle anderen (Frauengruppen) für helal (zum Heiraten) erklärt, damit ihr mit eurem Vermögen (das Heiraten) anstrebt. (4:24)

Die Gelehrten haben jedoch eine Untergrenze im Gegenwert von zehn Dirham und eine Maximum von 500 Dirham als Sunna festgelegt, um im ersten Fall ein Konsens mit den hanefitischen Meshab herzustellen, die dieses Minimum als Vacib betrachten, um im letzten Fall nach dem Vorbild des Propheten (s.a.s.) zu handeln, über den berichtet wird, dass er bei seinen Töchtern und Ehefrauen nie über diesen Maximalwert hinausging.

Es gilt als Sunna, im Moment der Eheschließung die Höhe des Sadaq ausdrücklich zu vereinbaren, denn über den Propheten (s.a.s.) wird überliefert, dass er bei allen seinen Ehefrauen im Moment der Eheschließung die Höhe der Mahr festlegte. Dennoch, wenn bei der Eheschließung die Höhe nicht vereinbart wurde, ist die Ehe gültig.

Die Aushändigung des Sadaq wird im Moment der Eheschließung Vacib und bindend für den Ehemann. Hierbei nimmt der Quran eindeutig Stellung:

...und gebt den Ehefrauen ihr Mahr als Nihla (Geschenk) (4:4)

...und wen ihr von ihnen heiratet, so gebt ihnen ihr Mahr – eine Pflichtabgabe...(4:24)

Der Sadaq gilt als Eigentum der Ehefrau und ausschließlich sie alleine darf über dieses Vermögen bestimmen.

...und wenn ihr eine Ehefrau anstelle einer (anderen) Ehefrau heiraten wollt und ihr einer von ihnen eine großzügige (Mahr) gegeben habt, dann nehmt ihnen nichts weg! Wollt ihr es (ihnen) etwa in betrügerischer und eindeutig verfehlter Weise wegnehmen? (4:20)

Der Zeitpunkt, an dem die Aushändigung des Mahr fällig wird, kann je nach Vereinbarung variieren. Die Aushändigung kann in Höhe des Gesamtbetrages noch vor Vollzug der Ehe erfolgen, sie kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, und wiederum kann vereinbart werden, dass ein bestimmter Teil gleich nach Eheschließung ausgehändigt wird, der übrige Teil erst zu einem späteren, genau festgelegten Zeitpunkt, beispielsweise bei Eheauflösung oder durch Tod des Ehemannes.

All diese Zahlungsmodalitäten sind im Sinne der Scharia zulässig, solange beide Parteien hierin eine ausdrückliche Vereinbarung getroffen haben. Wenn sie sich darauf einigen, dass ein bestimmter Teil noch vor Vollzug der Ehe fällig wird, kann die Ehefrau von ihrem Recht geltend machen, und als Konsequenz kann sie solange den Beischlaf mit ihrem Mann verweigern, bis er die Sadaq geleistet hat. Bei Vereinbarung „Zahlung zum späteren Zeitpunkt“ kann die Ehefrau von ihren Zurückhaltungsrecht nicht mehr Gebrauch machen, weil sie sich mit der zeitlichen aufschiebenden Bedingung einverstanden erklärt hatte.

Fälligkeit bzw. Anspruch auf den Mahr

Mit dem Vollzug der Ehe, nach dem die Ehepartner miteinander den Beischlaf vollzogen haben. Mit dem Tod des Ehepartners, unabhängig davon, ob der Beischlaf vollzogen wurde oder nicht.

Der Anspruch auf die Hälfte von Mahr besteht dann, wenn die Eheschließung zustande kommt, die Ehescheidung aber noch vor Ehevollzug erfolgt.

...und wenn ihr von ihnen die Talaq-Scheidung vollzogen habt, bevor ihr sie intim berührt habt, und während ihr ihnen bereits eine Mahr zugesprochen habt, dann (erhält sie) die Hälfte dessen, was ihr zugesprochen habt. (2:237)

Der Anspruch auf Sadaq erlischt vollständig, wenn die Ehefrau ihrerseits die Eheauflösung vollzieht. Dies wird damit begründet, dass die Verpflichtung zur Zahlung der Sadaq unter der Bedingung einer gültigen aufrechten Ehebeziehung erfolgt. Bei Auflösen der Ehe entfällt somit der Anspruch der Ehefrau auf Sadaq.

Mahr-ul-Mithl

Der Mahr kann bei Eheschließung entweder ausdrücklich oder bestimmt oder unbestimmt sein. Wenn die Mahr nicht definitiv bestimmt war, dann treten die Be

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IslamBoy  14.07.2011, 19:30
@IslamBoy

Talaq-Bidi

Diese Art von Scheidung ist haram, tritt aber trotzdem in Kraft. Bei dieser Scheidung muss Rücksicht darauf genommen werden, dass der Frau keine unnötig lange Wartezeit (Idda) auferlegt wird.

Die Scheidung kann von Seiten des Ehemannes (Adi) erfolgen, oder von Seiten der Ehefrau (Khul), in dem sie den Mann nach Übereinkunft beider Seiten durch einen festgesetzten Betrag entschädigt. (Siehe auch dazu Sure 2:229)

Im Fall der Ehefrau das sie sich Scheiden lässt, ist es einerlei, zu welchem Zeitpunkt die Scheidung eingereicht wird. In diesem Fall ist es auch belanglos, ob sich die Frau im Tahara-Zustand befindet oder ihre Tage hat.

Im Fall der Ehefrau das sie sich Scheiden lässt, kann der Ehemann nicht vom Rückkehrrecht Gebrauch machen. Nach Ablauf der Wartezeit (Idda) muss ein neuer Ehevertrag abgeschlossen werden, sofern er sie wieder heiraten möchte.

Scheidungsmöglichkeiten des Ehemann

Der Ehemann kann bei seiner Ehefrau insgesamt dreimal die Scheidung vornehmen.

Schon bei der ersten Aussprache der Scheidung, kann der Ehemann erklären, dass seine Aussage, einfach, doppelt, oder dreifach gelten soll.

Die Scheidungserklärung kann auf Ort bzw. Zeit begrenzt sein; sie kann auch mit gewissen Bedingungen verknüpft sein, z. B. Wenn du das Haus verlässt ohne meine Erlaubnis, bist du geschieden.

Eine Ehescheidung wird von einem Ehemann nur dann angenommen, wenn er verantwortungsfähig war und aus freiem Willen handelte.

Eine Scheidung wird als ungültig erklärt, wenn diese ausgesprochen wird von einem:

  • Unmündigen

  • Wahnsinnigen

  • Schlafenden

  • unter Zwang stehenden

Rückgängigmachen einer Scheidung im Wartzustand (Idda)

Man unterscheidet vier Fälle

  1. Fall

Der Mann spricht den Talaq aus, bevor er ihr beiwohnt. Dieser Talaq gilt als Eindeutig, d. h. dem Ehegatten steht nicht das Recht zu, den Talaq zu widerrufen, denn die Frau hat in diesem speziellen Fall keine Idda einzuhalten..

...ihr, die den Iman beherzigt habt! Wenn ihr die gläubigen Frauen heiratet und dann euch von ihnen durch Talaq trennt, bevor ihr sie intim berührt habt, dann habt ihr sie zu keiner Idda zu verpflichten. Also gebt ihnen das ihnen Zustehende und scheidet euch von ihnen auf gütige Weise (33:49)

Der Ehegatte spricht den Talaq einmal und zweimal aus, so kann er mit ihr erst nach Abschluss eines neuen Ehevertrages eine neue Ehe eingehen.

Entlässt der Ehegatte hingegen seine Ehefrau durch dreimaliges Aussprechen, so kann er sie nur dann wieder heiraten, wenn sie eine neue Ehe mit einem anderen Mann eingeht, sich von ihm dann scheiden und die Idda verstreichen lässt, ohne dass der neue Ehegatte währende den Talaq widerrufen hat.

  1. Fall

Vollzieht der Gatte den Talaq aufgrund durch den Scheidungsantrag seiner Frau, so gilt der Talaq ebenfalls als definitiv, d. h. es gibt kein Rückgängigmachen und kein Widerrufsrecht, unabhängig davon, ob er ihr zuvor beiwohnt oder nicht.

Begehrt der Gatte im Anschluss danach sie immer noch, so muss ein neuer Ehevertrag abgeschlossen werden.

  1. Fall

Vollzieht der Gatte den Talaq zum ersten und zweiten Mal und hat aber zuvor mit ihr den Beischlaf gehabt, kann er, solange die Idda seiner Ehefrau nicht abgelaufen ist, wieder in die Ehe ohne neuen Ehevertrag zurückkehren.

Verstreicht hingegen die Idda und begehrt er sie immer noch, so kann er nur dann in die Ehe mit einem neuen Ehevertrag eintreten.

...und wenn ihr von den Ehefrauen die Talaq vollzogen habt und sie sich dem Ende ihrer Idda nähert, dann hindert sie (die Frauen) nicht daran, ihre Männer wieder zu heiraten. (2:232)

  1. Fall

Vollzieht der Gatte zum 3. Mal den Talaq, so gilt er als definitiv, d. h. er kann die Frau nicht mehr heiraten, unabhängig davon, ob die Idda verstrichen ist oder nicht, und unabhängig davon, ob er ihr zuvor beiwohnte oder nicht. Die einzige Möglichkeit einer Wiederheirat besteht darin, dass vorher folgende Bedingungen erfüllt werden müssen.

  • nach Ablauf ihrer Idda heiratet sie einen anderen Mann und ist intim mit ihm.

  • der neue Ehemann reicht den Talaq ein

  • die Idda muss abgelaufen sein

  • eine neuer Ehevertrag muss geschlossen werden

...solltet er von ihr dann (zum dritten Mal) die Talaq vollzogen haben, so wird sie für ihn danach nicht mehr helal, bis sie einen anderen Ehemann heiratet. Und sollte dieser (danach) von ihr die Talaq vollzogen haben, dann ist es für beide keine Verfehlung, wenn beide wieder heiraten, wenn beide glauben, sie können (nun) Allahs Richtlinien einhalten. (2:230)

Zusammenfassung

Der Ehemann kann von seinem Recht Gebrauch machen, seinen Talaq zu widerrufen, ohne dabei einen neuen Ehevertrag abzuschließen, wenn er sie einmal und zweimal verstoßen hat, mit ihr zuvor intim war und ihre Idda noch nicht verstrichen ist.

Der Ehemann kann mit seiner geschiedenen Frau nur nach Abschluss eines neuen Ehevertrages wieder in die Ehe eintreten, wenn er einen Talaq u. zweiten Talaq ausgesprochen hat, ohne zuvor mit ihr intim gewesen zu sein. Oder er ihr ein-

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IslamBoy  14.07.2011, 19:31
@IslamBoy

Der Lian (eidliche Ehebruchs-Anklage)

Die Scharia bestraft Ehebruch mit dem Tod durch Steinigung und die Verleumdung wegen Ehebruch mit 80 Schlägen. Wenn der Ehemann nun seine Ehefrau des Ehebruchs beschuldigt, so benötigt er ebenfalls vier Zeugen oder er wird mit der Strafe für Verleumdung belegt. Allah nun hat den Ehemann jedoch die Möglichkeit des „Lian“ gegeben, d. h. er schwört bei Allah, das er seine Ehefrau des Ehebruches ertappt hat. Dadurch wird die Ehescheidung bewirkt, und die Aberkennung eines eventuell gezeugten Kindes, als leibliches Kind des Ehemannes.

Folgen der „Lian“(Verfluchungs-Schwur)

Die Frau bekennt sich durch ihr Stillschweigen für schuldig, dadurch unterliegt sie der Strafe durch Steinigung.

Die Frau beteuert einen Gegenfluch für ihre Unschuld, damit entfällt die Strafe, aber die Ehe wird geschieden und das Kind ist vaterlos.

Der Lian besteht darin, dass der Ehemann in Gegenwart des Richters auf der Kanzel der Moschee spricht:

Ich rufe Allah zum Zeugen an, dass ich die Wahrheit spreche, in dem ich meine Frau des Ehebruchs beschuldige, und dass das von ihr gezeugte Kind ein Kind des Ehebruchs ist und nicht von mir stammte.

Dieser Spruch muss er viermal sprechen, und nachdem der Richter auf die Bedeutung dieses Schrittes unter Ermahnung aufmerksam gemacht hat, spricht er sie zum fünften Mal, indem er hinzufügt: Allahs Fluch (Lana) ruhe auf mir, wenn ich die Unwahrheit spreche.

Der Lian für die Ehefrau wirkt sich wie folgt aus. Die Ehefrau kann durch den Gegen-Lian, die drohende Strafe abwenden. Sie ruft vor dem Richter folgende Worte aus: ...ich rufe Allah zum Zeugen an, dass mein Mann lügt, indem er mich des Ehebruchs beschuldigt. Dies muss sie viermal aussprechen, und nachdem der Richter sie auf die Bedeutung aufmerksam gemacht hat, spricht sie zum fünften Mal den Zusatz: ...auf mich ruhe der Zorn (Ghadab) Allahs, wenn mein Ehemann die Wahrheit spricht.

Auswirkungen von Lian

  • Der Ehemann der den Lian ausspricht, unterliegt nicht mehr der Strafe der Verleumdung.

  • Die beschuldigte Ehefrau unterliegt, falls sie nicht den Gegenfluch ausspricht, der Strafe des Ehebruchs.

  • Die Ehefrau ist von ihrem Ehemann endgültig geschieden und er kann sie auf dieser Weise niemals wieder heiraten.

  • Die Vaterschaft des Kindes, dessen Geburt der Ehemann als unrechtmäßig bezeichnet, wird ihm aberkannt.

Die Idda (Wartezeit nach einer Eheauflösung)

Die Bestimmungen über die Wartezeit sollen der Frau, die ihren Mann durch Tod verloren hat, die Gelegenheit geben, die anfallenden Trauerarbeiten zu leisten. Wenn sie ihren Mann auf andere Weise verloren hat, so soll sie Zeit zur Besinnung und des Nachdenkens haben. Weiterhin dient die Wartezeit dazu, die Familienbade in Ehre zu halten. Die Feststellung ob die Frau schwanger geworden ist.

Eintritt der Idda durch den Tod des Ehemannes

  • Ist die Ehefrau schwanger, endet die Idda mit der Geburt des Kindes. (s.65:4)

  • Ist die Ehefrau nicht schwanger, dann dauert ihre Idda genau vier Monate und zehn Tage. (s. 2:234)

Eintritt der Idda durch Trennung durch Talaq oder Fasch

  • Ist die Ehefrau schwanger, endet die Idda mit der Geburt des Kindes

  • Ist die Ehefrau nicht schwanger, hat sie gerade ihre Periode, dann endet ihre Idda nach drei Perioden.

  • Ist die Ehefrau nicht schwanger, und befindet sich im Zustand der Tahara, oder hat sie aufgrund ihres sehr jungen bzw. hohen Alters keine Periode, dann dauert ihre Idda genau drei Monate.

  • Wird der Ehefrau eine Talaq ausgesprochen, bevor der Mann mit ihr intim war, ist keine Idda einzuhalten.

Verpflichtung des Ehemannes bei Idda

Trennung durch Talaq oder Faskh

Hier unterscheidet man, ob der Mann während der Idda von seinem Rückkehrrecht Gebrauch machen kann oder nicht:

Im ersten Fall spricht man von Talaq-Radschi, im letzteren von Talaq-Bain.

Im Fall eines Talaq-Radschi verpflichtet sich der Ehemann während der Idda für Unterhalt und Wohnung der Frau zu sorgen. Im Gegenzug verpflichtet sich die Noch-Ehefrau gegenüber seine Wohnung nicht bzw. nur in dringenden Fällen sie zu verlassen. Außerdem ist es ihr haram während dieser Zeit sich einen neuen Mann vorzustellen.

Im Fall eines Talaq-Bain unterscheidet man, ob die Frau schwanger ist oder nicht. Ist die Frau schwanger, so hat sie anrecht auf Wohnung und Unterhalt genau wie bei „Radschi“. Ist sie nicht schwanger, so hat sie nur Anrecht auf Wohnung. In beiden fällen verpflichtet sich die Frau die Wohnung nicht bzw. nur in dringenden Fällen zu verlassen.

Idda durch Tod des Ehemannes

Die Trauerzeit einer Witwe dauert vier Monate und zehn Tage. Für einen anderen Mann darf sie drei Tage trauern, aber nicht länger. In dieser Zeit soll sie keine Schmuckstücke tragen. Ebenso wenig darf sie sich schminken, parfümieren, oder gar bunte Kleider tragen, da sie eher Freude als Trauer ausdrücken würde. Sie darf ihre Wohnung nur in dringenden Fällen verlassen.

Nützliches Wissen vor der Ehe

Mann weder Frau dürfen vor der Ehe intim sein. Ein Akt von Z

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IslamBoy  14.07.2011, 19:31
@IslamBoy

Ein Akt von Zina (Geschlechtsverkehr) zieht Sanktionen nach sich. So werden Unverheiratete Zina-Betreibende mit 80 Schlägen und ein Jahr Verbannung aus ihrer Stadt belegt. Zudem dürfen Zina-Betreibende keine Frau bzw. Mann heiraten, der sich der Sünde ferngehalten hat. Zina-Betreibende dürfen nur Unzüchtige heiraten.

...der Zina-Treibende darf nur eine Zina-Treibende oder eine Muschrika heiraten. Und die Zina-Treibende darf nur einen Zina-Treibenden oder einen Muschrik heiraten. Und diese wurde für die Mumin für haram erklärt. (24:3)

...und heiratet die Muschrik-Frauen nicht, bis sie den Iman annehmen. Und eine Mumin-Dienerin ist gewiss besser als eine Muschrika, selbst dann, sollte diese euch gefallen. Und verheiratet nicht an Muschrik-Männer, bis sie den Iman angenommen haben. Und gewiss ein Mumin-Diener ist besser als ein Muschrik, selbst dann, sollte dieser euch gefallen. Diese laden zum Feuer ein, und Allah lädt ein zum Cennet und zur Vergebung mit Erleichterung von ihm. Und ER verdeutlicht SEINE Ayat den Menschen, damit sie sich besinnen. (2:221)

Muslimische Männer dürfen Frauen von den Schriftbesitzern heiraten, umgekehrt jedoch dürfen Muslima keine männlichen Nicht-Muslime heiraten. Die Erziehung der Kinder sollte bei einer Heirat mit einem Nicht-Muslim nicht vergessen werden. Die nicht-muslimische Mutter wird in der Regel versuchen ihre Kinder nach ihren Vorstellungen zu erziehen. Was bedeuten kann, dass die Kinder eine unislamische Erziehung genießen. Jedoch der Vater trägt vor Allah die Verantwortung für die Erziehung der Kinder.

ansary.de

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IslamBoy  14.07.2011, 19:44
@IslamBoy

Achja und wenn du es bereust, dann geh sofort wudu machen und zwei rakat nafl beten .... und mach dua zu allah das er dir verzeiht...denn allah verzeiiht inshallah alles außer shirk (beigesellen von anderen göttern neben allah)

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Als Moslem solltest du die Antwort auf deine Frage selbst wissen und nicht GF fragen müssen.

Natürlich ist es Sünde, wenn du mit deiner Freundin sexuellen Kontakt hättest

Es ist sogar auch Sünde, dass du überhaupt mit einem Mädchen - einer festen Freundin - verkehrst. Gläubige Muslime halten Abstand vom anderen Geschlecht, bis sie einander versprochen sind.


IslamBoy  14.07.2011, 21:01

dazu braucht man nur den koran aufzuschlagen :D

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Es kommt ganz auf Deine Ansichten an. Wie steht Deine/ihre (wer ist denn Moslem) Familie zu dem Thema? Sind sie strikt oder sehen sie so Sachen locker? Letzten Endes musst Du selbst entscheiden, was "Sünde" ist und was nicht. Der Glaube zählt. Du kannst auch wenn es keine Sünde ist warten. Du kannst auch die Vorgaben Deiner Religion missachten. Letztendlich ist das alleine Deine Entscheidung. Und wenn Du so Sachen nciht weißt (oder sie), dann wird das bei Euch sicher nicht so streng sein, die meisten Moslems, bei denen das so ist, wissen das schon recht früh.

Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu. Ich kenne einige Aleviten, die die Sache mit der Keuschheit nicht so ernst nehmen. Die mir bekannten Sunniten halten sich alle sehr streng daran. Aber kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber soweit ich weiß heißt es bei den Aleviten, dass man das tun soll, was man für richtig hält und ebenso wird gesagt, dass man nicht bloß durch das Einhalten von Gesetzen zu einem guten Menschen wird, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle (falls dich das betrifft - Alevite?).