d c fix geklebt und nach einigen stunden haben sich blasen gebildet, was nun

4 Antworten

Kann mich "allesschonweg" nur anschließen; würde allerdings keine großen Schnitte machen, sondern mit einer Stecknadel die Blase(n) anpieksen und dann zum Löchlein hin die Folie wieder andrücken; dabei Zeit lassen! Wenn man "flott" arbeitet, kann der Dampf - oder was immer sich unter der Folie bildet - nicht aus dem Loch entweichen. Statt dessen sucht er sich anderswo - z.B. in den Hohlräumen der Trägerplatte - zunächst seinen Unterschlupf, um später die Folie wieder hoch zu treiben. Viel Erfolg!

Ich würde einmal mit dem Bügeleisen und so ein Tuch dazwischen arbeiten. Die Temperatur langsam steigern sonst ist es gleich vorbei.

Die Blasen mit einer winzigen Kanüle an einem Blasenrand einstechen und mit dem Finger von der anderen Seite der Blase die nicht durch die Kanüle entwichene Luft zum Loch drücken. Dann mit einem weichen haar- und dreckfreien Tuch das ganze fest andrücken.

Die meisten Bläschen gehen allerdings innerhalb von 3 Monaten eigenständig weg. Kann bei mir allerdings auch sein, dass dies der Fall war weil ich im Sommer bei hohen Temperaturen beklebte und es mittlerweile einige Grad kälter geworden ist. Dadurch zieht sich die durch die Hitze zunächst ausgedehnte Folie zusammen.

Wenn du hier schon was von eingeritzter Folie schreibst, so würde ich diese abreißen und neu bekleben, Schnitte gehen selbstverständlich nie mehr weg. Dann beim nächsten Bekleben drauf achten, dass du nicht die ganze Fläche mit einem Stück Folie beklebst! Ich würde mir die Tür in 6 oder 8 Stücke teilen, diese dann sauber in Rechtecken aufkleben und anschließend alles mit Klarlack auf Wasserbasis lackieren.

Wieder runterziehen - hahaha - nur ein dummer Scherz, aber wer den Ärger hat …

Hast du die Türe vor dem Bekleben nochmals mit Spiritus gereinigt, damit keine Reinigungs- oder Fettrückstände auf der Türe waren?

Das einzige was mir auf Anhieb noch einfällt wäre mit einer Spritze die Blase auszusaugen, wird aber wahrscheinlich nix bringen. Ansonsten einen grösseren Schnitt machen und die Luft aus der Blase da hinaustreiben, soll heissen mit einer Heizkörperrolle oder Flasche etwas rundem halt hinrollen. Also bei Aufklebern hat das bei mir schon funktioniert, obs natürlich bei einer Türe klappt, weiss ich nicht.