Christ und Selbstbefriedigung?
Ist es okay sich als Christ zu befriedigen? Oder in welchem Ausmaß?
Danke schon mal 🤗
11 Antworten
Ganz ehrlich, ich denke, solange man halbwegs nach Christus Werten lebt, also nach der Goldenen Regel oder den zehn Geboten, dann geht das schon in Ordnung. Ich glaube einfach, dass zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, Sexualität noch einen ganz furchtbaren Ruf hatte. Zeiten ändern sich. Manches ist in der Bibel einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das wurde seit alters und seit Jeher als schwere Verfehlung und Sünde in der Kirche betrachtet .
Sünde in dem Sinne dass dich dies von Gott trennen wird.Weil du so nach dem Fleische anstatt nach Gott so leben wirst .
➡️Die Sexualität gehört in die Ehe.Und hat ein Ziel,weil Liebe immer Fruchtbar ist .Bei der Onanie hat weder die Liebe noch die Fruchtbarkeit überhaupt eine Chance ,es geht dort dann alleine um die Wollust ,und die Wollust gehört zu den Lastern.
Aber wir Christen sollen ja nuns heiligen und uns nach den Tugenden ausstrecken.Nicht die Laster pflegen.
Bereits das AT erzählt :
Onan aber wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden. Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben,
um
seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten. 10 Was er tat, missfiel dem HERRN und so ließ er ihn strerb.
⚠️Im übrigen hat sichtbar Gott schon den ONAN sterben lassen,weil der seinen Samen verschwendete .
➡️Zum Beispiel steht dort in der Bibel auch kein Analsexverbot und dennoch ist es logisch dass das nicht in die Göttliche Ordnung passen kann
Oaulus sagt bei Galater 5, 16-17
Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch. Dieselbigen sind wider einander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt.
Galater 5,24
Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden.
Galater 6,8
Wer auf sein Fleisch säet, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist säet, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.
Epheser 2,3
unter welchen wir auch alle weiland unsern Wandel gehabt haben in den Lüsten unsers Fleisches, und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die andern;
Fzit:
Es geht also darum ,zu sorgen dass nicht die Fleischeslust Macht hat über dich ,sondern eben Gott und die Tugend ...die dich als Christ von einem solchen unterscheidet ..
➡️Aber ein Heer von Freigemeindlern wird dir hier einen Freifahrtschein,nicht nur für die Onanie sondern auch für jede andere sexuelle Ausschweifung geben.Denn das entspricht ja der heutigen verlangeten Politischen korrektness.
Lg ⚘
Denn das entspricht ja der heutigen verlangeten Politischen korrektness.
Nein, das entspricht einem vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang mit seinen Trieben.
Ganz ehrlich, Ich antworte dir nicht, weil ich beweisen kann, was richtig ist.
Ich antworte dir, weil das Thema so schwer ist, dass es immer wieder aufkommt und auch ich teilweise sogar dumm angemacht werde.
Ich glaube Fest an Jesus Christus und denke, er würde von uns wollen, dass wir uns im Idealfall für die Ehe aufbewahren. Nicht nur weil Gott es will, sondern weil es gut für uns wäre. Und der Vater im Himmel weis das.
Das "Erste mal" ist mit der Frau, die du heirtest, in dem Ganzen Thema einfach ein Idealfall, weil es die Bindung für die Ehe so sehr stärkt und das ganze Thema vollkommen macht.
Das ganze Thema mit Herzen und Liebe mal beiseite, glaube ich nicht, dass man Instant in die Hölle kommt. Der Grund ist noch ausführlicher, daher schreibe ich den gerne nieder, falls du das gerne wissen möchtest :-)
lg
Natürlich kommst du nicht deshalb in die Hölle wenn du mal der Versuchung erliegst,aber es braucht eben dann schon
Umkehr ,Reue -Bekentnis und Busse .
Über Masturbation genau steht nichts drin. Aber es steht viel das man sexuelle Unzucht lassen soll.
Jesus sagte:
„»Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.“ - Matthäus 5:27-28
Also wenn ihr Masturbiert, das ist das würde ich sagen nicht richtig, da guckt man ja meisten auch Frauen begehrlich an!!
Wenn du fragen hast meld dich gerne
Unzucht kannst du auch mit dir selbst treiben..
Unzucht heisst ja nichts anderes als der Fleischeslust nachgehen..
Ehebruch ist nur eine Form davon.
Christen unterscheiden sich sehr stark in ihrer Interpretation. Manche sagen, das geht gar nicht, andere sagen, es ist okay. Manche sagen, das geht nur bei denen nicht, die in/für die Kirche arbeiten.
Also, suchs dir aus. Jede Religion ist offen für die eigene Interpretation.
Manche sagen, das geht nur bei denen nicht, die in/für die Kirche arbeiten.
DAs höre ich zum Ersten male.
Die Unzucht gilt für alle Menschen als Sünde .Also zu unterlassen.
Aber um Ehe brechen zu können, muss man doch erst einmal verheiratet sein. Ehebrechen heißt soetwas wie Fremdgehen eigentlich.