Blasenentzündung bei Schwangerschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten an erster Stelle das Ausbleiben der Periode. Weiterhin die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Die mit Abstand häufigste Ursache einer Blasenentzündung sind Bakterien. In den meisten Fällen stammen die Erreger aus dem Darm, dringen über die Harnröhre ein und „klettern“ bis zur Blase hoch. Man spricht dann von einer aszendierenden, also aufsteigenden Infektion.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  19.06.2021, 12:17

Vielen Dank für deinen Stern!

0
Lele1879 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 12:10

Vielen Dank :) ich wollte mal fragen ob du vielleicht auch mal bei der anderen Frage gucken könntest? (schwanger?)

0
isebise50  21.01.2021, 12:15
@Lele1879

Dir vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Zu deiner Frage; nein, so früh nach dem Sex gibt es keine Anzeichen. Eine befruchtete Eizelle würde sich auf ihrer etwa fünftägigen Wanderschaft durch den Eileiter Richtung Gebärmutter befinden, um sich dort ein gemütliches Plätzchen zur Einnistung zu suchen. In dieser Zeit ist sie autark und nicht mit der Frau verbunden und kann gar keine Beschwerden verursachen.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wächst der Babybauch kaum und es ist normal, dass bei den meisten Frauen von außen noch nichts zu sehen ist. Dies kann manchmal sogar bis zur 15. - 19. SSW so bleiben und erst etwa ab der 20. SSW nimmt der Bauchumfang stetig zu.

0
Lele1879 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 12:18
@isebise50

Also er und ich hatten kein GV nur ist er gekommen und kurze zeit später hat er sich an mir "gerieben" ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Schwangerschaft bestehen könnte oder eher gering?

Lg

0
isebise50  21.01.2021, 12:26
@Lele1879

Eine Frau kann nur in ihrer fruchtbaren Phase schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

1
Lele1879 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 12:40
@isebise50

Es war halt 5 Tage vor meinem eisprung und da ich nicht die Pille nehme habe ich halt Angst...

0

Nein, es kommen jede Menge Frauen ohne Blasenentzündung durch Schwangerschaften, und leider bekommen auch viele nicht schwangere Frauen eine Blasenebtzündung, einfach weil die weibliche Harnröhre so kurz ist, und daKeime leicher in die Blase aufsteigenn können. Das eine hat mit dem anderen kaum was zu tun.

Hallo,

eine Blasenentzündung heißt in erster Linie nur, dass Bakterien in deine Harnröhre gelangt sind, die da nicht hingehören. Wie kommst du auf deinen Verdacht? Mach einen Test, wenn du dir wirklich unsicher bist, aber eine Blasenentzündung ist erstmal kein Symptom für eine Schwangerschaft. Das habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße

Eine Blasenentzündung entwickelt sich in harnröhre und Blase.

Eine Schwangerschaft entwickelt sich in der Gebärmutter.

Anatomisch gibt es keinerlei Verbindung. Keine Ahnung wie du auf so einen Schwachsinn kommst.

Nein, natürlich nicht.