Besteht eine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samantha0612👋🏻

Ja die Chance besteht.

"Ich kenne meinen Zyklus" ist halt keine wirksame Verhütung oder ein Schutz vor Krankheiten oder einer Schwangerschaft, das ist der naive Ausdruck bevor es heißt "Wie konnte das nur passieren"

Was man verhindern kann, sollte man verhindern so einfach, wer nicht scharf drauf ist, Mami oder Papi zu werden, der sollte verhüten.

Also habt entweder keinen Sex oder mit Kondom, alternativ nimm die Pille oder was anderes aber das was ihr da vorhabt, man könnte Wetten drauf abschließen, dass das früher oder später voll nach hinten losgeht und wenn es passiert würde es nur heißen: PP - Persönliches Pech, wer russisch Roulette spielen will.

Und glaub mir, ich habe hier schon Fragen vor mir gehabt, in denen "Ich kenne meinen Zyklus" oder "Ist noch nie was passiert" halt am Ende doch zu einer Schwangerschaft geführt hatten, nicht zuletzt weil so viel Halbwissen und Verantwortungslosigkeit auf einem Haufen einfach keine gute Idee sind, also verhütet.

Eine Frau kann ausschließlich an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst.

Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Ich kenne meinen Zyklus gut 

Zählst du einfach nur am Kalender ab oder betreibst du Zyklusbeobachtung z.B. mit der symptothermalen Methode?

Die Knaus-Ogino-Rechenmethode (Kalendermethode oder Tagezählen) ist eine recht unsichere Methode der Empfängnisverhütung. Je nach Studie liegt der Pearl Index bei 9 bis 40. Das heisst, dass 9 bis 40 von 100 Frauen, die ausschließlich mit der Kalendermethode verhüten, im Lauf eines Jahres schwanger werden.

Eine Kombination der Temperatur- und Billingsmethode (Symptothermale Methode) gilt hingegen als sicherste NFP-Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index von 0,2–2,2.

Alles Gute für dich!

Die besteht ungeschützt immer Spermien überleben auch einige Tage.

Hallo Samantha0612

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch  während der  Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

https://www.gofeminin.de/kinderwunsch/schwanger-werden-wahrend-periode-s1664070.html

https://www.at.fem.com/liebe-lust/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die besteht! Du wärst nicht die erste, die so schwanger wird. Gerade in jungen Jahren ist der Zyklus noch nicht so eingepegelt. Von Geschlechtskrankheiten wollen wir hier auch erst gar nicht anfangen. Nimm ein Kondom!