Beschneidung von minderjährigen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja weil 57%
Nein weil 38%
Anderes 5%
Felixbay  17.07.2023, 19:17

Was ist deine Meinung dazu

FloraFinia17 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 21:10

Ich finde jeder Junge sollte selbst entscheiden dürfen, ob er sich beschneiden lassen möchte.

13 Antworten

Anderes

Ich sehe da den Konflikt zwischen der Religionsfreiheit der Eltern und der körperlichen Unversehrtheit des Kindes. Da es aber bereits jüdische Eltern in Israel gibt, die ihre Kinder nicht mehr beschneiden (die Zahl wächst), denke ich, dass es generell zurückgehen wird, auch in Communitys in denen Beschneidungen üblich sind. Die Frage ist ob ein Verbot da dann nicht kontraproduktiv wäre, da Menschen dazu neigen, sich dann angegriffen zu fühlen und noch mehr an ihren Gemeinsamkeiten festhalten.

Diesbezüglich hatte ich mal einen recht interessanten Artikel von einem jüdischen Mann gelesen:

https://www.welt.de/debatte/article108845278/Nicht-die-Beschneidung-macht-den-Juden.html

Da wird darauf eingegangen, dass man Jude ja durch die Geburt wird (durch eine jüdische Mutter) und die Beschneidung innerhalb des Judentums immer wieder umstritten war. In Phasen des Antisemitismus wurde aber wieder verstärkt an ihr festgehalten, sodass das Ritual bis heute sehr wichtig ist.

Auch wenn ich das nicht als Antisemitismus sehe, würde es von jüdischer Seite sicherlich so aufgefasst werden & da stellt sich dann die Frage ob das sein muss. Aufklärung ist vielleicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

willhelfen1  14.02.2023, 21:30
Auch wenn ich das nicht als Antisemitismus sehe, würde es von jüdischer Seite sicherlich so aufgefasst werden 

Weil es genau das ja auch ist.

3
FloraFinia17 
Beitragsersteller
 15.02.2023, 09:19
@willhelfen1

Ja richtig. Natürlich geht es nicht darum die Selbstbestimmung und die körperliche Unversehrtheit zu schützen. Warum sollte das auch schon der Grund sein? Da ist sie Diskriminierung von Religionen schon naheliegender *Ironie off*.

Ich weiß übrigens gar nichts über das Judentum. Also wirklich nichts. Ich wüsste also gar nicht was es denn zu diskriminieren gäbe, schlicht weil mir das Judentum gänzlich unbekannt ist. Über den Islam weiß ich ebenfalls nicht viel. Über das Christentum weiß ich nur etwas, weil ich als Kind selbst gegen meinen Willen getauft und konfirmiert wurde. Inzwischen kann ich zum Glück selbst entscheiden!

Die Religionsfreiheit ist wichtig und wenn ich mich nicht täusche auch ein Menschenrecht. Menschenrechte sind das wichtigste auf der Welt. Die körperliche Unversehrtheit ist allerdings auch ein Menschenrecht und diese ist ein wichtigeres Recht als die Religionsfreiheit.

Zumal ich auch immer noch nicht verstanden habe was es mit Religionsfreiheit zu tun hat sein Kind in eine Religion zu zwängen, wenn es noch nicht denken, geschweige denn reflektieren oder entscheiden kann.

2
horsti98  16.02.2023, 12:16

Du hast die Religionsfreiheit des Kindes vergessen.

1
Nein weil

Ab 14 Jahren darf man in Deutschland seine eigene Religion festlegen. Ab 16 sind Schönheitsoperationen ohne Unterschrift der Elten möglich. Tattoos und Piercings sind da auch kein großes Problem. Geschlechtsverkehr und Schwangerschaft sind auch unter 18 Jahren erlaubt.

Warum muss da wieder bestimmt werden, ab wann die Eichel- bzw. Klitorisvorhaut entfernt werden darf?

Wäre nicht eine Vorschrift wichtiger, dass jedes männliche und weibliche Baby (Gleichberechtigung!) direkt nach der Geburt Ohrringe und mit fünf Jahren ein Septumring erhält ;-) ?

Persönlich fände ich es am Besten, wenn in der Pubertät den Jugendlichen eine Beschneidung als ganze Klasse, Jugendgruppe, o. ä. angeboten wird, wo sich jeder selbst entscheiden kann bzw. muss.


Manu41957  03.03.2024, 01:15

Ab 16 sind Schönheitsoperationen ohne Unterschrift der Elten möglich. Tattoos und Piercings sind da auch kein großes Problem

Da liegst du aber komplett falsch

0
Nein weil

Dann müssten neben allen Juden auch alle Muslime Deutschland verlassen. Kein Döner mehr...


Manu41957  03.03.2024, 01:17

Auf Döner kann man auch sehr gut verzichten

0
Ja weil

Hallo,

es gibt keinen rationalen oder Medizinischen Grund damit nicht bis zum 18. LJ zu warten, wenn sich der Betroffene frei entscheiden kann.

Wie alle potentiellen Misshandlungen aus den "richtigen " religiösen oder kulturellen Motiven.

Haare und Nägel schneiden ist ok, Gliedmassen sind tabu

LG

Harry


Manu41957  14.02.2023, 23:06

Also du bist der Meinung das es keinen medizinischen Grund gibt, mit der beschneidung bis zum 18. Lebensjahr zu warten? Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben

2
heizfeld  15.02.2023, 06:38
@Manu41957

Solle das ein Argument werden? Ohne zwingenden Grund schneidet man Kindern gar nichts ab, das dürfte doch wohl einleuchtend genug sein, oder?

Wer möchte solle selbst zum Arzt gehen dürfen, wenn er keine Vorhaut mehr haben will.

1
Manu41957  15.02.2023, 12:51
@heizfeld

Das soll kein Argument werden, allerdings hast du selbst geschrieben das es KEINEN medizinischen Grund gibt vor dem 18. Lebensjahr eind beschneidung durchzuführen

2
gadaloo2341  23.03.2023, 18:43
@Manu41957

Selbst mit Phimose kann man meist mit Salben und Dehnen die Phimose reduzieren oder weg bekommen. Es wird nach wie vor zu viel geschnitten.
Weibliche Beschneidung: Großes Geschrei - und zwar zu Recht
Männliche Beschneidung: Ach - halb so schlimm.... (NICHT WIRKLICH!)

0

Ja, und drastische Strafen für Eltern deren Kinder verstümmelt wurden.

Und OPs wegen Phimose nur bei Amtsarztfeststellung, so wie in anderen Ländern bereits üblich, und , man höre und staune, da gibt es fast keine Phimosen mehr.

Sobald eine Beschneidung festgestellt wird, auch beim Erwachsenen, muss eine Amtsärztliche Bescheinigung vorgelegt werden oder die Eltern werden zu mindestens 5 Jahren Kanst verurteilt.

Dieser Wahnsinn um Rückenmarksschwund zu verhindern muss endlich ausgerottet werden.

Narben sind weder schön noch sexy noch verbessern sie den Spass am Sex, im Gegenteil.


ntech  14.02.2023, 18:51

Hey whow! Da redet mal einer richtig Deutsch! Großer Respekt! :-)

3
willhelfen1  14.02.2023, 20:46

Ich bin schockiert das gutefrage eine Plattform für derartigen Hass gegen Juden bietet. Hier wird versucht jüdisches Leben unmöglich zu machen und das ist deutlicher Judenhass und nichts anderes.

3
Ploedder  15.02.2023, 07:25
@willhelfen1

Es ist erst einmal Kinderschutz und Gesundheitsfürsorge. Das sind staatliche Aufgaben. Und betrifft bei dem Thema nicht nur Juden sondern ist von Religion unabhängig.

1
willhelfen1  15.02.2023, 10:13
@Ploedder

Kinderschutz? Lächerlich! Du schreibst das wenn ein Erwachsener beschnitten ist es Knast für die Eltern geben soll. In welchem Land ist es üblich das eine Phimose vom Amtsarzt festgestellt werden muss?

1
Ploedder  15.02.2023, 10:17
@willhelfen1

In vielen fortschrittlichen Ländern die Menschenwohl über Religion stellen, und das ist auch völlig ok.

Hier beugt sich der Staat der Religion.

Und das ist nicht ok.

Du hältst die Beschneidung für eine allein jüdische Tradition.

Offenbar hast du dramatische Informationslücken.

Wenn nur die Kindesverstümmlung eine Religion retten kann so muss die Religion weg!

1
willhelfen1  15.02.2023, 10:27
@Ploedder

Dann sag mir doch endlich das Land in dem eine Beschneidung verboten ist und Phimosen angeblich vom Amtsarzt festgestellt werden müssen. Vergiss bitte nicht den entsprechenden Nachweis der Richtigkeit dieser Behauptung ebenfalls anzufügen.

Das es eine rein jüdische Tradition ist habe ich nicht gesagt.

dein letzter Satz ist eindeutig und bestätigt was ich oben schon geschrieben habe. Es geht nur um Judenhass und das diese Religion weg kommt. Umso trauriger das für sowas hier eine Plattform geboten wird.

2
Ploedder  15.02.2023, 11:26
@willhelfen1

Lies mal einen eigenen Text: "Hier wird versucht jüdisches Leben unmöglich zu machen und das ist deutlicher Judenhass und nichts anderes".

Informiere dich selber, bei Jammerreligiösen sind Quellen sinnfrei.

Tipp: Skandinavien

1
willhelfen1  15.02.2023, 20:40
@Ploedder

Sinnfrei sind nur Deine hetzerischen Beiträge. Auch in Skandinavien ist es nirgendwo verboten eine Beschneidung machen zu lassen.

2