Beschneidung kosten und co

5 Antworten

Ab wann und wo werden Beschneidungen bei Jungs ohne medizinischen Grund durchgeführt? Legal natürlich

Gar nicht.

Eine Beschneidung wurde nur aus religiösen Gründen erlaubt, ohne religiöse und ohne medizinische Gründe führt dir hier kein Arzt eine Beschneidung durch - und immer mehr Ärzte weigern sich, solche OPs durchzuführen.

Es gibt leider genug Ärzte die sowas unter der Hand machen

Ein befreundeter Urologe muss stichprobenartig Proben der Vorhautblätter, die er entfernt, einschicken - in die Pathologie, damit das Gewebe untersucht wird, ob es wirklich verengt war. Genau deswegen :)

Macht sowas jede Klinik?

Wie schon gesagt: Die Zahlen nehmen glücklicherweise ab.

Wie alt muss das Kind sein?

Wenns medizinisch begründet ist, dann ist das Alter egal, ansonsten finde ich die Frage etwas befremdlich...

Und was kostet so eine Beschneidung im Durchschnitt?

Zwischen 300 und 500 Euro.

Die Frage ist: Was bezweckst du mit dieser Frage, wenn es nicht um eine Beschneidung deines Sohnes geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Cocobelli 
Beitragsersteller
 04.05.2014, 23:03

Erstmal danke für deinen Beitrag. Aber meine fragen wurden dabei nicht beantwortet!?

Die Beschneidung ist in Deutschland absolut legal. Meine Frage ist, ob man dafür in eine beliebige Klinik gehen kann und die das einfach machen wenn man sagt, es sei wegen der Religion oder so...!? Ich kenne viele Muslime und deren Kinder sind alle beschnitten. Aber auf die Frage wo man das hat machen lassen, bekommt man keine Antwort! Ich weiß, dass viele dafür in die Heimat fahren um das machen zu lassen, oder dass viele ihre Ärzte Haben die das so gegen gutes Geld machen. Proben müssen da natürlich nicht eingeschickt werden, da die Beschneidungen ja offiziell garnicht stattfinden!

Auf meine erste Frage sagtest du "Gar nicht"

Garnicht ist falsch! Denn aus religiösen gründen wird das sehr oft gemacht!

Warum findest du die Frage nach dem Alter befremdlich?? Ich finde die Frage durchaus berechtigt, denn wenn die Beschneidung -nicht aus religiösen gründen- durchgeführt ist, dann finde ich das Alter schon wichtig. Bei einem Baby finde ich es schlimmer als bei einem Kind von ich sag mal 10 Jahren, welches sich schon ansatzweise dazu äußern kann...

Meine fragen habe ich aus einfachem Interesse gestellt. In meinem Umfeld haben fast alle ihre söhne beschneiden lassen. Die einen wegen Religion und die anderen weil sie es einfach wegen Hygiene und Co so wollten. Hätte es bei vielen nicht gedacht, und nur erfahren weil ich gezielt gefragt habe. Eine Kollegin zB ist total immer für alles natürliche, hat aber gesagt, dass sie ihre 2 söhne hat beschneiden lassen weil sie es schöner so findet.

0
CalicoSkies  04.05.2014, 23:56
@Cocobelli
Bei einem Baby finde ich es schlimmer als bei einem Kind von ich sag mal 10 Jahren, welches sich schon ansatzweise dazu äußern kann...

Ich finde der Sohn sollte das selbst entscheiden, nicht die Eltern.

oder dass viele ihre Ärzte Haben die das so gegen gutes Geld machen. Proben müssen da natürlich nicht eingeschickt werden, da die Beschneidungen ja offiziell garnicht stattfinden!

Geht nicht, da der Arzt alles abrechnen muss - jeder Tupfer, jedes Stück Naht, die Kosten des OP-Zimmers, die Arzthelferinnen - so einfach ist das nicht.

Die Beschneidung ist in Deutschland absolut legal.

Nur bei religiöser Begründung, ansonsten ist es illegal. :)

Auch wenn der Arzt sich da nicht direkt strafbar macht, wenn er getäuscht wurde, können die Eltern ziemlich pech haben, wenn der Sohn damit nicht zufrieden ist und klagt.

Eine Kollegin zB ist total immer für alles natürliche, hat aber gesagt, dass sie ihre 2 söhne hat beschneiden lassen weil sie es schöner so findet.

Die Kinder tun mir total leid :)

2
himako333  05.05.2014, 20:31
@Cocobelli

§ 1631d BGB 1. "nach den Regeln der ärztlichen Kunst"

S. 275 (Heft 7-8/2013) Die Eltern aber können § 225 I Nr. 1 StGB verwirklichen. Sie begehen die Tat dann "durch" den Arzt oder Mohel, also in mittelbarer Täterschaft (§ 25 I Fall 2 StGB). Weil der Operateur selbst kein Täter ist, ihm fehlt die Sondereigenschaft, versperrt er den Eltern nicht die Täterschaft.[84]chen Kunst durchgeführt werden soll" (§ 1631d I BGB).[85] Anders ausgedrückt: Weicht der Beschneider von diesen Regeln ab, rechtfertigt ihn die Einwilligung der Eltern nicht; wissen die Eltern schon bei Abgabe der Einwilligungserklärung von der geplanten Abweichung, machen auch sie sich mit dem Auftrag zur später rechtswidrig durchgeführten Beschneidung strafbar (§§ 223, 224 I Nr. 2 Fall 2, 26 StGB ggf. § 225 StGB);[86] erkennen die Eltern die Abweichung während des Beschneidungsakts und lassen eine Verhinderungsmöglichkeit ungenutzt, können sie wegen eines Unterlassungsdelikts strafbar sein (§§ 223, 224 I Nr. 2 Fall 2, 27 I, 13 I StGB, §§ 223 I, 229, 13 I StGB ggf. § 225 StGB).

das bedeutet Penis ablutschen/ aussaugen durch den Mohel, ist nicht mehr, da die ärztliche Kunst zur Verhinderung von Infektionen / Blutungsstillung eine andere Praxis vorschreibt :)) ebenfalls sind Skalpelle vorgeschrieben

eine effektive Schmerzbehandlung" wird als eine "Voraussetzung für die Berechtigung der Eltern zur Einwilligung" gefordert!

und das ..Von den "Regeln der ärztlichen Kunst" umfasst ist auch eine eingehende Aufklärung des Patienten, bei Minderjährigen die Aufklärung der gesetzlichen Vertreter. Sie muss so genau erfolgen, dass der Betroffene oder sein gesetzlicher Vertreter eine selbstbestimmte Entscheidung treffen kann (Selbstbestimmungsaufklärung): Sie hat sich daher "am Empfängerhorizont des konkreten Patienten zu orientieren"

Info zum Strafgesetz aus &zu ....Onlinezeitschrift für Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Strafrecht Jul./Aug. 2013

Rechtsanwaltskanzlei Strate und Ventzke.. zu Erläuterungen zum neuen § 1631d BGB – Beschneidung des männlichen Kindes

1

Ein Arzt in Deutschland hat es nicht nötig, Beschneidungen "unter der Hand" zu machen. Wo hast du diesen Unfug her? Die Beschneidung eines Jungen, aus welchen Gründen auch immer, die von einem zugelassenen Facharzt durchgeführt wird, ist keine strafbare Handlung, so lange nicht gegen medizinische oder juristische Vorgaben verstoßen wird. Für diese OP sind die Kosten dann selbst zu tragen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Es handelt sich um eine ganz normale "Dienstleistung", vergleichbar mit einer Schönheits-OP, die kein Facharzt heimlich oder unter der Hand machen muss. Die Gründe für die Eltern sind oft recht unterschiedlich, wenn sie ihren Sohn beschneiden lassen wollen. Das können religiöse, traditionelle, familiäre oder andere Gründe sein. Auch das Alter ist davon unabhängig. Dass man darüber geteilter Meinung sein kann, ist unstrittig, aber das hast du ja auch in deiner Frage schon erklärt, dass du keine Diskussion darüber willst. Die würde hier auch zu nichts führen. Die OP kann sowohl ambulant wie auch stationär erfolgen. Es ist unter Vollnarkose und auch unter örtlicher Betäubung möglich. Das alles, sowie das optische Ergebnis nach der Beschneidung (also Beschneidungsstile) sollten vorher mit dem Arzt besprochen werden, genauso wie Vor- und Nachteile der Beschneidung. Der Heilungsprozess kann unterschiedlich verlaufen. In der Regel verläuft die Heilung am schnellsten, je kleiner der Junge ist. Wenn er allerdings schon 14 Jahre alt ist und beschnitten werden soll, dann muss er selbst seine Einwilligung dazu geben. Das ist eine übliche Verfahrensweise an die sich die Ärzte halten. Die Kosten sind aus einer Tabelle ersichtlich, die je nach Durchführung der OP in Anwendung kommt und auch vorher mit dem Arzt besprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen

Also zur Zeit (2022) kostet es um die 300-400€. Es gibt Ärzte die zu die nach Hause kommen für 100€. Halte ich aber für absolut falsch und unseriös.

Beschnitten werden, können die Kinder schon eine Woche nach der Geburt. Die Empfehlung meines Urologen war ab ca 7 Monaten. Dann können sie sich später an nichts erinnern, sind nicht mehr so klein und vor allem der Urin in Windeln fördert den Heilungsprozess.

Wo: in JEDER Uniklinik und theoretisch jeder urologischen Praxis. Man sollte sich aber vorher über die Methoden (es gibt verschiedene) informieren.

Ablauf: Aufklärungsgespräch, lokale Betäubung 10 Minuten wirken lassen, dann ca 20 Minuten für Zirkumzision, dann Verband und fertig. Verband nach 24h entfernen und noch 2 Wochen 3x tgl. mit Bepanthen Wundsalbe eincremen.

Ich hoffe das Beantwortet deine Fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Europarat beschloss am 1. Oktober 2013 in Straßburg die Resolution ”Children’s right to physical integrity” (Recht der Kinder auf körperliche Unversehrheit) mit breiter Mehrheit mit 78 ja-Stimmen angenommen! Darum sollte Dir klar sein es ist nicht im europäischen Raum möglich.

Dazu...::: Du::: Es gibt leider genug Ärzte die sowas unter der Hand machen.... die Aussage finde ich echt fies gegen alle Ärzte die verantwortungsvoll die Gesetze achten.. sollte in Deinem Umfeld eine Liste mit Ärzten existieren die fortlaufend Gesetzesbruch begehen mache die bitte öffentlich.. Presse , Internet, Staatsanwalt, Polizei.. Ethik-Rat der Bundesregierundg oder gleich in Straßburg


Cocobelli 
Beitragsersteller
 04.05.2014, 22:53

Was du schreibst stimmt nicht! Die Beschneidung aus religiösen Gründen ist vollkommen legal und wird ganz offen von vielen Ärzten durchgeführt! Somit ist deine Antwort schlicht und einfach falsch

1
himako333  04.05.2014, 23:03
@Cocobelli

Bitte unterlasse die Verbreitung von Lügen... Straßburg ist seriös und für die EU bindend ;))

1
Cocobelli 
Beitragsersteller
 04.05.2014, 22:54

Und was ist an meiner Aussage denn schlimm?? Es gibt nunmal viele Ärzte die es so machen. Hier in Hamburg leben viele Muslime und deren Kinder werden so gut wie alle in der ersten Lebenswoche beschnitten! Das teilweise von Ärzten die hier garnicht praktizieren sondern in der jeweiligen Heimat ärzte waren und die Beschneidungen bei den Familien zuhause durchführen!

0
himako333  04.05.2014, 23:13
@Cocobelli

Rufmord ist immer schlimm

Du...Das teilweise von Ärzten die hier garnicht ( ich korrigiere .... gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben) praktizieren ... na dann dann wünsche ich jedem illegalen Beschneidungsopfer tolle gefährliche, gern auch zusätzlich tödliche Komplikationen und in Deinem Sinne dämliche Eltern wie in dem Kölner Fall

verfolge bitte das :::Arzt aus Hessen zeigt Rabbiner wegen Beschneidungen an aus http://www.aerzteblatt.de/

1
Cocobelli 
Beitragsersteller
 04.05.2014, 23:05

Oh bitte! Das ist keine Lüge! Die Beschneidung aus religiösen Gründen ist in Deutschland legal!!! Das ist zu 1000% Fakt! Ob dir das gefällt oder nicht

0
himako333  04.05.2014, 23:23
@Cocobelli

Du bist Jude, ok :) da streiten sich aber auch Verbände der einzelnen Interessenvertreter drum,** denn mit EU-Recht ist manches nicht vereinbar, ebenso nicht mit den allgemeinen Menschenrechten**

im Moment läuft international die Überzeugungsarbeit an..für..zu..Juden + Moslems , die zu befähigen das Kindesverstümmelung gegen das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit verstößt :)) egal ob bei Jungs oder Mädchen manche christlichen Gruppen sind auch in Augenschein genommen worden..

1

Frag doch mal einen Muslim oder jemanden aus der juedischen Gemeinde, die kennen bestimmt einen Beschneider bzw, Arzt, der auch Beschneider ist.

Ich wohne in Israel und eine Beschneidung fuer Babies im KH kostet hier mindestens 400 Euro. Wird traditionell im Alter von 8 tagen gemacht, bei Muslims glaube ich mit 12 Jahren oder so?