Beschneidung beim Kind - Klinikaufenthalt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt doch eine Beschneidung?

Ich würde dir davon ja abraten (wie ich dir ja auch schon ein paar mal geschrieben habe, einfach da es zuviele Nachteile hat)

Theoretisch wird eine Beschneidung ambulant durchgeführt, d.h. ihr dürft danach heimgehen - danach gib es meistens eine oder zwei Nachkontrollen, die Fäden lösen sich von alleine auf.

WIeso hat euer Urologe eine andere Therapie abgelehnt? :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

minausberlin 
Beitragsersteller
 20.12.2013, 12:47

wird darauf hinauslaufen. es ist jetzt so schlimm, dass der urinstrahl noch durch passt. urologentermin hab i erst anfang januar. war heut nochmal beim kinderarzt. solange es nicht entzündet ist oder sich die vorhaut beim urinieren aufbläht, brauch ich mir noch keinen kopf zu machen. aber i hab einfach angst, dass er eben nicht mehr urinieren kann. innerhalb der letzten tage ist es so klein geworden, dass ich echt angst hab. du hast ja damals was von der cortisonsalbe gesagt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hinhaut. ich bin einfach verunsichert, dass innerhalb der kurzen zeit sich die vorhaut so sehr um die eichel geschlossen hat dass gerade noch der urin raus kommt.

0
CalicoSkies  20.12.2013, 14:12
@minausberlin

Dann wäre eine operative Vorhauterweiterung oder eine Teilbeschneidung, die so sparsam ist, dass kaum etwas entfernt ist, bei weitem besser - wenn die Salbe nicht anschlägt.

Ich würde es daher einfach mit einer Kortisonsalbe versuchen - zu verlieren hast du auf keinen Fall was :)

0
minausberlin 
Beitragsersteller
 20.12.2013, 20:46
@CalicoSkies

wie geht das vor sich mit der vorhauterweiterung? hab vorhin was im netz gelesen, da kann man mit so einem röhrchen die vorhaut weiten. kann man einfach so in der apo kaufen u solle selber machen. was ich natürlich nicht machen werde. aber ist das risiko, dass bei dieser teilbeschneidung nicht dochwieder zu einer verengung kommt, da?

0
CalicoSkies  20.12.2013, 21:46
@minausberlin

Nein, eine Vorhauterweiterung ist eine OP-Technik, bei der nichts abgetrennt, sondern durch eine geschickte Schnittführung und anschließender Vernähung so erweitert wird, dass die Vorhaut komplett erhalten bleibt. :)

Zur weiteren Information hier eine Website eines Kinderarztes aus Augsburg:

Ist eine operative Erweiterung der Vorhautverengung unumgänglich und ein sinnvolles Operationsalter erreicht, so erscheint mir die Teilbeschneidung, oder auch die vorhauterhaltende Triple Inzision die beste Wahl. Von erfahrenen Fachkräften durchgeführt, gewährleisten beide Methoden eine weitgehend effektive Behebung der Engstelle mit einem kosmetisch zufriedenstellenden Ergebnis. Die Komplikationsraten sind bei den anderen Techniken meines Erachtens deutlich höher.

Er geht auch darauf ein, was ich dir meinte:

Eine qualitativ schlecht durchgeführte totale Beschneidung kann erhebliche lebenslange Missempfindungen beim Patienten auslösen (z.B. Spannungen am Penisschaft, Überempfindlichkeit / Empfindungsverlust an der Eichel, Trockenheitsgefühl, Schmerzen beim Beischlaf, Amputationsgefühl, u.a.). Zudem können (im Gegensatz zu den anderen Methoden) nach einer Totalbeschneidung nur schwerlich Korrektureingriffe vorgenommen werden.

http://www.kinderarzt-augsburg.de/ratgeber/phimose/

Ich schließe mich dem Kinderarzt Dr. Lang an, da ich das genauso sehe :)

--

Zu deiner Befürchtung, dass eine Rezidivphimose auftreten wird, kann ich dich beruhigen - das ist so gut wie nie der Fall. Die Komplikationsrate und die Häufigkeit von Nach-OPs ist bei einer Beschneidung deutlich höher, wie Dr. Lang richtig sagt.

0
minausberlin 
Beitragsersteller
 20.12.2013, 22:25
@CalicoSkies

ganz großes dankeschön. gut, dann werde ich mir mal diese verschiedenen methoden aufschreiben u ihn darauf ansprechen, falls er selbst es nicht sagt. danke nochmal. wenn ich beim uro war, dann schreib ich dir. nochmals danke für alles. falls i mich bis mitte januar noch nicht gemeldet hab, kannst du mich ja mal anschreiben weil i bin so leicht vergesslich. schöne weihnachten u einen guten rutsch ins neue jahr ;-)

0

Nein, der normale Fall ist, dass der Junge gleich wieder nach Hause kann. Bei lokaler Betäubung wartet man hinterher eine gute Stunde, bei Narkose ein paar Stunden, dann kann er mit den Eltern nach Hause. Man bekommt eine Notrufnummer mit für den seltenen Fall, dass irgendwelche Probleme auftauchen. Nachschau am nächsten Tag. Nur bei komplizierten Operationen behält man die Kinder im Krankenhaus. Auch der Leistenbruch wird bei Kindern bevorzugt ambulant operiert.

Normalerweise ist es so, dass der Junge noch am selben Tag der Operation entlassen wird. Früher vor der Reform der Krankenhausabrechnung, war es Usus, dass die Patienten nach Operationen noch ein paar Tage danach im Krankenhaus verweilten, weil jeder Tag vergütet wurde.

Aber davon abgesehen -darf ich fragen warum dein Sohn beschnitten werden soll? Ich kenne die Gründe und Vorgeschichte nicht - kann dir aber versichern ...

... dass es für viele Vorhauterkrankungen heute gute und effektive Alternativen gibt. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/pdf/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

... dass darüber hinaus leider viele gestellte diagnostizierte Vorhauterkrankungen keine wirklichen krankhaften Zustände sind - bestes Beispiel die Phimose - Vorhautverengung - die mindestens bis zur Pubertät ein normaler, schützender Entwicklungszustand ist.

Auch Ärzte können sich mitunter nicht oder nur unzureichend über den neuesten medizinischen Kenntnisstand hinsichtlich Vorhautentwicklung und konservativer Therapiemöglichkeiten auskennen- sie sind auch nur Menschen und die Themen Vorhaut und Therapie von Vorhauterkrankungen ist nur ein kleiner Teil einer aufwändigen und langjährigen Ausbildung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich vor 21 Jahren nicht im Krankenhaus bleiben musste.

Somit wird das heutzutage auch nicht so sein:-)


minausberlin 
Beitragsersteller
 19.12.2013, 21:25

kannst du mir bissl was drüber erzählen? wie schlimm war die verengung bei dir?

0
Sebbel2  20.12.2013, 00:12
@minausberlin

Du, an details kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur das ich wieder nach Hause konnte ;-)

0

hallo minimaus, wo willst Du den Eingriff denn vornehmen lassen? Also hier in der BRD hätten die Ärzte Dich aufklären müssen!!! Da das offensichtlich nicht der Fall ist wende Dich falls Du in der BRD lebst an die Ärztekammer, denn dann liegt ein eindeutiger Verstoß gegen ärztliche Richtlinien vor, denn es kommt immer mal auch wieder zu schweren Komplikationen..wie diese..Ein 10 Jahre alter Junge aus Düsseldorf wurde durch eine von einem Chirurgen in einer Klinik "verantwortungsvoll durchgeführten" Beschneidung im Genitalbereich so stark verstümmelt, dass er nie ein normales Sexualleben wird führen können.

Express 13. November 2010 von Barbara Kircher

Horrorerlebnis eines Zehnjährigen Bei Beschneidung schlimm verstümmelt

Tarek B. (Name geändert) ist erst zehn, aber die Ärzte sind sich sicher: Er wird nie eine normale Sexualität leben können. Der Junge wurde bei einer Beschneidung verstümmelt. Sein Penis ist um ein Drittel gekürzt. …

Tareks Vater ist Libanese und Muslim. Sein Sohn sollte beschnitten werden. Die Eltern gingen zu einem Urologen und Chirurgen, der ebenfalls Araber ist. Man sollte also meinen: Er kennt sich aus …

Als Tarek auf dem OP-Tisch lag, bekam er noch mit, wie die Schwester sagte: „Herr Doktor, Sie haben zu tief geschnitten.“ Doch für den Arzt war offenbar alles okay. Als der Vater zwei Tage später seinen Sohn mit schlimmen Schmerzen erneut bei ihm vorstellte, wiegelte der Arzt ab. Tatsächlich konnte Tarek kaum ohne Schmerzen Wasser lassen, seine Harnröhre war durchtrennt. Der vordere Teil seines Gliedes ebenfalls. Außerdem hatte sich eine Infektion breitgemacht. Die Familie lieferte den Jungen in einer Klinik ein.

Dort konnte man die Infektion stoppen. Nicht aber den Schaden wieder gutmachen. Der Penis ist verunstaltet. Und – so die Ärzte – „nur noch eingeschränkt funktionstüchtig. Die Sensibilität ist eingeschränkt.“ Zwei OPs hat der Junge noch vor sich. Doch seine Zeugungsfähigkeit bleibt stark beeinträchtigt oder gar ganz aufgehoben, so ein Gutachter.

unter anderem mußt Du auch darüber informiert werden... Eltern, die der Beschneidung ihres Sohnes entgegensehen, sollten immer vor der Entscheidung für eine Operation über die Rolle der Vorhaut für die männlichen Sexualität informiert werden.


MatteoD  20.12.2013, 10:11

Das ist zwar ein glücklicherweise Extremfall, aber für den Jungen, dem dies aufgrund einer unnötigen Operation erfahren ist, ist dies kein Trost.

Tatsachlich hat die Zirkumzision- vulgo Beschneidung - ein beachtliches Risiko unterschiedlicher Komplikationen - von denen sich einige erst spät im Rahmen der körperlichen Entwicklung zeige. Siehe etwa diesen ausführlichen Artikel:

http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision

1
himako333  20.12.2013, 11:24
@MatteoD

Danke für den Ergänzungslink, kannte ich noch nicht... wirklich erschreckend...

frage mich gerad, wie die Eltern mit solcher riesigen Schuld leben können und was ein Bescheidungsopfer noch an positiven Gefühlen seinen Eltern gegenüber haben kann... das Leid ist ja vorsätzlich herbei geführt worden :(

wünsche Dir ein schönes kommendes WE .. ;)h.

0
minausberlin 
Beitragsersteller
 20.12.2013, 12:51
@himako333

macht mir doch bitte nicht so viel angst. bin sowieso schon sehr empfindlich wenns um meine kinder geht.

0
himako333  20.12.2013, 13:44
@minausberlin

Liebe minausberlin, machmal ist Angst ein echt guter Ratgeber, habe mal eine Studie gelesen, danach sind nur bei ganz wenigen, war im einstelligen % Bereich, eine Beschneidung wirklich med. notwendig gewesen... die ist ziemlich aktuell und aus Dänemark gewesen... denke hier oder auch Weltweit.. sieht es nicht wirklich anders aus.

Hole Dir doch ggf. ruhig 2,3 urologische Meinungen ein und befolge die Anweisungen mit Salben pingelig genau... die Fachärzte gehen inzwischen davon aus... es ist eine 97% Heilung zu erreichen... :))

oben der Fachmann ** CalicoSkies CalicoSkies** kann Dir sicherlich noch so manchen zusätzlichen guten Rat geben :)

  • wünsche Dir genügend Ruhe und Geduld .. m.lieben Grüßen* ;)h

[25.03.2013, 16:44:56] folgendes aus der aerztezeitung

Dr. Horst Grünwoldt Präputium-Funktion

Meine Penis-Vorhaut möchte ich nicht missen, weil sie

  1. die Empfindlichkeit der Eichel (glans penis) mit ihren sensiblen Tastkörperchen als Voraussetzung für eine prächtige Erektion schützt, und zwar durch Erhalt der Feuchtigkeit und Vermeidung des verhornenden Epithels; und

  2. sie im erigierten Zustand des Penisschaftes als Manschette hinter der Eichel deren Anschwellen (ohne künstliche Alternative aus einem Spielzeugladen für Erwachsene) fördert und zugleich die Erektion länger stabil halten läßt; und

  3. der Vorfall des erschlafften Penis aus der elastischen Vorhaut vermieden wird. Das ist jedenfalls meine praktische Erfahrung bis in´s Rentenalter!

Bei allen mir bekannten penistragenden Säugetieren in verschiedener Ausprägung gibt es außer für das Vorliegen einer Phimose (Vorhautverengung) keinerlei Anlaß, diese zu beschneiden.

Kein einziges mir bekanntes Säugetiermännchen zeigt im nicht sexuell erregten Zustand seine unbedeckte Glans penis (ausgenommen davon sind Primaten, die mit der unbedeckten und erigierten Penisspitze gelegentlich Artgenossen zu imponieren versuchen).

Normalerweise wird die alleine nach sexueller Stimulation durch "Ausschachten" (aus dem "Schlauch" / dem Präputium)freigelegt. Dr. med. vet. Horst Grünwoldt, Rostock

0
minausberlin 
Beitragsersteller
 20.12.2013, 20:49
@himako333

as wäre ja supi wenn die erfolgschancen so hoch sind. aber wenn es nochzusätzlich einevernarbung vom lösen der verklebung ist, geht das dann auch?

0
Zhensplitter  30.12.2019, 02:35
@minausberlin

Bevor ich nicht mehr pinkeln kann, gebe ich mein Sexualleben auf, was für eine Frage. Und bei der wahrscheinöichkeit dass das passiert .

0