Belästigungen in der Verwandtschaft?

6 Antworten

Hallo,

in den meisten Fällen wo Frauen / Mädchen Opfer von sexueller Gewalt werden geschieht dies in den Familien oder aus dem näheren Bekanntenkreis, da der Täter hier bereits eine Vertrauensperson ist und dieses Vertrauen ausnutzt um sich an den Opfern zu vergehen. Oft ist es in diesen Beziehungen auch so, dass das Opfer finanziell abhängig ist von dem Täter/ Täterin.

Wenn man Opfer von sexueller Gewalt war/ ist sollte man sich an den Beratungsverein Zart Bitter wenden um sich beraten zu lassen zu dem Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Ja natürlich, das findet überall statt. Auch besonders dort, wo bereits eine Vertrauensbasis bzw Abhängigkeit besteht. Die Dunkelziffer ist immer noch hoch, aber es ist zum Glück heute kein Tabuthema mehr und wird zunehmend härter bestraft.

Klar, statistisch sitzt in jeder Schulklasse mindestens ein Kind, das Missbrauch erlebt hat. In den allermeisten Fällen erfahren Missbrauch Opfer den Übergriff durch einen Verwandten.

In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit auf einen sexuellen Übergriff durchschnittlich höher als in anderen Ländern.

Bis Anfang der 2000er Jahre gab es keine richtigen Gesetze, die sich mit dem Thema befasst haben.

Inzwischen wird das Thema aber ernst genommen und sexueller Missbrauch kann besser strafrechtlich belangt werden, bzw dank der Aktuellen Regierung ist es Opfern von Missbrauch leichter Hilfe zu bekommen.

Wenn du der Meinung bist, das ein Missbrauch vorliegt, solltest du zur Polizei oder dem Jugendamt gehen. Du musst weder Angst davor haben, das man dich nicht ernst nimmt, noch davor das die Sache nicht ernst genug wäre.

Missbrauch kann schon bei Worten anfangen. Ein gewaltsamer Übergriff ist nicht zwingend notwendig. Anzügliche Avancen, Kommentare zu deinen Geschlechtsmerkmalen oder Äußerung von romantischen Gefühlen können schon zum Missbrauch gehören.

Allerspätestens wenn der Missbrauch mit unerwünschtem Körperkontakt einhergeht, solltest du zur Polizei gehen.

Wenn du noch unsicher bist oder Fragen hast, frag mich. Oder Frag hier die Community. Es ist ein wichtiges Thema.

Du darfst dich bei Fragen auch jederzeit an die Nummer gegen Kummer wenden.

Ich kenne selbst ein paar Fälle und weis das dies ein schwieriges Thema ist. Du solltest keine Angst haben um Hilfe zu bitten.

Das ist der Regelfall. Vergewaltigung geschieht im persönlichen Umfeld.

Ja gibt es leider. Bei sexuellen Missbrauch im Kindesalter sind die Täter meistens auch Verwandte (oder Bekannte der Eltern), keine Fremden.