Asexuell?

2 Antworten

Asexuelle Person hier, zuerst hört es sich so an als ob es sein könnte das du Asexuell bist. Die Sexualität manifestiert sich ca. Um die Zeit von Anfang bis Ende der Pupertät.

Es hört sich an als ob du ausserdem auf dem asexuelle und a romantischem Spektrum sein könntest. Asexuell bedeutet man fühlt sich zu keinem Geschlecht hingezogen und aromatisch bedeutet man fühlt sich zu keinem Geschlecht romantisch hingezogen.

Du kannst ca. Jederzeit nach Beginn der Pupertät sagen, dass Du asexuell bist, wenn Du doch jemanden findest zu dem Du dich sexuell hingezogen fühlst, dann kannst dein "Label" ändern, was zählt ist wie es momentan ist und wenn asexuell dir als "Label" hilft, dann ist das okay.

Sex z.b hat nichts mit a Sexualität zu tun, man kann Asexuell sein und Sex mögen, neutral finden oder hassen. Es heisst "Asexuality is about attraction, not action" grob übersetzt bedeutet das Asexualität geht um die sexuell Anziehung zu Menschen und nicht um die eigenen Handlungen. Asexuelle können wie andere einen hohen oder niedrigen Libido haben, welchen das Verlangen nach Sex an sich oder masturbieren beeinflusst. Libido bestimmt aber nicht ob man sich sexuell zu jemanden hingezogen fühlt oder nicht, sondern nur wie stark man eine bestimmte Handlung machen will.

Andere Leute hübsch finden hört sich nach "aesthetic-attraction" an, Man findet bestimmte Leute stark schön, aber es ist abgegrenzt von sexueller oder romantischen Gefühlen.

Ho ffe das hat etwas geholfen, bin immer für weiter Fragen offen.

weitere sourcen kann man über AVEN (Asexuality Visibility & Education Network) oder AUREA (Aromantic-spectrum Union for Recognition, Education & Advocacy) finden.

Achtung! Asexualität bedeutet nur, dass man kein Interesse an Sex hat. Das was du mit den Gefühlen schilderst nennt man aromantisch.

Und ja, klar kannst du sagen dass du asexuell bzw aromantisch bist, wenn du das einfach nicht willst bzw auch kein Interesse daran zeigst, wird das wohl so sein.