Asexualität?

5 Antworten

Ich persönlich habe damit keinerlei Erfahrungen, habe aber von anderen Geschichten (glaubhafte) gehört. Also Hörensagen hier:

Ja, es gibt etliche Therapeuten, wohl auch Sexualtherapeuten, die das versuchen zu therapieren. Auch deswegen, weil nicht alle Therapeuten sich auf dem aktuellen Wissenstand halten - und die Sexualität ist erst relativ kurz bekannt und wird erst relativ kurz erforscht - sprich viele wissen davon gar nichts und "behandeln" deswegen falsch, was gar nicht behandelt werden müsste - und auch nicht kann. Dazu kommt, Sexualtherapeuten sind ja auch dafür zuständig, den Leuten zu einer erfüllenden und gesunden Sexualität zu verhelfen - Sexualtherapeuten sind aber auch nur Menschen - und in den allermeisten Fällen allosexuelle Menschen und unter denen ist das Phänomen weit verbreitet, dass die sich schlicht nicht vorstellen können, dass eine sexfreie Sexualität wirklich und wahrhaftig einfach erfüllend ist. Viele allosexuelle Menschen denken, ohne Sex ist das Leben weniger lebenswert und erfüllend - und Asexuelle unterdrücken diese lediglich - und das betrifft eben auch die Therapeuten.

Ja, es gibt Leute, die das, meistens aus Unwissenheit, therapieren (wollen) - es werden aber immer weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.

Asexualtät hat nichts mit dem Libido zu tun, sondern damit, dass man sich von keinem Geschlecht sexuell angezogen fühlt.

Ich kennne mich mit Sexualtherapie nicht wirklich aus, aber ich glaube es geht eher darum Menschen zu helfen bei sowas wie Impotenz, Orgasmusstörungen, stressbedingter Lustlosigkeit etc.

Also seriöse Sexualtherapie beschäftigt auf jeden Fall nicht damit, irgendwelche Sexualitäten zu "heilen".

Hallo ILikeDucks310,

Asexualität ist keine Krankheit. Sexsual Therapeuten sollten das eigentlich auch wissen - also ist meine Antwort hier: Nein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


ILikeDucks310 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 13:38

Ich weiß das keine Krankheit ist lol ich hab nur gefragt ob aus therapeutischer Sicht eine wäre

0

nein !

da diese ja glücklich sind !


ILikeDucks310 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 09:20

Aber reintheoretisch könnte eine Krankheit einen auch glücklich machen

0
ischdem  22.06.2020, 09:32
@ILikeDucks310

wenn es denn eine Krankhei t ist ?

wenn diese Menschen etwas vermissen ?

0

Mir ist doch liebe Asexuel zu sein, als ein Leben ohne seine sexuele wünsche ausleben zu dürfen.