Aroace? Und was ist Aromantisch?

7 Antworten

Es geht da weniger um Tätigkeiten (bei Asexualität im übrigen eigentlich auch nicht), sondern um Gefühle.

Aromantische Leute erleben diese klassische Verliebtheit nicht oder nur extrem selten. Also so dieses Bauchkribbeln, das Phänomen für jemand zu Schwärmen (Und das, ohne sich bewusst jemand auszusuchen, damit man jemand nennen kann, wenn gefragt wird), Tagträumereien über die romantische Beziehung... Oft fällt es aromantischen Leuten auch sehr schwer, überhaupt zu identifizieren, was romantische Anziehung sein soll - sie wissen nur, dass es irgendwas gibt, dass die anderen scheinbar haben, und das sie selbst vorspielen müssen, um weiter dazu zu gehören. Oder es ist schwer für sie, Freundschaft und romantische Liebe zu unterscheiden.
Viele Menschen, die aromantisch sind, finden das bloße Konzept von Romantik auch schon abstoßend und eklig - das ist aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es geht da weniger um Tätigkeiten.

Wenn du aromantisch bist fühlst du dich zu niemandem romantisch hingezogen und hast auch nicht das Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung.

Asexuell Menschen fühlen sich nicht sexuell zu Menschen hingezogen und haben auch nicht das Bedürfnis nach Sex.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Lesbisch und Asexuell

Es gibt einen recht guten Wikipedia Artikel zur Romantischen Orientierung ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Romantische_Orientierung

Als aroace Mensch mag es etwas schwieriger sein, sich einen Reim darauf zu machen. Für viele Menschen ist Romantik aber auch außerhalb von Sex ein sehr wichtiges Ding.

Das muss nicht Händchenhalten bedeuten, aber alles was Liebe ist minus der sexuelle Aspekt. Also z. B. Zuneigung, kleine Darbietungen und sich warm fühlen, wenn der andere Mensch nahe ist, etc.

Asexuell = keine sexuelle Anziehung sowie kein Bedürfnis nach sexuellen Interaktionen oder sexuellen Aktivitäten generell.

Aromantisch = keine romantische Anziehung sowie kein Bedürfnis danach, eine romantische bzw. Liebesbeziehung einzugehen.

Wer aromantisch ist, kann also mit einer romantischen Partnerschaft nichts anfangen und pflegt stattdessen lieber andere Beziehungsformen wie etwa Freundschaften. Eine Liebesbeziehung hat für eine aromantische Person keinen (nennenswerten) Mehrwert. Das typische Verliebtsein, das Gefühl von "Schmetterlingen im Bauch" etc. ist aromantischen Menschen fremd.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Man empfindet eben keine Romantik also da ist einfach keine romantischee Anziehung.

Und bei Ace ist es das man keine Anziehung zu sexuellen Interaktionen gibt wie du schon gesagt hast , aber beides sind Umbrella Begriffe, heißt es gibt Grauzoneen und ein größerrs Spektrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch