Angst das ein Mann mich für nh jüngere verlässt wenn ich älter werde ?

7 Antworten

Vergiss´diese Ängste! Wer dich wirklich liebt (und nur solche Männer sollten für dich infrage kommen!), wird dich auch noch lieben, wenn Du alt und grau bist. Ich bin seit über 50 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Obwohl die Sexualität altersbedingt bei uns keine große Rolle mehr spielt, lieben wir uns nach wie vor. Ich bin dankbar, so eine tiefe lebenslange Freundschaft erleben zu können.

In deiner Frage sind tatsächlich einige Wahrheiten entalten. Das braucht man als Mann nicht schön reden; versuche ich jetzt gar nicht.

Aber es gibt mehrere Möglichkeiten: Dem Mann gefallen parallel zur Beziehung immer auch andere und mit seinem fortschreitenden Alter jüngere Frauen. Ob es allerdings nur "schaut", ob er sich (auch vorher nie so geplant, aber dann passierte es eben doch) mit einer Jüngeren etwas anfängt oder so, das kann natürlich alles passieren. Manche geben es auch nicht zu (dass ihnen jüngere gefallen). Ob es manche wirklich ganz als gleichgültig empfinden, kann ich nicht sagen, aber es sind wohl nicht viele. Manchmal sind es dann auch mal nur Affären, und er kommt wieder zurück (da muss man dann als Frau wissen, ob man ihn dann noch will). Es passiert oft aber auch nichts dergeleichen. Oft wäre der Wille dazu da, aber dann überlegt man sich´s doch , und es gibt natürlich auch gewisse Typen von Männern, die sind da schneller dran und lassen sich eher zu einer Affäre verführen als andere , die da eher überlegter sind. Aber man geht natürlich oft Gratwanderungen im Innreren als Mann. Wahrscheinlich weil man von der Natur aus als Jäger definiert ist.

Es gibt Beziehungen (und später sind es dann ja oft Familien), die halten so etwas stand. Aber auch wenn es oft nicht geplant ist, kann es passieren . Ich kenne genug Beispiele. Auch bei uns (wo dies letztendlich eigentlich gar nihct passiert ist, es war aber schon sehr wohl der Wille und die Bereitschaft dazu da) . Wir betrachteten unsere Beziehung auch immer in gewisser Weise relativ und wissen beide, dass der Mensch wahrscheinlich nicht ganz monogam ist. Und es war auch immer so auf die Art ausgemacht : Wenn mal ein Seitensprung passiert, dann lieber nicht erzählen. Wahrscheinlich mit dieser Einstellung (die in gewisser Weise auch beruhigt, da sie keine "Gefangenschaft" definiert; man kann es aber auch anders auslegen, denke ich mir ?) und auch dem Gefühl, dass man eine einmal geschaffene Familie und sein gemeinsames Hab und Gut zu schätzen weiß, kann man diese Werte auch mal über solche "Probleme" stellen.

Also, passieren kann alles. Da dürfte man sich ja überhaupt auf keine Beziehung einlassen, denn es gibt dafür nie eine Garantie. Genau so , wie es eigentlich für nichts auf der Welt eine wirkliche Garantie gibt. Da dürfte man nicht leben. Aber sie "dachten" sich ja, wir sollten es tun. Also sind wir nun hier, und wir leben den Moment. Wer das kann , ist sicher recht gut dran, ich kann es auch nicht oft, aber wenn, dann bin ich relativ glücklich damit 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn "jung, hübsch und knackig aussehen" das Einzige ist, was geboten wird, dann sehe ich die Gefahr durchaus.

Werfe doch andere Attribute wie z. B. "Humor, Fleiß, Verlässlichkeit, Intelligenz, Verhandlungsgeschick, ..." in die Waagschale dazu.

Ehrlich gesagt klingt das für mich, wie wenn jemand aus Angst vor dem Tod Suizid begehen möchte...

Klar wirst auch du älter und Schönheit ist vergänglich. Deshalb solltest du beizeiten auch anderen Qualitäten zur Geltung verhelfen und nicht stundenlang vor dem Spiegel stehen.

Leider zeigt das wie schlimm Frauen heute eingeimpft wird, attraktiv sein zu müssen.:-( Gerade dank www herrscht da ein schlimmer Zwang. Obwohl alles was man sieht immer nur eine Momentaufnahme ist. Das heißt, wir alle sind nicht immer glücklich und wir alle sind nicht immer schön.:-) Das Meiste sieht niemand.

Noch dazu kommt bei dir, dass dein Selbstwertgefühl noch nicht sehr ausgeprägt ist. Du scheinst dich und deine besonderen Stärken noch nicht gut genug zu kennen. Daraus resultiert, dass du deinen Wert mitunter von deiner Oberfläche abhängig machst.

Im Laufe der Jahre wirst du im Leben immer weniger auf Eiern gehen, weil du automatisch Stück für Stück selbstsicherer wirst. Mit jeder Erfahrung die du machst; mit jeder Entscheidung die du triffst, egal wie sie ausgeht. Und manchmal sogar erstrecht durch scheitern. Du wirst deine persönlichen Talente und Begabungen entdecken und einfach immer mehr wissen, wer du bist. Und das Ergebnis daraus wird sein, dass du nicht mehr deinen Selbstwert von deinem Aussehen abhängig machst und dir die Bewertung von Anderen immer mehr egal sein wird. Und vor Allem, dass du dein Äußeres danach wahrnehmen wirst, wie du dich in deinem Inneren fühlst und auch behandelst.

Kurz: Je mehr du dich magst, desto schöner wirst du dich finden. Je weniger du dich magst, desto mehr wird für dich Außendarstellung und Aussehen relevant sein. Also ist es grundsätzlich das Beste, seinen Charakter; Talente und Fähigkeiten wahrnehmen zu lernen und sich mehr mit Wertschätzung zu behandeln, als mit Druck. Zusätzlich zu dem besseren Selbstwertgefühl + Selbstbewusstsein, das über die Jahre kommt.

Und ein ganz ganz wichtiger Tipp, (denn oftmals lernen wir Frauen in dem Punkt erst über die Jahre ziemlich schmerzhaft, die Spreu vom Weizen zu trennen):

Immer, aber auch grundsätzlich "immer" ist ein Mann der Falsche, der dich nur aufgrund deines Aussehens kennenlernen möchte.

Die Motive so eines Mannes sind schon von Beginn an klar: Es geht um Aufwertung; es geht um persönliche Bedürfnisse und oft auch für eine Fantasie, in die er verliebt ist. Die Optik der Frau ist bei diesem Typ Mann nur Projektionsfläche und die Persönlichkeit wird dabei kaum beachtet. Dementsprechend wird er sich früher oder später auch verhalten. Entweder, indem der Frau keine Abweichung von seiner Wunschvorstellung erlaubt ist, oder indem er sich früher oder später eine andere Projektionsfläche seiner Bedürfnisse sucht.

Anders wiederum ist es bei dem Typ Mann, bei dem du schon zu Beginn merkst, ihn interessieren die Dinge die dich tatsächlich ausmachen. Mag deinen Humor; deine Intelligenz oder Talente. Mag deine Makel und findet sie besonders. Und geht auf all diese Dinge ein, in denen er findet, dass sie dich persönlich anders machen, als andere Frauen. Dann weißt du, es ist wirklich Liebe und du nicht nur eine Eroberung.:-)

Der Typ Mann kann und wird zwar auch dein Aussehen genauso schön finden. Aber er findet dich hauptsächlich schön, weil er dich liebt. Entgegengesetzt zu dem Typ Mann, der "liebt, weil er schön findet". (Bzw. eigentlich eher nur im ersten Überschwang "reizvoll" findet.) Also nicht einmal mit dem Herzen liebt, sondern rein mit den Augen. (Was heißt: Eigentlich liebt so Jemand sich und was er sich von dir verspricht.)

Du wirst all das recht schnell erkennen, weil dein Aussehen in den Erwähnungen eines wirklich liebenden Mannes recht weit hinten rangiert und nicht permanent im Mittelpunkt steht; dafür deine Persönlichkeit ganz weit vorn.

Über die falschen Männer lernen zu müssen, wer die richtigen Männer sind, ist oftmals hart. Und hinterlässt uns Frauen oft mit vielen (unnötigen) Selbstzweifeln, weil Trophäenjäger generell toxisch sind und in ihrem Egoismus sogar absichtlich ihre Trophäe abwerten wollen, um sich dadurch besser zu fühlen. Zum Schluss wächst dieser Typ Man immer daran und man selbst fühlt sich immer kleiner.

Und genau das hast du gar nicht erst nötig.:-) Deshalb finde ich es wichtig, zu schreiben, auf was man schon am Anfang achten muss, damit du gar nicht erst über diesen Typ Mann schmerzhaft lernen musst. Der eigentlich kleiner ist als du und deshalb deine Oberfläche zur Aufwertung braucht, anstatt dir ein gutes Gefühl zu geben.

Ein guter Mann liebt also immer zu allererst deine Persönlichkeit. Nicht deine Optik. Und wird dich damit nicht so schnell austauschbar finden.

Erkenne bitte früh genug, wer dich verdient.:-)