An die Frauen ist das Kondom für euch gut oder ist für euch eine Pille gut?

14 Antworten

Bin zwar ein Mann, aber ich persönlich finde bei der Auswahl das Kondom besser. Die Pille bedeutet halt immer eine hormonelle Belastung für die Frau mit entsprechenden Nebenwirkungen. Zudem schützt das Kondom auch vor Krankheiten.

Wenn die Frau gut mit der Pille zurecht kommt und sie von sich aus gerne nutzt, ist das natürlich eine unkompliziertere Option und auch für spontane Action besser geeignet.


Froschi283  23.02.2025, 16:21

"eine unkompliziertere Option" (für den Mann)

FloDoXD  23.02.2025, 17:16
@Froschi283

Ich sag ja: wenn die Frau sie (ohnehin) nutzt und gut damit zurecht kommt. Ich als Mann würde das niemals von meiner Sexualpartnerin erwarten und immer das Kondom wählen!

Ich hab aus verschiedenen Gründen etliche Arten der Pille durchprobiert und hatte bei allen Probleme mit Nebenwirkungen (Haarausfall, Dauerübelkeit, massive Gewichtszunahme, starke Verschlimmerung der vorhandenen chronischen Depression). Von daher käme nur ein Kondom infrage, das hat zumindest keine Nebenwirkungen außer das es vielleicht etwas stört.


Lenchenbenchen  23.02.2025, 11:30

Und was wäre mit Spirale oder Kette? Gibt es ja als hormonfrei oder mit Hormonen …

Achwasweissich  23.02.2025, 11:37
@Lenchenbenchen

Hormonspirale hatte ich auch, ganz üble Geschichte, wurde nach 3 Jahren gezogen, da hatte ich von 58 auf 82kg zugenommen und eine Esstörung entwickelt bei der ich täglich keine 300 kalorien mehr zu mir genommen habe bzw. alles so schnell wie möglich wieder raus befördert damit es keiner mitbekommt... trotzdem wurde ich immer schneller immer dicker.

Meine Peroide ist sowiso schon extrem stark, deshalb auch die ganzen Experimente mit Pillen etc., die Kupferkette würde das sogar noch weiter verstärken. Da ich so schon immer hart an der Grenze zur Anämie stehe (hatte zwischendurch wegen Wechseljahren alle 2 Wochen Periode und bin fast krepiert daran) und das sich bei jeder Periode verschlimmert, dann bekrabbelt bis es wieder losgeht wäre ich mit der Kupferspirale auf regelmäßige Eiseninfusionen angewiesen. Auch Kacke.

Pille. Die nehme ich schon 4/5 Jahre.

Aber habe vor, sie bald abzusetzen und mich nach etwas hormonfreiem umzuschauen.

Aber das kann noch warten. Aktuell bin ich zufrieden so.


Schutz durch Kondome halte ich bei einer neuen Bekanntschaft für notwendig, wenn auch nicht unbedingt lustfördernd. Mittlerweile brauche ich die Pille nicht mehr zu nehmen, aber das Liebesspiel war mir mit dieser Verhütungsmethode am angenehmsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich verhüte mit der Pille und bin sehr zufrieden damit. Ich würde es allerdings nur über einen überschaubaren Zeitraum so machen, ca. 10 Jahre. Es sind doch sehr viele Hormone für den Körper. :)