Reicht es eigentlich aus, wenn meine Frau ihre Pillen nimmt, um eine mögliche Schwangerschaft zu verhindern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich schon, gibt aber trotzdem ein Risiko. Nur, weil sie die Pille nimmt ist das kein "Freifahrtsschein" für dich, wenn du verstehst. Kenne genug, die sich 100% drauf verließen und jetzt den Salat haben.

Wie viel kann man eigentlich bumsen, um so viel Geld dafür zu lassen? o.O


Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 11:53

Also sie nimmt ja ihre Pillen zur Sicherheit such wenn ich es geundsätzlich mit Kondom mache. Bin ja ab und zu unten ohne im Bett und bis heute ist sie nicht schwanger geworden. Ich wollte nur auf Nummer sichergehen, weil ich in letzter Zeit ein mulmiges Gefühl hatte.

0
cassinsky  23.08.2024, 11:56
@Maximilianage

Das ist ja absolut richtig so. Soll ja auch so sein. Das war jetzt darauf bezogen, dass du wenn du keine Kondome benutzt, dich nicht auf die alleinige Verhütung mit Pille verlassen kannst.

Nur, weil du nackt neben ihr liegst kann sie nicht schwanger werden.

1
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 12:05
@cassinsky

Nein, ich meine ich habe sie ja auch mehrfach ohne Kondom gef.kt, sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen. Das Problem ist, dass sie nicht mehr zum Arzt geht. Früher ging sie einmal im Monat zum Arzt um sicherzustellen, ob alles in Ordnung ist und ließ sich beraten. Damit hat sie in letzter Zeit aufgehört, weil sie keine Lust hat, dort stundenlang rumzuhocken und warten bis sie drankommt. Ich habe ihr gessgt, dass sie zum Arzt gehen soll.

0
cassinsky  23.08.2024, 12:14
@Maximilianage

Kein Frauenarzt untersucht 1 mal im Monat? Die würden dir einen Vogel zeigen, weil es ja auch andere Patienten gibt. Die einzigen die so oft untersucht werden sind schwangere die kurz vor der Geburt stehen oder, wenn du eine ernsthafte Krankheit/ Infektion hast. Da hat sie dir ja was vom Pferd erzählt wtf.

1
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 12:22
@cassinsky

Das erfreuliche ist, dass sie noch nicht schwanger geworden ist.

Gut ich habe jetzt keine Ahnung, wie oft man Termine beim Frauenarzt bekommt, was die dort machen usw. Aber gut, dass du mir das jetzt sagst. In Zukunft werde ich sie persönlich dahinfahren, um sicherzustellen, dass sie das auch wirklich macht.

1

Die Pille ist kein Zuckerdrops. Die Pille ist ein Hormonpräparat das in den Hormonkreislauf deiner Frau eingreift und auch schwere Folgen und Nebenwirkungen haben kann. Auch die leichten Nebenwirkungen können ihr Lust beeinflussen. Und sind ebenfalls nicht zu 100% sicher.

Kauf deine Gummis in Großpackungen. 500stk, 1000 Stk. Da wird es günstiger.


Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 13:50

Die Durex Komdome sind für mich am bequemesten. Wenn ihr Sparangebote für mich findet, wäre ein Link sehr nett.

0

Die Antibabypille ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel, wenn sie korrekt eingenommen wird. Sie hat eine sehr hohe Wirksamkeit, die bei etwa 99% liegt, wenn sie ohne Fehler angewendet wird. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die die Pille ein Jahr lang korrekt einnehmen, etwa 1 Frau schwanger wird.

Allerdings gibt es Faktoren, die die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können, zum Beispiel:

1. **Vergessene Einnahme:** Wenn eine Pille vergessen wird, kann der Schutz vermindert sein, besonders wenn es sich um die Einnahme in der ersten oder letzten Woche handelt.

2. **Erbrechen oder Durchfall:** Wenn Erbrechen oder schwerer Durchfall innerhalb von wenigen Stunden nach der Einnahme der Pille auftreten, kann die Wirksamkeit reduziert sein, da die Wirkstoffe möglicherweise nicht vollständig aufgenommen wurden.

3. **Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:** Einige Medikamente können die Wirksamkeit der Pille vermindern. Dazu gehören zum Beispiel bestimmte Antibiotika oder pflanzliche Präparate wie Johanniskraut.

4. **Ungenauigkeiten bei der Einnahmezeit:** Für die meisten Pillen gilt, dass sie möglichst zur gleichen Zeit eingenommen werden sollten. Eine zu große Abweichung kann den Schutz beeinträchtigen.

Es ist wichtig, dass deine Frau die Pille regelmäßig und nach Anweisung einnimmt. Wenn die Pille korrekt eingenommen wird, reicht sie in der Regel aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn du oder deine Frau unsicher seid oder weitere Fragen habt, wäre es sinnvoll, mit einem Arzt oder einer Ärztin darüber zu sprechen, um sicherzustellen, dass ihr optimal geschützt seid.


Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 12:27

Und was passiert, wenn sie es „nur” einmal vergessen hat oder vergisst ?

0
Hobbykobold  23.08.2024, 12:35
@Maximilianage

Wenn du die Pille einmal vergessen hast, kann das unterschiedliche Auswirkungen haben, abhängig davon, in welcher Woche des Einnahmezyklus du dich befindest und welche Art von Pille du nimmst (z.B. Kombinationspille oder Minipille).

### Kombinationspille (Östrogen + Gestagen):

1. **Erste Woche:** Wenn du die Pille in der ersten Woche vergisst und sie nicht innerhalb von 12 Stunden nachnimmst, kann das Risiko einer Schwangerschaft erhöht sein, insbesondere wenn du in den vorangegangenen Tagen Geschlechtsverkehr hattest. Du solltest die vergessene Pille so schnell wie möglich nachnehmen und in den nächsten sieben Tagen zusätzlich verhüten (z.B. mit Kondomen).

2. **Zweite Woche:** Wenn du nur eine Pille in der zweiten Woche vergisst, ist das Risiko einer Schwangerschaft normalerweise nicht erhöht, vorausgesetzt, du hast die Pille in den vorangegangenen sieben Tagen regelmäßig eingenommen. Nimm die vergessene Pille sofort ein, auch wenn das bedeutet, dass du zwei Pillen gleichzeitig nehmen musst. Zusätzliche Verhütung ist normalerweise nicht nötig.

3. **Dritte Woche:** Wenn du in der dritten Woche eine Pille vergisst, kannst du entweder die vergessene Pille sofort einnehmen und die nächste Packung ohne Pause fortsetzen, um eine Entzugsblutung zu vermeiden, oder du kannst die Einnahme abbrechen und direkt in die siebentägige Einnahmepause gehen (beginnend am Tag der vergessenen Pille). In beiden Fällen ist zusätzliche Verhütung normalerweise nicht nötig, wenn du in den vorangegangenen sieben Tagen regelmäßig die Pille genommen hast.

### Minipille (nur Gestagen):

Bei der Minipille ist die Einnahmezeit oft strenger, und ein Vergessen kann schneller zu einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko führen. Wenn du die Minipille mehr als drei Stunden (bei einigen Präparaten 12 Stunden) zu spät einnimmst, bist du nicht mehr vollständig geschützt. Du solltest die vergessene Pille sofort einnehmen und in den nächsten zwei Tagen zusätzlich verhüten.

### Allgemeine Empfehlungen:

- **Sicherheitsnetz:** Verwende für den Rest des Zyklus oder für die nächsten sieben Tage zusätzliche Verhütungsmittel wie Kondome.

- **Pille nachnehmen:** Nimm die vergessene Pille so schnell wie möglich ein.

- **Beipackzettel lesen:** Konsultiere den Beipackzettel deiner spezifischen Pille für genaue Anweisungen, da es leichte Unterschiede zwischen verschiedenen Präparaten geben kann.

Wenn du dir unsicher bist oder mehrfach die Pille vergessen hast, könnte auch die „Pille danach“ in Betracht gezogen werden, je nachdem, wie lange der Geschlechtsverkehr zurückliegt und welche Pille du verwendest.

1
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 13:48
@Hobbykobold

Damit ist dann nicht zu scherzen. Sie sollte gucken, dass sie die Pillen keinen einzigen Tag vernachlässigt.

1
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 14:06
@Hobbykobold

Sind die Pillen wirklich so effektiv, dass die zu 100 % schützen ? Brauch ich mir also definitiv keine Sorgen zu machen ?

0
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 14:24
@Larix123

Er hat gemeint, dass von 100 Frauen von 1 Frau schwanger wird, wenn schon. Da müsste es also schon ein Wunder geschehen. Er scheint sich damit gut auszukennen und ist von sich sehr überzeugt.

0
Larix123  23.08.2024, 14:41
@Maximilianage

Du weißt aber schon das das eine Chatgpt Antwort ist, oder? Diese sind nicht immer richtig.

0
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 15:10
@Larix123

Ich dachte, dass er bei der 2. Antwort versucht hat, es mit eigenen Worten erklären.

0
Hobbykobold  23.08.2024, 16:14
@Larix123

Ach wirklich? Ich dachte, ich hätte gerade den heiligen Gral der absoluten Wahrheit gefunden! Dass KI auch mal Fehler machen kann, ist ja eine absolute Neuigkeit. Nächstes Mal frag ich dann lieber meinen Nachbarshund, der hat bestimmt immer recht.

0
Larix123  23.08.2024, 16:41
@Hobbykobold

Du weißt bestimmt wofür man gute Frage verwendet - und ganz bestimmt nicht mit Generierten antworten.

0
Hobbykobold  23.08.2024, 17:27
@Larix123

Schon witzig, dass du dich über generierte Antworten aufregst, aber trotzdem hier bist. Vielleicht suchst du ja doch nach einer Antwort, die besser ist als das, was man sonst so bekommt?

0
Larix123  23.08.2024, 17:34
@Hobbykobold

Meine Antworten sind nicht generiert, und von 90% der Usern ebenfalls nicht.

0
Hobbykobold  23.08.2024, 17:35
@Larix123

"Interessant, dass du dir so sicher bist. Hast du eine Statistik darüber, wie viele User ihre Antworten tatsächlich selbst schreiben? Oder basiert das auf deinem Bauchgefühl?"

0
Larix123  23.08.2024, 19:26
@Hobbykobold

Natürlich weiß ich das, bist wohl nicht sonderlich aktiv hier.

0

Wenn du für 100€ Kondome im Monat kaufst sind das gut 130 Stück. Das entspricht etwa 4 mal am Tag. Wenn man annimmt die Angeben stimmen würde es sich lohnen Kondome in der Großpackung zu kaufen. Eine Großpackung mit etwa 1000 Stück liegt bei 250€. Damit kommst du bei gleichbleibenden Verbrauch etwa 7 Monate aus.


Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 12:36

Kauf es ja bei DM da gibt es die sogenannte XXL Packung nicht.

0
Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 13:46
@Remmelken

Bist du dir sicher, dass es ganz große Packungen Sparangebote von Durex gibt ? Könntest mir ein Link schicken ?

0

Du weißt aber schon, dass Verhütung auch Sache des Mannes ist und dass die Pille ein Medikament mit Nebenwirkungen ist. Kondome haben keine Nebenwirkungen


Maximilianage 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 11:55

Sagte ja, wie viel Kondome mich kosten. Die Durex Kondome sind nicht so günstig zu haben.

0