Ab wieviel Jahren sollte man zum Frauenarzt gehen/ist es nötig?

8 Antworten

Du musst nicht hin, solange du dich gut fühlst und du mit deinen Regelblutungen keine Probleme hast.

Du musst auch nicht überprüfen lassen, ob alles in Ordnung ist - denn wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann merkst du das schon.

Im Moment lautet die Empfehlung, dass Frauen ab 20 einmal im Jahr zur Vorsorge (PAP-Abstrich) gehen sollen. Derzeit wird diese Empfehlung aber überarbeitet, denn bei der Vorsorge geht es um Gebärmutterhalskrebs. Und da gibt es ja seit 10 Jahren die Impfung. Geimpfte Frauen müssen sicher nicht einmal im Jahr zur Vorsorge, da kann man andere Lösungen finden.

Vor 20 muss man nur dann zum Frauenarzt, wenn man Probleme hat oder die Pille will.

Trotzdem kannst du natürlich jederzeit hin, wenn du etwas wissen willst. Dafür bieten viele Frauenärztinnen (und auch ein paar männliche Frauenärzte) die sogenannte Mädchensprechstunde an: www.maedchensprechstun.de


LauriBlau  05.11.2017, 09:30

Naja die Impfung hat auch Nachteile. Eine Impfung gegen Krebs gibt es leider noch nicht.

0
Pangaea  05.11.2017, 09:34
@LauriBlau

Du irrst. Die HPV-Impfung schützt gegen Gebärmutterhalskrebs, und bis auf die Tatsache, dass manche Mädchen sie nicht so gut vertragen, hat die Impfung keine Nachteile.

0

Hi LifestyleGirli :-)

Generell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann ein Mädchen zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen soll. Manche Mädchen tun dies schon mit 13 oder 14 Jahren, andere dagegen erst mit 17 oder 18 Jahren. Manche sogar noch später.

Zum Frauenarzt solltest du gehen, wenn du

  1. dir die Pille verschreiben lassen möchtest
  2. du Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib hast
  3. du einfach nur ein Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin führen möchtest

Klar wird irgendwann der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt kommen und es spricht auch nichts dagegen, wenn man mit 14 Jahren dort schon regelmäßig hingeht. Aber eine akute Notwendigkeit sehe ich jetzt keine, warum man sich ab der ersten Menstruation regelmäßig untersuchen lassen sollte.

Wenn du aber wissen möchtest, ob bei dir alles in Ordnung ist, dann würde ich dir viel eher erst einmal die J1 Untersuchung beim Jugendarzt oder beim Hausarzt empfehlen, je nachdem, bei welchem Arzt du bist. Dort wird dann neben einem ausführlichen Gespräch dann auch eine körperliche Untersuchung stattfinden, bei welchem der Arzt dich einmal komplett von Kopf bis Fuß untersuchen wird ohne dass eine gynäkologische Untersuchung wie beim Frauenarzt gemacht werden muss. Ich denke, dass dies erst einmal die geeignetere Lösung für dich wäre :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Falls du noch Fragen zum Frauenarztbesuch oder der J1 Untersuchung haben solltest oder noch Hilfe benötigst, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

LG


Eigentlich möchte ich schon hin gehen da ich im Moment auch schmerzen im Unterleib habe,aber keine Periode habe.Aber ich möchte nicht das meine Eltern das wissen,das hört sich jetzt vielleicht blöd an,aber dann ist es mir doppelt so peinlich.Mir gehts gerade auch echt schlecht weil ich solche Schmerzen habe 😭😭😭😭Was kann ich gegen die Schmerzen tun?


sango2000  05.11.2017, 09:58

Ich weiß ja nicht warum die heutige Jugend so ein Problem damit zu haben scheint mit den Eltern über sowas zu reden, aber ganz ehrlich vertrau dich deiner Mutter an. Die ist auch eine Frau und weiß wie es läuft. Viele gute Tipps gegen Regelbeschwerden habe ich von ihr, da sie großteils die gleichen Probleme hatte als sie jung war.

Da du aber auch außerhalb deiner Regel Beschwerden hast, solltest du Mal hingehen. Es kann von PMS über Hormonstörungen bis zu irgendwelchen Fehlbildungen an den Geschlechtsorganen so ziemlich alles sein.

0

Ich finde das völlig in Ordnung klar ist die forstellung eglik aber wenn man fragen hat oder ungeklärt ist ist das eine gute Möglichkeit ( irgendwann ist man immer dran ) ❤

Ich bin mit 16 das erste mal hin und eben ohne Probleme. Die Frauenärztin hat meinen Beweggrund, das erste Mal Frauenarzt dann einfach hinter mir zu haben relativ lustig gefunden.
Wir haben dann einfach über Verhütung geredet und sie hat noch ein Ultraschall gemacht.
Für eine richtige Untersuchung gabs keinen Grund, weil keine Beschwerden und kein Verkehr