Wollt ihr später mal heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

jaaaa unbedingt 28%
ich bin schon verheiratet 28%
naja, vielleicht, mal schauen 24%
nein 20%

28 Antworten

nein

30 Jahre

Ich halte das Konzept Ehe für überholt. Es schürt unrealistische Erwartungen & macht die Menschen vertraglich abhängig voneinander.

Ganz besonders grässlich finde ich Hochzeiten. Die Menschen treten unnatürlich auf in Kleidung, die sie sonst nie tragen würden. Dann dieser dumme Satz "der schönste Tag im Leben einer Frau". Noch alberne Erwartungen kann man ja nicht schüren. Und dann dieses zur Schau stellen von Intimität vor allen. Das wäre mir unangenehm, gerade in der Hochzeitsnacht.

Die Ehe war einst dafür da Frauen eine Versicherung zu geben, um im Falle einer Schwangerschaft nicht allein sein zu müssen. Damals gab es noch keine guten Verhütungsmethoden. Außerdem waren Frauen im Schnitt eher ungebildet & konnten sich selten finanziell mit einem Kind über Wasser halten.

LastDayofEden  29.03.2024, 16:38

Hochzeit und Ehe hat nichts miteinander zu tun. Eine Ehe ist eine vertragliche Bindung, die man notariell beglaubigen lässt. Eine Hochzeit ist ein Fest, das man jederzeit feiern oder unterlassen kann - sie hat weder eine offizielle Bedeutung noch gibt es Vorschriften, wie es abzulaufen hat. Es gibt lediglich Bräuche (die einem aber auch schnuppe sein können).

Es macht sehr wohl, bei einer langfristigen Partnerschaft diverse Dinge vertraglich zu regeln. In der Ehe ist das quasi direkt ein einem "Bundle" zusammengefasst. Ansonsten muss man alles einzeln regeln, und das scheint mir doch mehr Aufwand als gerechtfertigt ist.

Und ausserdem sind diese Verträge dann ja nur begrenzt gültig, also etwa im Ausland ist man dann ja nicht als Ehepaar anerkannt.

Wenn man viel reist und im Ausland etwas passiert, kann einem das im dümmsten Fall Probleme einhandeln.

ich bin schon verheiratet

Ich bin seit über 39 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen: Wir waren beim Kennenlernen 15 (ich) und 17 (er).

Dieses Jahr feiern wir unseren 30. Hochzeitstag.🌹

Wir haben auch zwei erwachsene Kinder zusammen: eine 23-jährige Tochter und einen 21-jährigen Sohn.

Ich bin sehr froh, so früh einen aufrichtigen loyalen Partner gefunden zu haben.🥰

jaaaa unbedingt

25J

Wenn ich die richtige finde dann auf jeden Fall. Leider waren die meisten Damen ein Griff ins Klo bislang.

nein

Der Zug ist bei mir vermutlich schon abgefahren. Ich stand kurz davor, die Liebe meines Lebens nach sehr vielen glücklichen gemeinsamen Jahren zu heiraten, der zu Heiratende hat es sich aber kurzerhand anders überlegt und mich gegen etwas jüngeres und reicheres ausgetauscht.

Dass ich in meinem Alter jemals wieder einen Menschen finde, der mir so viel bedeutet, dass ich eine Heirat in Erwägung ziehen würde, halte ich für unwahrscheinlich.

ich bin schon verheiratet

Ich bin schon lange verheiratet und würde es wieder tun.

Es gibt wenig was schöner ist, als einen Menschen an der Seite zu haben, der einem von Herzen liebt und für den man das Gleiche empfindet.