Woher weißt ich ob ich mit einer Person eine Beziehung eingehen möchte oder nicht?

sannasvibes  27.03.2024, 13:58

Hast du sie schon einmal gefragt?

RMBias
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen und es geht um nen Typen der sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann 🥲 bin mir aber unsicher ob ich das will

6 Antworten

Das Thema nicht ansprechen. Genieße stattdessen deine Zeit mit ihm. Wenn er fragt, sagst du ihm, dass du noch nicht bereit dafür bist.

Entweder er akzeptiert es uns kann damit umgehen oder du musst akzeptieren, dass du ihn verlieren könntest.

Es ist aber normal, dass du dich so fühlst. Männer haben die Bürde der Leistungserbringung. Er als Mann gibt in der Regel die Richtung an, übernimmt Verantwortung und führt. Dadurch kannst du dich als Frau bei ihm sicher fühlen und dich fallen lassen.

Damit er das aber optimal kann braucht er deine 100% entschlossenheit und Loyalität. Also du musst dich zu 100% auf diese Beziehung einlassen und an ihn glauben können.

Genau hier ist der hacken, denn auch wenn du das willst, machen dir deine Gefühle einen Strich durch die Rechnung, denn sie lassen dich SCHEINBAR grundlos zweifeln und das hat evolutionäre Gründe.

Denn wenn dein Mann es nicht bringt, war das als Frau lebensgefährlich. In der Phase der Limerenz wird es besonders deutlich, wie es um die emotionale stärke des Mannes bestellt ist.

Die idealistische Liebe des Mannes haut rein. Du bist die eine in seinen Augen. Nur du und sonst keine. Er stellt dich auf ein Podest.

Das hört sich im ersten Moment schön für dich an, weil es bequem ist, vor allem, wenn er zusätzlich die Traummann Qualitäten mitbringt, die du suchst und brauchst. Doch er hat sie nicht oder du hast die Qualitäten noch nicht erkannt, weshalb du zweifelst.

Deine Zweifel sorgen dann wegen der idealistischen Liebe in ihm für Verlustängste und Panik. Er macht sich ständig Gedanken um dich und vernachlässigt sich selbst im schlimmsten Fall verliert er seinen Job und seine Freunde. All das für eine Frau, die ihm noch nicht einmal gezeigt hat, dass sie ihn liebt. (Natürlich ist das ein Extrembeispiel aber ich denke, der Punkt ist klar.)

Ein attraktiver Mann wird dich zwar wollen aber nicht brauchen. Selbst wenn er dich abgötisch liebt, wird er sich gegen seine Gefühle entscheiden, denn ob es dir gefällt oder nicht wenn er viel für dich fühlt aber es bei dir nicht auf Gegenseitigkeit stößt MACHST DU IHM PROBLEME! einfach weil er ständig an dich denken muss und sich ständig den Kopf zerbrechen wird was Energie und Ressourcen frisst und seine Mission, sein Lebenswerk darf durch sowas nicht geferdet werden.

Natürlich wird dir das nicht passen, weil es unbequem ist. Es erzeugt eine Hürde, denn so einfach wird der attraktive Mann seine Mauer nicht einreisen lassen. Das heißt entweder es löst Gefühle in dir aus und du tust alles mögliche um wieder durchzudringen oder er ist weg.

Wenn seine Gefühle Moderat sind wirst du ihm keine Probleme machen. Er wird vielleicht sowas sagen wie: "wow wer hat den von Beziehung gesprochen? Ich kann nicht mehr versprechen außer tolle Unterhaltung. Lass uns einfach zusammen die Zeit genießen und davon überraschen."

Er wird sich weiter mit dir treffen nach dem Motto: "alles kann aber nichts muss."

Unattraktive Männer hingegen werden panisch und antworten mit Verlustängste.

RMBias
Fragesteller

Ich denke meine Unsicherheit kommt auch daher dass ich noch nie nh Beziehung hatte

easydating  27.03.2024, 19:39
@RMBias

Ja, das ist jetzt deine Erklärung, und das ist auch sehr interessant. Männer und Frauen ticken in der Logik völlig unterschiedlich.

Frauen nutzen die Logik, um ein Narrativ, eine Realität zu erzeugen, das ihre Gefühle erklärt: "Ich möchte noch keine Beziehung, weil ich keine Erfahrungen habe. Deshalb fühle ich nicht genug Anziehung."

Das macht logisch total Sinn. Was aber auch Sinn macht: "Ich möchte noch keine Beziehung, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deshalb fühle ich nicht genug Anziehung."

Oder: "Ich möchte noch keine Beziehung, weil mein Hamster gestorben ist. Deshalb fühle ich nicht genug Anziehung."

Was auch immer du findest, deine Gründe, warum du fühlst, was du fühlst, und du wirst ihnen glauben, weil dein Verstand sie dir geliefert hat.

Und warum? Damit du deinen Gefühlen folgen kannst.

Männer hingegen denken völlig anders. Männer entscheiden sich auch gegen ihre Gefühle, wenn es nicht anders geht, aber die Realität eines Mannes ändert sich kaum.

Er nutzt die Logik, um eine Lösung zu finden.

Er denkt sich nur: "Ich fühle es nicht. Was wäre jetzt sinnvoll? Kann ich etwas daran ändern?"

Die Lösung wird dabei so aussehen, dass sie seiner Definition der Realität entspricht, seinem "Frame". Das macht den ernstzunehmenden, attraktiven Mann sicher und vorhersehbar.

Seine Realität stützt sich nicht auf Gefühle, sondern auf Fakten, und seine Realität wird nur durch Erkenntnisse verändert, wenn überhaupt. Das muss nicht wissenschaftlich sein, also die "Erkenntnisse", wie er sie definiert, muss nicht evidenzbasiert sein!

Auf diese Weise entstanden ganze Religionen, und Kriege dienten zur Verteidigung ihrer Realitäten, und die Frau, die sich auf ihn einließ, übernimmt nach und nach seine Realität, und so schützt der Mann seine Realität und damit seine Frau und Familie.

Wenn der Mann sich "selbst treu" ist, bedeutet es also, dass eine Lösung für den Umgang mit einem Gefühl an seine Realität angepasst wird, und wenn es nicht passt, wird sich gegen die Handlung entschieden, die von seinen Gefühlen vorgegeben wird.

Die einzige Realität und der einzige Fakt, der also jetzt im Raum steht, ist nur: Du hast zu wenig Anziehung, deshalb reicht es nicht für eine Beziehung.

Deine Gefühle gibt es schon seit Tausenden von Jahren und haben sich über die Evolution entwickelt. Deine Gefühle haben also genug Erfahrung, und die Natur wird schon zeigen, was giftig ist 😉

Ich würde das ganz offen ansprechen. Kommunikation und Ehrlichkeit sind das A und O in einer Beziehung. Teile ihm deine Unsicherheiten mit. Dann kann er entscheiden, ob er es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst wissen, woher diese Unsicherheit kommt. Macht er dich unsicher durch Verhalten usw.? Bist du dir nicht sicher, ob du ihn liebst? Oder kannst du dir einfach nicht vorstellen generell in einer Beziehung zu sein? 😅 also erst wenn du weißt, weshalb du unsicher bist, kannst du auch dagegen vorgehen. :) Lass dir einfach Zeit und denke genau darüber nach, denn am Ende sollst du ja nicht unglücklich in deiner eigenen Beziehung sein.☺️

Reden! Ganz wichtig.

Redet miteinander ob ihr eine Beziehung führen möchtet oder ob einer nicht möchte. Auch ob Gefühle schon da sind oder ob nicht. Das ist ganz wichtig.

Man merkt aber recht schnell ob das Interesse auch erwiedert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3,5 Jahre glückliche Beziehung

Wie alt bist du denn und wie viele Beziehungen hattest du denn schon?

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, dann würde ich dir empfehlen, es einfach auszuprobieren. Weil wie soll man wissen, ob man was will, wenn man es nicht ausprobiert hat?

Wenn du aber schon mit Jungs zusammen warst, und jetzt unsicher bist, dann würde ich es eher lassen. Denn dann gibt es ja Gründe, warum du unsicher bist. Wärst du überzeugt, dann hättest du auch keine ZWeifel, oder?

RMBias
Fragesteller

Bin 17 und hatte noch nie nh Beziehung 🥲 ich habe gefühlt kein Plan von gar nichts 😅

LastDayofEden  27.03.2024, 15:31
@RMBias

Haha! Also, versuchs doch einfach mal. Einen Plan kriegt man eher, wenn man einfach mal probiert! Weil - von nichts kommt nichts, oder? 😀👍

RMBias
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja das stimmt aber meine größte Angst besteht darin andere Menschen durch meine Planlosigkeit zu verletzen 😅 aber ich denke ich versuche es trotzdem mal … irgendwie muss ich ja die ersten Erfahrungen machen

LastDayofEden  27.03.2024, 15:38
@RMBias

Total! Man kann auch planlos eine Beziehung führen - mein Schatz gibt dir sicher gerne Tipps dazu! 😅