Wofür/Für wen/Warum arbeitet ihr an erster Stelle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Um selbst zu über die Runden zu kommen 28%
Anderes 28%
Weil die Arbeit meine Leidenschaft ist 17%
Zum Versorgen der Familie 11%
Weil mir sonst zu langweilig ist 11%
Um der Gesellschaft/Staat etwas zurückzugeben 6%
Einfach so. Noch nie darüber nachgedacht 0%

8 Antworten

Weil die Arbeit meine Leidenschaft ist

Ich arbeite nicht wegen des Geldes, sondern wegen der angenehmen Umgebung in der Firma und den lieben Kollegen.

Ich mache in meiner Arbeit genau das, was ich am besten kann, weil das, was ich da mache mein Hobby ist. Ich habe deswegen viel Wissen darüber und über die technischen Hintergründe. Deshalb kommen alle Kollegen zu mir, wenn sie technische Fragen haben. Es macht mir Spaß, ihre Fragen zu beantworten und deshalb bin ich dort auch ziemlich beliebt.

Anderes

Einerseits um Geld zu verdienen und mir etwas leisten zu können und andererseits, um mich zu verwirklichen, Anerkennung zu finden, soziale Kontakte zu pflegen und mich in die Gesellschaft einzubringen.

Nach 47 Arbeitsjahren bin ich jetzt allerdings bereits im Ruhestand. Mein Ehrenamt übe ich aber weiterhin aus - nun haben ich sogar mehr Zeit dafür. Aber vor allem genieße ich die „Früchte" meines Arbeitslebens :-)

Anderes

Erst einmal, um Miete zu zahlen und was im Kühlschrank zu haben.

Aber hauptsächlich um soziale Kontakte zu haben, eine Aufgabe die mir meist Freude bringt, mit den Öffis hin-u.her zu gurken und nicht den ganzen Tag nur sinnlos zu verdaddeln.

Anderes

ich arbeite nicht weil ich noch nicht muss und ich will auc nie was arbeiten als angestellter sondern als boss. aber leute angestellte usw arbeiten eigentlich alle dafür dass die regierung sie und andere leute versklavt.

Zum Versorgen der Familie

Noch keine Familie, aber ich will mal eine und ich will ihr was bieten können. Muss kein extremer Luxus sein aber Eigenheim, Reisen und gutes Essen sollte drin sein.

Und deshalb zum Punkt zwei: Leidenschaft und Langeweile.

Ich habe mir einen Job gesucht der mir extrem viel Spaß bereitet und dementsprechend bin ich darin gut und werde auch gut vergütet.

Klar ist Punkt 1 das Geld, aber das schließt den Rest nicht aus. Job ist persönlicher Erfolg, Bildung und soziale Schnittstelle. Und in meinem Fall auch ein gutes Stück Hobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
AppleFan1202  27.03.2024, 16:56

"Das Hobby " zum Beruf zu machen, finde ich gut! Dann hat man Spaß bei der Arbeit. Das wiederum gefällt vielleicht auch dem Chef, weil man dann "motiviert" ist, und es nicht nur "der Kohle wegen" tut.

Rolajamo  27.03.2024, 17:00
@AppleFan1202

Klar tu ich es wegen der Kohle :D

Aber wenn man schon die Entscheidung hat dann lieber etwas, das einem Spaß bereitet. Und genau das siehst du ja auch so: Wer seinen Job gern macht und motiviert ist, macht ihn vermutlich automatisch besser.

Und wer ihn besser macht, hat höhere Chancen auf ein gutes Gehalt.