Was steht euch an erster Stelle?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An erster Stelle stehe ich, denn geht es mir nicht gut bin ich auch kein Mehrwert für irgendjemanden.

Auf jeden Fall meine Tiere. Ich würde sie nicht weggeben, egal wer es von mir verlangt. Würde mein zukünftiger Partner irgendwann ankommen und meinen, dass er meine Tiere nicht mag (die schon lange vor ihm bei mir waren), dann helfe ich ihm beim Tasche packen. Er wusste schließlich vorher, dass ich einige Tiere habe. Tiere waren schon in meiner Kindheit das wichtigste. Ich habe noch nie einen Tag ohne Tiere gelebt. Und das wird auch künftig niemals der Fall sein. Wobei ich mich sowieso nicht auf Menschen einlasse, die mit Tieren nichts anfangen können. Solche Leute sind für mich nur ein nerviges Problem.

Zumal Tiere keine Rumreichware sind. Entscheidet man sich für ein Tier, hat man bis zum Tod des Tieres die Verantwortung zu tragen.

Das Leben an sich, dann muss man auch nicht mehr klassifizieren was wertvolles Leben ist und was nicht.

Ursusmaritimus  01.12.2022, 12:56

...und doch klassifiziert jeder zu jedem Zeitpunkt sobald er eine Entscheidung trifft, auch du!

jww28  01.12.2022, 13:01
@Ursusmaritimus

In welcher Situation muss man das denn? Wir sind ja nicht in einer Notlage 🤷‍♂️

Ursusmaritimus  01.12.2022, 13:05
@jww28

Z.B.

Auch die Entscheidung pflanzliches Leben zur Ernährung zu benutzen ist eine Entscheidung mit welcher pflanzliches Leben unter tierischem Leben angeordnet wird.

Man entscheidet und qualifiziert......

jww28  01.12.2022, 13:13
@Ursusmaritimus

Ja nun da unterscheide ich tatsächlich weniger😂 mein Leben ist mir genauso wichtig und die Ernährung gehört zum Selbsterhalt zwangsläufig dazu und ist für mich weniger eine ethische Frage als eine Frage der unabdingbarkeit. Aber falls du darauf hinaus willst ja mein eigenes Leben ist mir wichtiger als das Leben der Insekten auf den Feldern oder den eines huhnes auf den Bauernhof

Nichts. Wenn ich allein bin, und nichts meine Reaktion anfordert, treibe ich still und schwerelos. Und das ist für mich heilig.

So sehr ich meine Tiere auch liebe, sie sind für mich nicht auf einer Stufe mit Familie, Freunde und Partner