Wo ist der Unterschied Audi a7, s7, rs7?

8 Antworten

RS ist immer die stärkste Motorisierung und S die zweitstärkste Motorisierung. Aber ansonsten ist es das gleiche Auto. Jedenfalls fast.

Denn die S und RS Modelle haben oft auch ein paar spezielle Anbauteile und spezielle Sitzbezüge, etc.

A7 sind die „einfachen“ Modelle, die es ohne und mit Quattro, mit kleinen Diesel/Benzin-Motoren und 4 oder 6 Zylindern gibt. Haben keine sichtbaren oder zwei Auspuffblenden.

Die S-Modelle sind teurer und sportlicher ausgelegt. Anders als der normale S-Line A7 dürfte das Fahrwerk eher für sportliche Fahrten optimiert sein, die Bremsen sind größer dimensioniert und die Optik wirkt aggressiver.

Die Getriebe sind teurer (im Defektfall) und für stärkere Beanspruchungen ausgelegt und ggf. anders übersetzt. S-Modelle haben immer den Quattro-Allradantrieb und eine „S-Line“. 4 Rohr Auspuffblenden. V8 Motor.

RS Modelle sind noch teurer, stärker, optisch aggressiver und lauter. Bremsen sind größer (optional auch mit Keramikbremsen im Gegenwert eines Kleinwagens) und 2 Rohr Oval Auspuffblenden. Motor ist auch hier ein aufgeladener V8 (pro Bank ein Lader).

Eine ähnliche Aufstellung des Modellportfolio gibt es in der deutschen Konkurrenz nur bei BMW. Da gibts die Modelle von der Stange, die Powered by M Modelle und die M-Modelle.

Mario334353
Fragesteller

Ok aber ist der S7 zB lauter als der A7 ?

Mario334353
Fragesteller
@Beamer97

Ja weil das Ding ist, das ich mich am Anfang für denn a7 mich Entschieden hab, aber da ich dann auf YT gesehen habe das er leise sein soll, dachte ich mir das der S7 deutlich lauter sein wird, denn ich mag denn lauten Sound ;)

Beamer97  24.11.2019, 18:41
@Mario334353

Der A7 ist egal in welcher Motorisierung der Wagen von der Stange für die breite Masse. In der Klasse wird einfach ein gewisser Komfort erwartet. „Sound“ ist da nicht gewünscht.

Mario334353
Fragesteller
@Beamer97

Also beim S7 werde ich keinen Unterschied bei denn Sound hören.

Beamer97  24.11.2019, 18:46
@Mario334353

A7 nur wenn du nachhilfst, dann aber ohne Zulassung

S7 ist in der Serie schon lauter, gemacht (legal) schon ne Ecke lauter.

RS7 am lautesten

Mario334353
Fragesteller
@Beamer97

Aber wenn ich denn S7 tune, damit der Sound lauter ist, warum hat es dann keine Strassenzulassung ?

Beamer97  24.11.2019, 18:54
@Mario334353

so wie bei jedem Auto gibt es Regeln. Zubehöranlagen dürfen den Klang verändern, aber nicht viel lauter machen. Eine veränderte Klangart und 5 DB Toleranz können viel ausmachen.

Ein S7 hat vermutlich offiziel schon eine höhere DB Lautstärker im Fahrzeugschein eingetragen. Da dann 5db mehr macht was aus.

Beispiel: Der A7 hat als Benziner 77 db im Fahrzeugschein stehen. Du kannst die Anlage verändern, sie darf aber maximal 82 db haben. Das ist nicht laut.

Hat der S7 87 db im Fahrzeugschein stehen, kannst du mit einer Anlage auf 92 db gehen. Das sind 10 db Unterschied zwischen A7 und S7. Das ist eine Menge.

kurz gesagt - leistung.

die a-modelle sind die standard die verschiedene motoren haben. die s-modelle haben nen stärkeren motor und die rs-modelle den stärksten. is bei den 7er (a7) genauso wie bei den anderen (a3, a4, a5...) - halt mit unterschiedlichen leistungsdaten.

und mit motor kommt dann auch andere bremsen, felgen, abgasanlage, getriebe usw - und auch ne ander optik (stoßstangen) und n anderer innenraum (sitze...)

im prinzp - google mal und schau dir bilder an. des siehst dann eigentlich

Wurde schon ganz gut erklärt.

Beim normalen A7 gibt es 4-Zylinder Benzinmotoren und 4- und 6-Zylinder Dieselmotoren.

Der S7 hat einen V6 Benzinmotor und der RS7 sogar einen V8 Benzinmotor.

Wenn der Preis keine Rolle spielt der der RS7 natürlich schon das absolute Topmodell!

Srpski0731  24.08.2020, 22:43

Der s7 hat auch einen v8 sogar den gleichen wie im rs7

TommeLejones  31.03.2021, 14:39

S7 hat einen V6 Diesel ihr Unwissenden 🧐

A7 ist einfach der ganz normale. S7 ist dann sozusagen der ältere stärkere Bruder vom A7 mit einer stärkeren Motorisierung,und der RS7 macht nochmal eine Schippe drauf : Er ist noch aggressiver,lauter und hat deutlich mehr PS als der A7 und S7. Also die Unterschiede liegen in Preis,Leistung,Fahrwerk,Motorisierung. Genauso ist es auch bei den anderen A-Modellen mit den S- und RS-Modellen von Audi.

Also A ist immer ganz normal. S ist stärker,und RS am stärksten