Ist Audi A7 schon Oberklasse oder noch obere Mittelklasse?

7 Antworten

Das Preisschildchen sagt alles, diese ganze Unterscheidung mit "oberer Mittelklasse" oder "untere Oberklasse" ist eh alles nur Wortklauberei und Marketing.

A6 ab ca. 40tsd€, A7 ab 70tsd €, A8 ab 90tsd €.

Der A7 kommt aber mit einer besseren Grundausstattung als der A6 (der, wie schon geschrieben, die Basis ist), daher wohl der Mehrpreis. Ein vergleichbar ausgestatteter A6 kostet auch so viel. Ist es daher "obere Mittelklasse"? Wahrscheinlich, aber wie gesagt, das ist eh alles nur Gerede. Ein gut ausgestatteter Wagen der "oberen Mittelklasse" ist bereits Luxus pur, was bleibt ist halt ein cm mehr Beinfreiheit oder was auch immer. Da könnte auch die Basisversion der Oberklasse nicht mithalten. Der A7 ist in etwa das A6 Coupe, nur mit extra Name, der A5 das A4 Coupe, auch wieder mit extra Name.

19Michael69  28.01.2018, 04:19

Natürlich wird das auch fürs Marketing genutzt ...

In erster Linie ist es aber die Einteilung der Fahrzeuge des Kraftfahrt-Bundesamtes in "Segmente".

Gruß Michael

Hallo Denis,

die wollen dich nicht abzocken - das ist einfach die Einteilung der Fahrzeuge des Kraftfahrt-Bundesamtes in "Segmente".

Nach dieser Einteilung fällt der A7 in die Oberklasse - warum auch immer.

Nur zu gerne wird das von den Herstellern natürlich auch fürs Marketing genutzt.

Wer sich aber ein Fahrzeug nur danach kauft, ob dieser jetzt die "obere Mittelklasse" oder die "mittlere Oberklasse" (gibt es nicht - weiß ich) hat, der ist selbst schuld.

Das könnte man auch als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen ;-)

Viele Grüße

Michael

Eigentlich schon Oberklasse das ist schon eine gute karre 😂den a7 findest du wahrscheinlich schöner weil er sportlicher ist der A8 ist größer und hat ein wenig bessere Technik.Der A7 ist dafür meist schneller.👍

DenisSulovic33
Fragesteller

Gut hab mich nämlich gerade in den Audi A7 verliebt den neuen 2018er Edition mit großem Spoiler integriert (ohne Tuning) 😍😍😍

Keno449  27.01.2018, 22:04

Der Audi ist schon richtig geil da hast du recht aber ich bin eher der Mercedes fan

DenisSulovic33
Fragesteller

Ich auch!!!! Bin beides Fan, ich bin Fan von den höchsten deutschen ingeneurskünsten und das haben halt alle Marken von DE vor allem Mercedes, Audi, Porsche und BMW (gut BMW vllt eher weniger), aber trotzdem 4 Weltmarken die alles in den Schatten stellen und ich weiß ja nicht bin am überlegen wer ist besser? Audi A7 2018 oder Mercedes S Klasse Coupé 2018? Der s Klasse Coupé ist ja noch teuerer, und technisch vllt wohl noch schlechter. Hmmm deine Meinung?

Keno449  27.01.2018, 22:10
@DenisSulovic33

Das würde ich jetzt nicht so behaupten denn der A7 ist unter der S klasse du müsstest S klasse mit den A8 wenn dan vergleichen die sind die gleiche Klassen aber die Klasse hat soweit ich weiß mehr und bessere Technik als deA7

RefaUlm  27.01.2018, 22:20
@DenisSulovic33

Alles in den Schatten stellen? Der war gut!

Die deutschen fahren in den meisten Bereichen nur noch hinterher!

DenisSulovic33
Fragesteller

Hmm ok aber ich dachte a7 und a8 sind gleich gut ok egal danke bb

Keno449  27.01.2018, 22:12
@DenisSulovic33

Sie gehören zur gleiche Klasse aber der A8 ist dann doch schon höher ok bye 😉🤚

Keno449  27.01.2018, 22:15
@RefaUlm

Ich habe es gegoogelt da stand er gehört zur Klasse des A8

KanaxInBS  28.01.2018, 05:26
@RefaUlm

Das kann man so nicht sagen, A4 aufwärts basieren alle auf dem MLB und nicht mehr auf einer Plattform/Chassis, an sich gehören aber A4 und A5 in etwa so zusammen wie BMW 3er und 4er (was ja vorher 3er Coupé und Cabriolet waren) was man vor allem am Innenraum sieht, und dann A6 und A7 (selbe MMI-Ausführung, A8 hat wieder ein anderes Design und MMI, jedenfalls die nun nicht mehr aktuellen Modelle) wie BMW 5er und 6er (Gran Coupé) oder E-Klasse und CLS.

An sich noch obere Mittelklasse, aber schon ein Stück mehr in Richtung der großen Limousinen wie S, 7er, A8, etc.

DenisSulovic33
Fragesteller

Hmm okay aber dein Link sagt das der Audi A7 trotzdem Oberklasse ist und der Audi A6 ist laut meinem Wissen (da wir ihn selber besitzen) die obere Mittelklasse also unabhängig davon worauf es basiert der Audi A7 ist und bleibt Oberklasse genau wie der a8 hab ich das richtig verstanden oder nicht? 😅

RefaUlm  27.01.2018, 22:25
@DenisSulovic33

Er ist in der Oberklasse angesiedelt...

Verhält sich wie mit dem Phaeton Nachfolger der eigentlich nur ein Passat mit dickem Preis und anderen Schürzen ist. Verhält sich ähnlich beim A7 😉

DenisSulovic33
Fragesteller

Ja oke wieso sind dann deutsche Autos die meistverkauften der Welt? Bmw, Audi, Mercedes, Porsche, sogar VW, keiner ist in Krisen, und sie haben die besten Verkaufszahlen weltweit, so konstant kann da keine andere Marke mithalten. Wie erklärst du mir das? Wieso kaufen die Kunden dann Autos die hinterher hinken und dazu extra teuer sind?

RefaUlm  27.01.2018, 22:33
@DenisSulovic33

In Bezug auf die Technologie, E-Autos sowie Alternative Antriebe wurden sie schon längst abgehängt!

VW alleine ist ein Witz, Toyota hingegen nicht!

VW schreibt nur deshalb schwarze zahlen, weil sie mit ihren anderen Marken, allen voran Skoda und Audi viel Gewinn machen, außerhalb Europas hat der VW Konzern weitaus weniger zu melden! Unter den Top 5 der meistgekauften Autos ist seit Jahren kein VW Modell, wohl aber Ford mit dem Focus und Toyota mit dem Auris. Der meistverkaufte SUV kommt ebenso aus Japan wie der meistverkaufte Roadster, der schnellste FWD? Aus Japan, der beste Allrad? Wieder Japan! Die besten und zuverlässigsten Hybride? Japan, ebenso das erste Wasserstoff Auto welches in Serie produziert wird. Die Top 10 der zufriedensten Fahrer sind seit Jahren die Japaner und mittlerweile sogar Koreaner (Mazda und Kia waren 2017 auf Platz 1)

Hunterallstar99  28.01.2018, 00:44
@DenisSulovic33
Ja oke wieso sind dann deutsche Autos die meistverkauften der Welt?

Sind sie doch gar nicht. Bsp: https://diepresse.com/home/motor/5226319/Die-meistverkauften-Autos-der-Welt-im-ersten-Quartal-2017

Toyota Corolla > Ford F-150 > VW Golf > Honda CR-V > Honda Civic > Toyota RAV4 > Ford Focus > VW Polo > VW Tiguan > Toyota Hilux.

Naja, kein einziger Audi, MB, BMW, Porsche... was soll man da sagen? Der größte Autohersteller der Welt, gemessen am Umsatz, ist VW vor Toyota und GM, aber die beharken sich die ganze Zeit, bis vor kurzem war Toyota noch Anführer. Wenn man die Koalition Mitubishi-Renault-Nissan mitzählt, mischen die auch mit, vor gut einem halben Jahr waren sie sogar an der Spitze.

Wieso kaufen die Kunden dann Autos die hinterher hinken und dazu extra teuer sind?

"Hinterher hinken" ist der falsche Ausdruck, wenn dann ist das eh nur bei Hybrid-Technologie der Fall. Ein Teil der Klientel ist einfach eine andere, die auf Luxus und Haptik Wert legt. Der restliche Teil ist halt nicht die hellste Kerze am Kronleuchter... Warum Leute überteuerte Sachen kaufen? Naja, Marken und Trends halt. Wie sagte Albert Einstein schon früher - "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

19Michael69  28.01.2018, 04:39
@DenisSulovic33

Keiner ist in Krisen? Wo lebst du denn?

VW ist mit dem "Dieselskandal" in der wohl größten Krise der Unternehmensgeschichte.

Und Audi und die anderen zum VW-Konzern gehörenden Marken (bis auf Porsche) sind gleichermaßen betroffen. Demnach steckt auch Audi in einer Krise.

Und meinst du, bei BMW und Mercedes ist es anders gelaufen als bei VW?

Gruß Michael

RefaUlm  28.01.2018, 07:59
@19Michael69

Naja es wurde doch sogar ein Porsche Modell gleich als es raus kam sofort vom Markt genommen... Dieser Porsche mit dem 3l diesrl

Der A7 basiert technisch auf dem A6, welcher in der oberen Mittelklasse anzuordnen ist. Marketingtechnisch ist der A7 jedoch der Oberklasse einzuordnen, also mitunter in der Klasse des A8.

DenisSulovic33
Fragesteller

Hä also was denn jetzt nun also wollen die mich abzocken mit der marketing Falle?!

MisterMH  27.01.2018, 22:07
@DenisSulovic33

Man kann es sehen, wie man will. So ein Coupe (in dem Fall viertürig) ist gut fürs Image und die Kunden zahlen halt mehr dafür. Jedoch hat der A7 beispielsweise im Gegensatz zum A6 eine Heckklappe, die mit der Heckscheibe hochgeht. Sowas funktioniert halt mit einer flexiblen Plattform.

PS: Der erste seiner Gattung war der Rover P5, den es als klassischen Saloon als auch als Coupe gab-

DenisSulovic33
Fragesteller

Okay aber was meinst du mit der Heckklappe es öffnet sich doch genau wie beim a6, wir haben zufälliger Weise ein a6 sline da öffnet sich der Kofferraum genau wie beim A7 müsste kein Problem sein ist doch alles toll

MisterMH  27.01.2018, 22:19
@DenisSulovic33

Eben nicht. Beim A6 öffnet sich nur die Klappe, beim A7 jedoch öffnet sich die Klappe mitsamt Scheibe (Fünftürer halt).

Zur Verdeutlichung: http://www.handelsblatt.com/images/vw-passat/5870252/2-format2020.jpg Heckklappe anhand des VW Passats

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Audi-A7-Sportback-BMW-Fuenfer-GT-Mercedes-CLS-Shooting-Brake-Heckklappe-articleDetail-429d74b2-642812.jpg

Der Mittlere ist der A7

Einen Sonderweg machte Skoda bei der 2. Generation des Superbs: http://www.superskoda.com/images/Plasty/KDA800003-6.jpg

DenisSulovic33
Fragesteller

Asoo und was soll daran schlimm sein das es sich mittsamt Scheibe öffnet? Ist doch nichts schlimmes?

MisterMH  27.01.2018, 22:27
@DenisSulovic33

Schlimm ist es nicht unbedingt, es hat sogar was Praktisches, man kann nämlich sperrige Sachen transportieren.

Beispiele bei dem Pragmatismus hinter dieser Sache sind der VW Golf, der Renault R4 und der 16 oder der Autobianchi Primula.

Die ersten Avants von Audi (100, 200) waren im Grunde dasselbe wie der A7.

Nachteil kann jedoch sein, dass die "Tür" in der Garage an die Decke kommen kann, dazu kommt noch, dass die Dämpfer eher schlappmachen können, da mehr Gewicht.

Moderne Beispiele dieser Idee sind der Mercedes CLS, Audi A7, Opel Insignia, Skoda Superb und die GT-Reihen von BMW.

MisterMH  27.01.2018, 22:44
@MisterMH

PS: Den Mini habe ich trotz seiner bahnbrechenden Neuerungen nicht aufgezählt, da er erst später eine "Hecktür" bekam.

Beides Oberklasse. Der A8 ist eine Limousine und der A7 eine Kombilimousine, da Fließheck. Der A8 ist aber eine Stufe höher einzuordnen, was auch die Preise besagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
DenisSulovic33
Fragesteller

Ok danke hab mich nämlich soeben in den neuen Audi A7 2018 verliebt