Wird es einmal alles gratis werden?

12 Antworten

und man einfach nehmen kann, einfach alles unlimitiert.

Und wer bezahlt dann die ganzen anfallenden Kosten die bei der Herstellung, dem Transport etc. entstehen? Und wovon, wenn niemand für das Endprodukte bezahlt?

Irgendwo ist der Anfang der Kette, irgendwo wird etwas benötigt, was in Deinem schönen "Utopia" nicht selbst erzeugt oder abgebaut werden kann. Das kommt also irgendwo "von außerhalb". Und die wollen irgend etwas im Ausgleich von Dir haben (das nennt sich üblicherweise "Geld"), damit sie Dir etwas davon geben.

Und:
Wer kriegt "seinen A*sch noch hoch" und macht irgend etwas in Deinem Traumland (die Nahrung will auch erzeugt, die Roboter gebaut und gewartet werden und so weiter), wenn keiner einen Grund hat, weil er (a) sowieso nichts dafür bekommt und (b) im Laden ohnehin nichts bezahlen muss?

Denn diese Aussage ist falsch:

Auch Jobs müsste es dann nicht mehr geben.

Es muss irgendwer irgend etwas machen. Aus dem Nichts entsteht Deine Traumwelt nicht und sie wird auch nicht "aus dem Nichts, von immer funktionierenden Robotern" am Laufen gehalten die selbstständig immer die richtigen Entscheidungen treffen.

Fahren wir dann alle Ferraris, weil die ja kostenlos sind, ebenso wie das Tanken? Warum dann Energie sparen?

… Das ist alles nicht zuende gedacht.

anonymprivat04
Fragesteller

Ja, alle würden dann Ferraris fahren oder sonstige. Ist doch schön.

Waldmensch70  18.08.2023, 13:28
@anonymprivat04

Jaja, und die kommen woher? … Das Spiel können wir ewig so weiter treiben, damit löst Du aber nicht die Ursprungsfrage, denn irgendwo muss die Kette beginnen.

Und auf die anderen kritischen Rückfragen die ich oben geschrieben habe hast Du auch keine Antwort.

Schönen Tag noch.

Es wird aus 2 Gründen nicht passieren:

  1. Sind die Resourcen trotzdem begrenzt, daher kann nicht jeder soviel verbrauchen, wie er will. Die Begrenzung wird also durch die Geldmenge begrenzt.
  2. Roboter und Computer können vieles machen, aber eben nicht alles. Daher benötigt man in bestimmten Bereichen noch Menschen, die ihre Zeit und ihre Kraft investieren. Das geht nur, wenn es einen Anreiz gibt. Daher wird es immer so sein, daß man ohne Arbeit begrenzte Resourcen hat und je nachdem, wieviel Arbeitszeit und -kraft man zur Verfügung stellt, entsprechend mehr Resourcen bekommt.

Sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn alles an Wertschöpfung automatisiert werden könnte (was in den nächsten Jahrzehnten wohl mit Sicherheit noch nicht klappen wird) wäre sie immer noch durch beschränkte Ressourcen limitiert. Irgendwie müsste die Wertschöpfung also verteilt werden. Wenn alles gratis wäre ginge das nicht

das ist nicht weit genug überlegt.

mal angenommen deine unmögliche idee wird umgesetzt: es wird immer jemanden brauchen, der die roboter baut und sie auch repariert und updated.

KI ist zu einem gewissen masse toll, aber KI würde es ohne menschen auch nicht geben.

Nein. Wird es nicht. Irgendjemand muss die Roboter kaufen und deren Einsatz mit Allem bezahlen. Denkst du, der verschenkt den Ertrag seiner Investition?