Können Roboter Menschen wirklich ersetzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage auf keinen Fall. Sie können sehr, sehr, sehr einfache Arbeit automatisieren und benötigten dabei noch Wartung und Entstörung. In anderen Bereichen können sie den Menschen unterstützen.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Wenn wir eine generalisierte künstliche Intelligenz hätten und die Roboter deutlich komplexer wären, sprich wir von Androiden reden, dann werden sie das in so gut wie allen Bereichen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In absehbarer Zeit wohl nicht. Roboter eignen sich für einfache standardisierte Arbeiten und Produktionsabläufe. Mit komplexen Handgriffen mit Körpereinsatz, individuellen Lösungen und Teamarbeit - Dingen, die menschliche Handwerker können - wären sie überfordert.

Um Tischler, Maurer, Klempner, Installateure, Elektriker, Markisenbauer und Zimmerleute zu ersetzen, müsste man Androiden mit menschengleichen Bewegungsapparat und künstlicher Intelligenz entwickeln. Soweit ist die Robotik noch nicht.

Nein, können sie nicht und werden sie auch nie können. Hierzu fehlt ihnen die Gabe, selbstständig zu denken. Weiterhin fehlt ihnen die universelle Sensorik: Kamerabasierte Objekterfassung ist zwar schon gut aber die vollständige Sensorik der Haut einschließlich kamerabasierter sensorische Umgebungserfassung in Zusammenarbeit mit kreiselkontrollierten flüssigen Bewegungsabläufen ist nicht möglich. Teile davon ja, aber ganz nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Tischler Maurerarbeiten das kannste da teilweise durchaus einprogrammieren und das ding würde sogar sauberer Arbeiten als viele Fuscher vom Fach, das is ja nur Berechnung und Mathe, mit der richtigen Zielerfassung und der richtigen Software ja is das machbar jetzt im Bereich Verzierungen zb wäre das wahrscheinlich ähnlich wie mitn 3ddrucker einsetzbar

und Handwerker arbeiten ja durchgehend mit Technik zusammen, also das dirn Steinmetz jeden Backstein eckig klopft wirste wohl eh nich mehr erleben, daher is durchaus ein großer Anteil automatisiert.

Zb im Bereich Autobau da is fast alles automatisch.

Was das ganze am Ende durchaus effizienter gestalten kann.

Vorrausgesetzt natürlich man hat die richtigen Funktionen und Einstellungen für seine Tätgigkeit drin.

Einfache handwerkliche Arbeiten können Sie ganz sicher ersetzen. Es gibt schon Roboter die Wände aus Rigibs hochziehen können.