Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach aktuellen Umfragen liegt die Partei AfD bei 10-13 %.

https://www.merkur.de/politik/umfragen-zur-europawahl-2019-union-und-spd-mit-verlusten-gruene-bleiben-stabil-zr-11746467.html

Unter der Leitung der ital.LEGA Nord soll sich ein nationales Bündnis zusammenschließen.

Die ENF, in der unter anderem die FPÖ aus Österreich, die Lega aus Italien und Rassemblement National aus Frankreich vertreten sind, kann den Umfragen zufolge ihre Mandatszahl auf 67 von 37 verbessern. In drei der sechs Länder, in denen Umfragen zur Europa-Wahl erhoben wurden, sind rechte Parteien die stärkste Kraft.

https://www.morgenpost.de/politik/article216624495/Umfrage-zur-Europawahl-Rechte-koennten-Sitzanzahl-verdoppeln.html

Rechtsruck (nur) wegen der Briten?

Hier die jüngsten Ergebnisse. Wir veröffentlichen sie unkommentiert:

Das Vereinigte Königreich (UK) verschiebt das gesamte Europäische Parlament nach rechts. Mit dem UK könnte der euroskeptische, rechte Block (ECR, EAPN (ex-ENF) und Fraktionslose) ca. 22,77% der Sitze gewinnen, im Vergleich zu 19,85% ohne UK. Diese Verschiebung nach rechts geht vor allem auf die Brexit Party, UKIP und die euroskeptischen britischen Konservativen zurück (jeweils 21, 3 und 9 Sitze).
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

wir sind Bedienstete der Europäischen Kommission, die eine politisch unabhängige Institution ist und unabhängig von politischen Weisungen der Mitgliedstaaten arbeitet. In ihren Antworten vertreten diejenigen, die antworten, einzig und allein die unabhängige Position der EU-Kommission und beantworten keine Fragen zu einzelnen Parteien.

Allerdings können wir Euch Quellen empfehlen, die zeigen, warum eine starke und geeinte Europäische Union für jeden von uns wichtig ist. Wie beispielweise: https://what-europe-does-for-me.eu/de/portal

Außerdem haben wir eine Seite angelegt, wo wir einige Falschinformationen zur EU klarstellen: https://ec.europa.eu/germany/news/eu-myths_de

Und 60 Gründe für die EU: https://ec.europa.eu/germany/news/warum-wir-die-europ%C3%A4ische-union-brauchen-60-gute-gr%C3%BCnde_de

Wir empfehlen, dass sich die strategische Agenda der EU für 2019-2024 auf fünf Schlüsselaspekte konzentrieren sollte:

  • ein Europa, das schützt, weil Frieden in der heutigen Welt Macht bedeutet;
  • ein wettbewerbsfähiges Europa, das in die Technologien von morgen investiert und unsere größten Stärken untermauert: den Binnenmarkt, unsere Industrie und unsere gemeinsame Währung;
  • ein faires Europe, das unsere grundlegenden Werte von Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Gerechtigkeit in der modernen Welt aufrecht erhält;
  • ein nachhaltiges Europa, das bei nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz vorangeht;
  • ein einflussreiches Europa, das sich um den Erhalt und die Modernisierung des regelbasierten Systems bemüht, das uns so lange Zeit so gute Dienste geleistet hat.

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland