Was ist eine Kennenlernphase?

DonkeyShot  27.03.2024, 20:53

Was verstehst du nicht? Man lernt sich eben kennen.

SirFragesteller
Fragesteller

Die Fragen stehen doch da.

7 Antworten

hey

im Prinzip gibt es sowas eigentlich gar nicht, man definiert das einfach nur wenn man seit langen/kurzen Kontakt hat und etwas mit der Person vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirFragesteller
Fragesteller

Versteh ich nicht.

AnonymGojo  27.03.2024, 20:56
@SirFragesteller

Wenn du eine Personen neu näher kennenlernen möchtest über Wochen, das nennt man dann kennenlernphase. Man kann aber auch nicht ausschließen das die Person gegenüber nur eine kennenlernphase hat

In einer Kennlernphase lernt man andere leute besser kennen. ich glaub man erhofft sich davon das man verschiedene leute besser kennlernt. Ich glaube man erhofft sich halt davon das man neue freunde auch findet. Sowas macht man Glaube ich in der Grundschule oder so. Oder wenn man von der Grundschule auf die weiterführende schule wechslt. Sowar das jedenfalls bei mir

Hey, in einer sogenannten Kennlernphase lernen sich zwei Personen besser kennen mit dem Ziel, eventuell eine romantische Beziehung einzugehen. Da man das aber nicht sofort tun will, kann man sich erst einmal kennenlernen, damit sich herausstellt, ob es da wirklich funkt. Blöderweise findet so etwas bei manchen Leuten dann über Social Media und Chats statt, eine eher unromantische Art, nach einer Beziehung zu suchen. Den Begriff an sich dafür zu verurteilen, geht dann aber doch nicht, weil eine Kennlernphase einem wirklich helfen kann.

SirFragesteller
Fragesteller

Ich finde es generell ziemlich unromantisch nach einer Beziehung zu suchen...

ProudAnanas  27.03.2024, 21:11
@SirFragesteller

Das ist natürlich Ansichtssache. Natürlich ist es moralisch verwerflich, wenn man nur nach einer Beziehung sucht, weil es anscheinend 'in' ist, aber andererseits: Wie will man etwas finden, das man nicht sucht?

SirFragesteller
Fragesteller
@ProudAnanas

Dinge zu finden, die man nicht sucht, ist doch viel schöner. Man muss nur offen sein. Ich habe nicht gesucht, aber gefunden. Warum soll das für andere nicht funktionieren?

ProudAnanas  27.03.2024, 21:16
@SirFragesteller

Es ist natürlich schön, wenn man das Glück hat, nur betrachten es viele aus dem Blickwinkel, dass ihnen die Liebe so wichtig ist, dass sie sie suchen. Wie einem etwas wichtig ist, zeigen wir oft auf verschiedene Art und Weise. Jede davon ist okay, solange wir respektvoll sind und niemanden damit verletzen.

SirFragesteller
Fragesteller
@ProudAnanas

Vielleicht ist meine Vorstellung davon auch einfach zu unrealistisch, aber ich finde es schade, wie das Potential einer Liebesbeziehung verschwendet wird... Ich lese oft die Frage "Was ist Liebe" und habe dazu eine klare Antwort. Andere behaupten sie wissen nicht, was es ist. Ich denke, weil sie es nicht kennen, eben weil sie ihre Liebe durch besagte Kennenlernphasen und dergleichen verfälschen.

Natürlich ist es ok, solange man respektvoll bleibt. Ich verstehe es trotzdem nicht und stoße einfsch oft auf Unverständnis bei dem Thema. Wobei Unverständnis noch eine Untertreibung ist...

ProudAnanas  27.03.2024, 21:24
@SirFragesteller

Schön, dass ich hier auf Menschen treffen kann, die ihre Meinung auf eine gesunde Art ausleben. Teilweise kann ich dich wirklich nachvollziehen.
Nur, dass viele den Begriff nicht erklären können, ist nicht immer schlimm. Manche Menschen empfinden nicht einmal romantische Anziehung.
Blöderweise ist das Wort aber vielen Leuten fern, die gern eine romantische Beziehung hätten und auch haben könnten, sich aber viel zu sehr aufs Äußere oder den Wunsch, reifer zu wirken konzentrieren.

SirFragesteller
Fragesteller
@ProudAnanas

Aw, danke. Meine Meinung wird so oft als Angriff missverstanden. Haha.

Also lieg ich nicht so fern mit der Annahme, dass Menschen sich in diese Kennenlernphasen begeben nur um die Behauptung der Liebe aufstellen zu können...? Ich meine, sicherlich finden dabei manche auch ihre Liebe. Aber es wirkt auf mich alles einfacb zu erzwungen, eben durch was du sagtest, Äußerlichkeiten und irgendeine Art von Status.

Das ist Dating. Die Zeit, in der man einen potenziellen Partner / eine potenzielle Partnerin kennenlernt, um zu schauen ob es passt und ob Gefühle entstehen.

Sie kennzeichnet sich dadurch, dass man miteinander Kontakt hat, einander "beschnuppert" und eben, wie das Wort sagt, kennenlernt.

Man erhofft sich davon einen Partner / eine Partnerin zu finden - eine Person, die zu einem passt.

SirFragesteller
Fragesteller

Also können Menschen nicht allein existieren und müssen etwas ähnliches wie Liebe erzwingen.

Loka95  27.03.2024, 21:05
@SirFragesteller

Menschen sind Herdentiere. Aber deshalb braucht es nicht zwingend Liebe. Es ist einfach nur ein schönes Gefühl und viele Leute mögen es eine Beziehung zu führen. So wie man auch Freundschaften mag und will. Nur weil man sucht, erzwingt man übrigens nichts.

SirFragesteller
Fragesteller
@Loka95

Erzwingen ist vielleicht da falsche Wort. Aber man beeinflusst es durch die Suche. Man redet sich einen Partner gut, den man gar nciht wirklich liebt. Ah. Ich find's traurig. Das deprimiert mich.

Loka95  27.03.2024, 21:11
@SirFragesteller

MANCHE reden sich jemanden gut - die tun das aber unabhängig davon, ob sie aktiv suchen oder nicht. Meistens ist es nicht so, man prüft eher ob es passt oder eben nicht.

Übrigens ist es doch recht naiv zu erwarten, dass die große Liebe an der Tür klingelt.

SirFragesteller
Fragesteller
@Loka95

Ich finde das seltsam.

Ist es naiv, nur weil die meisten es nicht tun? I mean, klar kann man seine Liebe eher nicht treffen, wenn man nur zuhause hockt, aber warum sollte das nicht möglich sein..?

Loka95  27.03.2024, 21:17
@SirFragesteller

Warum seltsam?

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Hoffnung sich erfüllt, ist extrem gering. Denn die Person, die zu dir passt, müsste in deiner Nähe wohnen, irgendwoher dich und deinen Wohnort kennen, wissen das du Interesse hast usw. Selbst für Disney-Märchen wäre das zu unrealistisch und zu naiv.

SirFragesteller
Fragesteller
@Loka95

Ich kann mir nicht vorstellen, warum man Menschen der Liebe überprüfen sollte. Das widerspricht sich in meinem Kopf.

Vielleicht ist sie gering. Vielleicht ist sie aber auch kciht gering, wenn man sich dem Schicksal überlässt und nicht glaubt nachhelfen zu müssen...

Loka95  27.03.2024, 21:52
@SirFragesteller
warum man Menschen der Liebe überprüfen sollte.

Was meinst du damit?

Wenn du glaubst, dass es reicht abzuwarten, ist es eher bequem als romantisch - in meinen Augen, nicht wertend gemeint.

SirFragesteller
Fragesteller
@Loka95

Naja, jemanden mit der Intention eine feste Beziehung eingehen zu wollen, kennenzulernen ist eine Prüfung.

Vielleicht ist es beides. Bequem und romantisch.

Loka95  27.03.2024, 22:06
@SirFragesteller

Man prüft, ob es passt. Das ist sinnvoll. Wenn man mit jedem x-beliebigen zusammenkommt, wird man nicht glücklich.

SirFragesteller
Fragesteller
@Loka95

Es geht ja nicht darum mit jedem zusammen zu kommen, der sich anbietet. Sondern eben mit jemandem bei dem ein genaueres Prüfen nicht nötig ist.

Loka95  27.03.2024, 22:11
@SirFragesteller

Und wie willst du rausfinden, dass jemand zu dir passt, ohne kennenlernen, ohne prüfen?

SirFragesteller
Fragesteller
@Loka95

Keine Ahnung. Habs halt getan. Muss man für alles eine Anleitung haben?

Man erhofft sich eine bzh, bzw man findet einen Menschen der einem auf den ersten eindruck gefällt, und möchte ihn näher kennenlernen.

Allerdings fragt man dann nicht, möchtest du eine kennlernphase?

SirFragesteller
Fragesteller

Also will man eine Beziehung, damit man eine Beziehung hat...?

ProudAnanas  27.03.2024, 20:58
@SirFragesteller

Nein, man möchte Menschen, die man bisher auf eine romantische Art zu mögen schien, besser kennenlernen.

SirFragesteller
Fragesteller
@ProudAnanas

Aber. OK. Das widerspricht anderen Antworten hier. Ich dachte man will romantisches Interesse erwecken.