Würdet ihr gerne auswandern von D?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bin vor über 20 Jahren nach Deutschland eingewandert. Diese Frage stellt sich mir derzeit nicht.

ConRatUs
Fragesteller

haben sich Hoffnungen erfüllt dadurch?

Onaxer  09.08.2023, 09:29
@ConRatUs

Ich habe eine Ausbildung und ein Studium absolviert, eine Familie gegründet - finde schon, ja.

Ich habe bereits in 3 Laendern (USA, asiatisches Land, nun Norwegen) gearbeitet. Ich bin vor ca. 15 Jahren aus Deutschland weggezogen, weil mir jedes dieser Laender eine weitaus bessere Arbeitsperspektive bot als damals Deutschland. Hinzu kommt, dass ich neugierig bin und mich gern auf neue Menschen und andere Kulturen einlasse. Norwegen ist fuer uns ein gutes Land zu leben und unsere Kinder aufwachsen zu sehen.

Oft wenn ich Deutsche treffe meckern sie, weil alles Mist ist.
Das ist mir leider auch bei sehr vielen Deutschen aufgefallen. Hier in Norwegen kommt das gar nicht gut an.
ParkJisol  09.08.2023, 10:13

Welches Asiatische Land war es denn? Asien ist groß

haugen  09.08.2023, 10:28
@ParkJisol

Ja, Asien ist sehr gross.... Ist doch eigentlich egal, um welches Land es sich handelt, jedenfalls kein gehyptes "Anime-Land".

ParkJisol  09.08.2023, 10:41
@haugen

Mich interessiert es aber und dem Fragesteller und anderen Leuten sicher auch. Und mit „gehypten Anime-Land“ fällt nur Japan raus…

Ich könnte mir das Leben in vielen anderen Ländern gut vorstellen. Auch wenn Deutschland viele Vorteile wie das Sozialsystem oder die guten Arbeitnehmerrechte bietet, würde ich aufgrund der Mentalität, Bürokratie und Einschränkungen der persönlichen Freiheiten lieber woanders leben.

Aktuell halten mich private Gründe davon ab, aber vielleicht ziehe ich es in Zukunft mal ernsthafter in Betracht.

Ich würde gerne in die USA oder nach Japan auswandern.

ConRatUs
Fragesteller

warum?

xx0yukiyo  09.08.2023, 09:18
@ConRatUs

Einfach weil Deutschland irgendwann langweilig wird.

Japan: Weil ich mich für die ganze Kultur interessiere

USA: Weil es "leicht" für mich wäre dort auszuwandern. (Bin Amerikaner und kann Englisch)

ConRatUs
Fragesteller
@xx0yukiyo

war mal ein paar Monaten im Süden der USA, hat mir gut gefallen. Japanische Kultur scheint mir auch interessant. Hab ich nochnicht geschafft.

Ich reise gern, aber ich möchte sicher nicht auswandern.

Es ist auch nicht alles Mist in Deutschland..

ConRatUs
Fragesteller

stimmt.