Was ist das für eine Leistungsgesellschaft...?

13 Antworten

Das Leben ist hart. Es liegt nicht an der Gesellschaft, sondern daran, dass leben nicht leicht ist. In der Wildnis überlebt man nicht lange allein. Es ist einfach ein System, das es irgendwie schafft, viele Menschen am Leben zu erhalten. Aber hart und unfair ist es immer noch.

Wären wir in einem Paradies wo man unkaputtbare Körper hätte, wäre die Gesellschaft bestimmt anders.

"Bin 18/M, schreibe dieses Jahr Abi."

Schön für Dich. Meine Eltern mussten noch Schulgeld für uns Kinder zahlen. Deine Eltern nicht.

Ich finde es wirklich  toll, dass du dir über dieses Thema Gedanken machst - ganz ehrlich - toll!

Hier ein paar Tipps:

Nimm dich  selbst nicht so wichtig

Erkenne deine eigenen Erfolge an

Erkenne deine Stärken

Erkenne, welcher Beruf zu dir passt und dir Spaß bereiten könnte und folge dabei deinem Herzen

Studiere, was dich  WIRKLICH interessiert, dann wird das Leben nicht trist sein und du wirst Erfolg haben, welcher dich  wiederum beflügeln wird.

Steuern zahlen muss jeder. manchmal sind die Steuergelder  auch  gut angelegt: Kindergärten, Schulen, Gerichte, Verwaltung, ...

Mit Leistungsgesellschaft ist der Vergleich zu den anderen Kulturen gemeint, die nicht so Leistungsorientiert sind.
Kurz eine bildungsorientierte Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft.
Das was du beschreibst ist kontraproduktiv und hat eher mit den Versagen des Staates und deren angeheuerten Firmen zu tun.
Früher vor 30, 40 oder 50 Jahren haben die Menschen schon mit 14 angefangen zu lernen, ich finde das besser, weil das Schulwissen ist doch sehr flüchtig, während die berufliche Orientierung für die Zukunft wichtiger ist als die extrem lange Schulzeit.

Eine Gesellschaft in der nicht Kinder arbeiten und eine Gesellschaft, die möchte, dass Menschen, die eine Teilaufgabe der Versorgung des gesamtes Konstruktes übernommen haben, einen Gegenwert für ihre Leistungen erhalten und auch entsprechendes Wissen erlangt haben, damit sie wirklich gute und auch messbare und vergleichbare Arbeit abliefern können.

Ich für meinen Teil finde den Strom aus der Dose recht praktisch und wollte nicht mit dem Waschbrett am Fluss stehen. Ich esse auch gerne Bananen und könnte dir mir selber gar nicht besorgen, wäre so auch nicht lohnenswert. Für Alles, wofür Du Geld brauchst, haben Menschen ihre Arbeitskraft gegeben und wenn Du das im Gesamten selber leisten würdest, dann bräuchtest Du erst gar kein Geld, denn Du hättest dann einfach keine Zeit mehr und hättest wahrscheinlich an allen Ecken und Enden einen Mangel und auch ganz bestimmt schlechte Schuhe.