Merkmale der Leistungsgesellschaft?

2 Antworten

In erster Linie bedeutet es nur, dass Einkommen, Vermögen, soziales Prestige und Macht durch eigene Leistungen erworben werden kann und generell aufgrund und proportional zu dem Geleisteten verteilt wird.

Eine Leistungsgesellschaft kann natürlich "Leistung" entsprechend ihren sozialen, kulturellen oder ideologischen Regeln definieren. Leistung kann als Arbeitsleistung (wer arbeitet am meisten), Bildungsleistung (Höchster Abschluss; Forschung...), soziale Leistung (Mutterschaft, Vereine, Religiöses etc), kulturelle Leistung usw... definiert werden. In den pseudosozialistischen Diktaturen ala DDR gab es auch einen Leistungsbegriff nur waren die Kriterien etwas anders definiert.

Die eigentliche Leistungsgesellschaft wird oft als Gegensatz zur Ständegesellschaft gesehen, weil man durch eigene Leistungen eigene Ziele erreichen und gesellschaftlich anerkannten Erfolg haben kann, was in Ständegesellschaften kaum möglich war.

Sinn macht eine Leistungsgesellschaft nur, wenn sie allen Menschen zumindest ähnliche Chancen bietet um sich die notwendigen Mittel zum Erfolg zu erarbeiten (wie z.B. durch freie Bildung und ein gutes Gesundheitssystem).

Der Begriff wird von der linken Seite des politischen Spektrums immer abwertend als Synonym für puren Kapitalismus verwendet, was natürlich völliger Blödsinn ist.

Im extremen Kapitalismus ist genausowenig wie im Sozialismus eine Leistungsgesellschaft denkbar. Im extremen Kapitalismus bleiben immer weniger Mittel übrig um der Bevölkerung die Möglichkeit zur Leistungserbringung und zum eventuellen Erfolg zu erbringen (ein trauriges Beispiel ist die Entwicklung in den USA über die letzten 20 Jahre- davor gab es die prinzipielle Möglichkeit zum Aufstieg für jeden; jetzt nur noch für eine nimmer kleiner werdenden Kreis von Menschen der oberen Mittelschicht und Oberschicht (ich hoffe immer noch dass dies keine dauerhafte Entwicklung ist)).

Zusammenfassen halte ich diese beiden Merkmale für definierend:

  1. Individuelle Leistung wird innerhalb des Systems anerkannt und belohnt
  2. Die Gesellschaft schaft die grundlegende Möglichkeit für jeden Menschen an diesem System zu partizipieren

Kapitalismus, alle wollen nach oben, alle wollen das mehr und mehr, konkurenzdenken nicht zu vergessen, elbogengesellschaft.das sind merkmale