Warum sind heutzutage so viele Kinder und Jugendliche zurückgeblieben?

54 Antworten

Fähige Politiker zu haben wäre zwar nicht schlecht, aber in allererster Linie sind fähige Eltern gefragt. Das ist das Hauptproblem.

Kinder großzuziehen ist die anspruchsvollste Aufgabe, die man im Leben haben kann und die Liebe zu den Kindern reicht da bei weitem nicht.

Oder vielleicht wird die Liebe zu den Kindern auch falsch definiert. Diese Liebe bedeutet nicht, den Kindern alles zu geben und ihnen jede Schwierigkeit aus dem Weg zu räumen, oder die gesamte Freizeit zu verplanen.

Viele Eltern haben auch einfach keine Lust, sich mit den Kindern zu befassen, parken sie vor dem Fernseher und lassen sie tun was sie wollen.

Früher oder später läuft alles aus dem Ruder und statt selbstkritisch die Fehler in der eigenen Person zu suchen, beginnen die Eltern, auf die Politik, die Gesellschaft und die Schule zu schimpfen, was auch wieder nur der bequemste Weg ist.

Die Eltern haben ihren Erziehungsauftrag nicht begriffen und das ist eine Katastrophe.

Hey,

Ich finde das liegt auch ein wenig an der Erziehung ich bin 14 und würde sagen ich gehöre noch zu denen die ohne Tablett usw. erzogen wurde ich weiß das es natürlich 2006 TVs und Nokia Handys gab.

Aber meine Mama hat mir so viel vorgelesen und ich habe viel Zeit draußen verbracht ich war alg. ein ziemlich aktives Kind. War oft bei uns im Garten und wie gesagt habe es dann auch geliebt mit 5,6 Jahren selbst Bücher zu lesen. Und ich muss ehrlich sein als ich mein erstes Handy mit 12 bekommen habe habe ich aufgehört zu lesen was eigentlich echt schade ist.

Und ja es stimmt schon das viele respektlos usw. sind oder fauler sind und denen alles egal ist die nie in die Schule kommen oder nie Hausaufgaben machen die haben wir natürlich auch in der Klasse. Aber man muss sie halt einen guten Freundeskreis aussuchen der zu einen passt und der halt ,,normal,, ist. Und nicht Absturz Haft.

Und ich finde es auch sehr erschreckend das Leute in meinem Alter sich sehr daneben benehmen denn es man weiß ja mit 14 Jahren das man nicht in einem Bus Laute Musik anmacht und rum schreit oder seine dreckigen Schuhe auf die Sitze im Bus macht.

Ich finde das dann halt immer so peinlich denn die älteren Leute im Bus denken dann immer so ich denke mal schlecht von uns das wir keine Erziehung genossen haben.

Ein auch witziges Beispiel war im Deutschunterricht da hat uns mein Deutschlehrer gefragt ob wir wissen was eine Fernsehzeitung ist und nur 3 Leute wussten das und ich fand das in dem Moment so komisch. Man muss dazu sagen ich bin in der 8. Klasse und in meiner Klasse ist ein Junge der 17 Jahr alt ist.

Ich merke zwar das Leute die wir kennen (bekannte) deren Kinder mit teilweise 2, 3 Tablett Verbot bekommmen. Ohne Spaß als ich das gehört hab war ich so geschockt und auf der anderen Seite musste ich darüber auch grinsen.

Naja egal... LG Anna

bishare  17.06.2020, 16:42

wieso kannst du mit 14 besser schreiben als ich, was ist los wieso schäme ich mich gerade so sehr

Hier wird Konsum und Technik gefördert, nicht das menschlich Herzliche. Überall Macht und Krieg statt Frieden in jedem.

Menschen sind für Wirtschaft und Staat da, statt andersrum.

Der Neid, die Gier, die Triebe der Menschen.

Wie heisst es: Nach oben muss man sich bemühn, dem Teufel zieht's von selber zu.

Ich hab meinen Kindern spirit. Werte vorgelebt. In der Jugend drehten sie sich um 180 ° und wurden gesellschaftsgeformt. Ego Die Paranoia der Menschheit. Die Erbsünde, die wir los werden sollen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Menschen)

Ich bin überzeugt, dass das bewusst so gesteuert wird.

Wielange sonst würde sich eine solche Gesellschaft wie die jetzige so lange halten können?

Von den "nicht zurückgebliebenen" wandern immer mehr aus - aktuelle Zahlen dazu z. B. heute in der "Freien Presse":

Von 2007 bis 2019 sind 32.278 Ärzte, die in Deutschland schon praktizierten (also keine frischen Absolventen), ins Ausland abgewandert, durchschnittlich 7 pro Tag!

Ob da bald mal jemand aufwacht?

Würde es nichtmal unbedingt alles auf die Handys und Tablets schieben...

Viele Kinder bekommen zuhause auch nicht die nötige Aufmerksamkeit, da die Eltern rund um die Uhr arbeiten müssen.

Woran es genau liegt, weiß wohl niemand...

Bodybuilder99
Fragesteller

da die Eltern rund um die Uhr arbeiten müssen.

Schon mal ein guter Grund ^^

miamia99  06.06.2020, 11:47

Ich denke es gibt unglaublich viele Faktoren, die mit einfließen.

Erst einmal habe ich das Gefühl, dass es zig unoffizielle Propaganden gab, über Werbung, Medien, Politik, überall. Diese haben die Entwicklung der Gesellschaft in eine bestimmte Richtung gelenkt und tun es immer noch... Zum Beispiel kommt es mir so vor, als wenn es eine versteckte aber sichere Bewegung in der Gesellschaft gab "wir MÜSSEN mehr Karriereorientiert sein!" unter dem Schein von "Selbstbestimmung" und "Ambition". Eine normale Hausfrau zu sein wäre zu faul, richtig? Manche haben natürlich auch keine Wahl, weil das Geld vorne bis hinten nicht reicht (hier stellt sich wieder die Frage: Reicht es tatsächlich nicht? Oder reicht es bloß für einen bestimmten Lebensstil nicht, bei dem sich alle verpflichtet fühlen mitzumachen?).

Zusammengefasst, die Erziehung der Kinder kommt heutzutage VIEL kürzer als früher. Eltern haben heutzutage auch tendenziell Angst sich durchzusetzten, befürchten, dass sie zu "böse" und "einschränkend" sind, wenn sie ihren Kindern nicht die vooooolle Freiheit lassen zu tun was sie wollen. Zu haben was sie wollen. Zu sehen was sie wollen.

Ich selbst habe Eltern, die mir leider ALLE Freiheiten der Welt gelassen haben. Jetzt merke ich, wie schlecht mit dieser Erziehungsstil getan hat. Kinder UND Jugendliche brauchen Grenzen, bestimmte Einschränkungen und vor allem Eltern, die die Kinder auf den richtigen Weg setzten. Eltern trauen sich das tendenziell heutzutage nicht mehr, fühlen sich, dass Autorität ihnen als Eltern nicht zusteht, denn das Kind ist ein eigener Mensch (ja) und soll darum alles machen was ihm gefällt, richtig...? Nein. Ich wünschte meine Eltern hätten mir mehr Grenzen gegeben und mir den richtigen Weg gezeigt.

Aber heute werden Kinder - wie der Fragesteller schon gesagt hat - lieber vor dem Tablet, Handy, oder Fernsehen geparkt und überlassen die Erziehung den elektronischen Geräten... Es ist unglaublich wie viele dreckige Wörter, hasserfüllte Beleidigungen und anderes Zeug die Kinder in den sozialen Medien und von ihren Lieblingsyoutubern, Lieblingsrappern lernen. Die Kinder rutschen durch das Internet viel zu schnell in die bittere Erwachsenenwelt, obwohl eine unschuldige Kindern so wichtig für eine gesunde Entwicklung ist. Aber die Eltern kümmern sich nicht darum was ihre Kinder gucken. Der Trend in der Gesellschaft ist auch "wer bin ich schon, dass ich meinem Kind sage was es schauen darf?"

Ich fasse nochmal zusammen - die Erziehung kommt zu kurz.

Weil Eltern sich nicht dafür berechtigt fühlen, und weil beide Elternteile in der Arbeitswelt verschwinden...

Bodybuilder99
Fragesteller
@miamia99

Danke für diese (ergänzende) Werk.

Es ist beruhigend, dass es noch Menschen auf der Welt gibt, die NACH-denken können.

Anonym7878787  19.06.2020, 20:59
Viele Kinder bekommen zuhause auch nicht die nötige Aufmerksamkeit, da die Eltern rund um die Uhr arbeiten müssen

Naja, viele Eltern verbringen viel zu wenig Zeit mit ihren Kindern, obwohl sie nur arbeiten wenn die Kinder eh in der schule sind. Viele Eltern verbringen ja auch selbst lieber mit ihren Handy/Tablet ihre Freizeit als mit den Kindern... Hab selbst damit Erfahrung aktuell, find ich schon ziemlich schade, aber was soll man machen