Wann denkt Ihr, wird Elon Musks Neuralink veröffentlicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zwischen 2025 und 2030 44%
Gar nicht, weil es unmöglich ist 22%
Nach 2030 22%
Dieses Jahr (2021) 11%
Nächstes Jahr (2022) 0%
Vor 2025 0%
Gar nicht für die Öffentlichkeit 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischen 2025 und 2030

Finde ich realistisch.. wer denkt das es unmöglich ist.. muss ziemlich beschränkt in seinem Denken sein bzw in einer ziemlich kleinen Welt leben..

Allein, da schon vor etwa 5 Jahren Forscher bereits einen biologischen Mikrochip entwickelt haben

https://www.mobilegeeks.de/news/wissenschaftler-erschaffen-weltweit-ersten-biologisch-betriebenen-computer-chip/

außerdem kann man schon jetzt einen Computer mit seinen Gedanken steuern, indem man einen Helm aufsetzt, der via Elektroden die bioelektrischen Impulse des Gehirns misst, was einen z.B. ermöglicht den Mauspfeil zu bewegen.

Ob es genug Leute gibt, die sich so ein Ding einpflanzen würden, so dass er auf den Markt kommt.. ist natürlich noch ne andere Sache.. allein schon, weil, selbst wenn es genug Leute gibt.. ist es immer noch eine andere Frage, ob sich diese Leute die entsprechende Operation bzw allgemein so einen Chip überhaupt leisten können.. mal abgesehen von dem Aufwand gegen Nutzenprinzip.. solange man damit nicht aufs Internet zugreifen kann um Informationen direkt ins Gehirn zu laden.. halte ich so einen Chip für ziemlich überflüssig.. ich mein cool.. ich kann meinen Computer per Gedankenkraft anmachen und brauch keine Tastatur mehr..

KleinStein
Fragesteller

Ich stimme voll und ganz zu. Du hast mir aus der Seele gesprochen :D

Für mich wäre auch eigentlich nur der Zugang zum Internet direkt über das Gehirn / den Chip wichtig, da man die meisten anderen Geräte auch mit Sprachbefehlen oder einfachen Bewegungen steuern kann. Wäre natürlich cool, aber nicht nötig...

Aber ein direkter Zugang zum Internet und die Möglichkeit, Wissen ins Gehirn zu laden (so unrealistisch es auch sein sollte), wäre für mich weltverändernd. Man könnte sich sämtliches Wissen der Welt direkt ins Gehirn herunterladen und anwenden (falls möglich). Fände ich schon ziemlich beeindruckend und mehr als hilfreich...

Pseudohirni  21.05.2021, 16:33
@KleinStein

meine Rede.. aber es sollen jah.. sofern das kein Gerücht ist.. demnächst Kontaktlinsen auf den Markt kommen.. mit denen du ZB fernsehen gucken kannst.. oder eben auch aufs Internet zugreifen.. die Eingabefunktion scheint so zu funktionieren das ein kleiner Prozessor oder so deine Augenbewegungen misst und daran errechnet welchen Buchstaben du eingeben willst.. sollte das wirklich stimmen.. so finde ich es dann noch überflüssiger sich dafür extra einen Chip einzupflanzen, wenn ich mir jeder Zeit Kontaktlinsen einsetzten kann, die im Prinzip die selbe Funktion haben.. ich mein, ob ich die Information direkt im Gehirn habe.. oder direkt vor meinem Auge spielt für mich da eig keine Rolle ;D

KleinStein
Fragesteller
@Pseudohirni

Ja, davon habe ich auch gehört. Die sogenannten Smart Glasses, glaube ich. Es ist an sich ein Vorschritt zum Neuralink. Man sieht zwar die Informationen direkt vor Augen, aber dadurch wird man ja auch von der Umwelt abgelenkt und googelt an sich einfach nur...

Wäre es möglich, Informationen herunterzuladen und wie Wissen aus dem Gedächtnis zu verwenden, ist es meines Erachtens der nächste Schritt nach den Smart Glasses.

Zwischen 2025 und 2030

Ich denke das es noch ein kleines Weilchen dauern wird.

KleinStein
Fragesteller

Ich hätte es auch in den Zeitraum eingeordnet.

Nach 2030

Was ist eigentlich mit den autonomen Autos? Sollten die nicht 2020 rauskommen? Ähm, ja, die Sache ist dann wohl doch nicht so leicht, wie die Unternehmen das immer gesagt haben, um Investoren anzulocken. Genauso ist es mit diesen Chips: großes Gerede, viel Werbung, aber nichts ansatzweise serienreifes dahinter. Sowas kommt vielleicht 2050-2070, nicht vorher.

Pseudohirni  21.05.2021, 15:59

ich glaub es geht da mehr um die Nachfrage.. ich mein.. ein selbst fahrendes Auto klingt zwar cool.. aber ich würde mich nie in so ein Ding rein setzten.. egal wie sicher es angeblich sein sollte ;D.. daher denke ich das sie noch nicht aufm Makt sind, weil sie keiner Abkaufen würde.. noch dazu müssten sie von der Straßenverkehrsordnung freigegeben werden.. dann sind noch die Fragen der Versicherung, falls ein Unfall passieren sollte

das gleiche mit den Chips.. ich glaub nicht das es viele geben wird die sich so etwas einpflanzen lassen würden.. allein schon, weil viele wohl befürchten würden, das man am Ende hier Gehirn hackt xD

KleinStein
Fragesteller

Interessant. Autonomes Fahren war schon immer so ein Streitpunkt. Aber ja, sollte schon lange Standard sein, ist aber immer noch in der Testphase. Naja...

Beim Neurolink würde ich es aber tatsächlich schon einige Zeit früher einstufen. Ansätze dafür gibt es ja schon einige und Experimente ebenfalls. Natürlich kann man nie vorhersehen, wie lange die Forschung dauert und meistens dauert die Entwicklung dann länger als geplant, aber ich (als Laie :D) schätze es auf 2025 - 2030 ein...

Birnenmensch182  21.05.2021, 16:34
@KleinStein
ist aber immer noch in der Testphase

Weil es schwierig und die KI noch nicht weit entwickelt ist. In den Situationen, wo beim Autofahren wirklich Intelligenz gefragt ist, z.B. vorausschauendes Fahren oder fahren bei schlecht zu sehender, falscher oder gar nicht vorhandener Fahrbahnbeschriftung (Wald- oder Feldstraßen), da ist die KI ziemlich schlecht. Das wird auch noch lange nichts werden. Die ersten vollständig autonom fahrenden Autos, die man sich kaufen kann, kommen vielleicht 2040-2050.

Ansätze dafür gibt es ja schon einige und Experimente ebenfalls

Aber eben: es sind nur Experimente und Ansätze. Von dahin bis zum fertigen Produkt kann es ein sehr, sehr langer Weg sein. Ich bleibe bei 2050-2070 oder sogar noch später.

KleinStein
Fragesteller
@Birnenmensch182

Ja, stimmt schon. Naja, wir werden ja sehen, wann die Ankündigung und wann die verspätete Veröffentlichung sein wird...

Am besten, wir treffen uns am Tag der Veröffentlichung hier nochmal (falls wir da noch leben) :D